HoverAir X1 Pro

#1
Für das Bio Bike auf dem Single Trail kommt am Mittwoch die Neo auf Steroiden. Der Mitbewerber in Schwarz hat einen SD-Karten Slot, wobei mir der Speicher der Neo für einen Tag ausgereicht hat. Man durfte nur nicht vergessen, vorher den Speicher leerzuräumen. Mit einem vollen Handyspeicher und einem vollen Neospeicher im Wald zu stehen ist echt doof. Die ersten praxisrelevanten Testvideos sind schon einmal vielversprechend.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

radla

Well-known member
#2
Ich habe mir jetzt nicht das ganze Video angeschaut, aber mich hatte interessiert, ob der die Kurven auch so schön wie die Neo verfolgt oder doch mal die Abkürzung nimmt ;)
Beim Video sind zumindest immer Schnitte vor den Kurven drin.
Ansonsten sieht das ja recht vielversprechend aus und vor allem deutlich schneller!
 
#3
Ich habe die Neo auf sehr kurvigen Trails im Bergischen ausgiebig getestet. Solange du bergab auf der Bremse stehst, und dafür sorgst, dass sie dich nicht nach einer Kurve aus dem Sichtfeld verliert, funktioniert sie gut. Einmal die Bremse losgelassen und man verschwindet hinter einer Kurve, einem Baum oder Busch und sie bleibt im besten Fall stehen. Dagegen macht es bergauf mit dem Bio Bike Spaß, da kann man auch mal richtig reintreten, bergauf kann ich ihr nicht wegfahren. Eine Abkürzung kann letztlich nur die Skydio nehmen, mit ihren 6 Kameras und dem Nvidia Chip findet sie dich auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
So hatte ich es auch verstanden, die Skydio habe ich erwähnt, weil sie die Kurven eben nicht ohne Rücksicht auf Verluste hinterher fliegt, sondern den Biker mit ihren Kameras im Blick behält und gleichzeitig einen Weg um die Hindernisse herum sucht. Das funktioniert für eine 3 Jahre alte Drohne richtig gut, sieht aber leider nicht sehr geschmeidig aus. Ungünstigerweise hat sich Skydio aus dem Privatkundengeschäft zurückgezogen, und macht jede Menge Geld mit Behörden in den USA, dem DJI Bann sei es gedankt, sonst hätten wir heute eine richtig gute Verfolgungsdrohne.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#9
Die Neo ist derzeit einfach der überzeugendste und vielseitigste Kompromiss, standalone nutzbar, mit App steuerbar, oder aufgewertet mit N3/RC2 Controller oder gar als FPV-Drohne mit Goggles und RC3. Da kommt kein Konkurrent mit, auch nicht für ein Mehrfaches des Kaufpreises.

Aber die Neo hat auch einige gravierende Mankos, die DJI in einer Neo 2 unbedingt beheben muss:
- Schwachbrüstiger DJI-eigener GPS-Empfänger mit oft endlos langer Warmstartphase, dadurch speziell in der Standalone- oder App-Steuermethode hohe Flyaway-Gefahr
- Sehr lichtschwache Pinhole-Bodenkamera
- Fehlender MicroSD-Slot
- Wenig Leistungsreserven
- Empfundene Lautstärke zu hoch
- Einschränkungen der Hauptkamera

Und dazu auch noch einige Software-Schwächen:
- Flyaway-Gefahr nach Crashs, da ist die Neo ca. 20s lang so gut wie unkontrollierbar
- Unkontrolliertes Verhalten beim Übergang von VPS-Navigation zu GPS-Navigation bzw. Atti-Modus
- Oft unkontrolliertes Abdriften direkt nach einem Handstart über Rasen (vermutlich VPS-Problem mit dunklem Untergrund)
- Viele fehlenden Einstellungen im App-Steuermodus (ohne RC)

Gruß Gerd
 
#10
Ich vermute, dass das ein Softwarefehler bei der X1 ist. Wenn eine Person erkannt wird, bleibt sie perfekt stehen. Wenn aber ein Baumstamm zwischen die X1 und den zu Verfolgenden kommt, fliegt sie einfach weiter. Das Problem von HoverAir ist, dass die Kritik weder akzeptieren noch dadrauf mit Lösungen reagieren. Ich war der Erste, der in der Hover Launch Group auf Facebook den Fw7.2.2 Bug gemeldet hat. Zur Belohnung haben sie mich gesperrt. Mindestens 3 sind vor meiner Meldung abgestürzt, meine muss zurück nach Hongkong, der Faltmechanismus wird nicht mehr erkannt.

Ich bin nicht der einzige, ich kann nur noch in andere Beiträge schreiben.
1729601680811.png
 
Zuletzt bearbeitet:

radla

Well-known member
#11
Hier ein fast identisches Video, nur mit einem Verkehrsschild im Nirgendwo:

Das Tracking ist ähnlich der Neo, wahrscheinlich liegt das dann einfach an den hohen Geschwindigkeiten, wo es zu solchen Zusammenstössen kommen kann:

 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Super, das Verkehrsschild kannte ich noch nicht. Bei langsamen Geschwindigkeiten ist die Neo tatsächlich besser. Aber das zweite Video ist Kinderkram, dafür habe ich die X1 Pro nicht gekauft. Mir ging es um die 41 km/h und die kurzfristigen 60 km/h bei der Verfolgung. Meine geht jetzt erst einmal samt Beacon zurück nach Hongkong. HoverAir hatte eine neue Liste mit geplanten Features veröffentlicht, unter anderem auch, das die X1 dem Pfad des zu Verfolgenden folgt. Ich hoffe, die bekommen es auf die Reihe bis ich meine zurückbekomme.
 
#13
Die 500 Meter Reichweite mit dem Smartphone sind totaler Quatsch, bei ca. 50m senkrecht über mir wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und die Verbindung war weg. Man steht dann ziemlich dumm dar....... zum Glück war beim ersten Versuch der Akku nur noch halbvoll, und die X1 kam mit einem Prozent im Akku nach ein paar Minuten wieder runter. Zu meinem größten Glück war an dem Tag kein Wind, sie ist nur leicht abgedriftet.
1729604980467.png
 
#15
DJI ist schlauer, weiter weg als 50m fliegt sie nicht per Wifi, es kommt auch eine Warnmeldung, alles so wie es sich gehört. Und natürlich nicht geschätzt, sondern von mir getestet. Wenn man dann selber weiter zurück geht, also von der Neo weg, reißt nach wenigen Metern die Verbindung ab. Wenn man dann wieder auf etwa 50 m an die Neo heranläuft wird die Verbindung wieder hergestellt. Das ist halt DJI, Drohnen sind deren Kernkompetenz......
1729607408598.png
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
FPV1

Banggood

Oben Unten