DJI DJI O3 Antennen Know How

jasc

Well-known member
#1
Moinsen

bei der O3 wie ist das denn mit den Antennen...
Wieso haben die farbige Sticker?
Brauchen wir wirklich 2.4 wenn man eh ELRS oder Crossfire fliegt?

Danke für Euer Wissen ;-)
 
#2
Du brauchst nur 5,8Ghz, wenn du einen "eigenen RX" benutzt. In der O3 sind die
beiden Antennenanschlüsse mit Ant 0 und Ant 1 beschriftet. evtl muss man dass
dann beachten wenn man eine 2,4 und eine 5,8 einbauen will und den Dji Controller nutzt.

Ich habe jetzt für einen neuen Frame andere Antennen von True RC LHCP 5,8Ghz angebaut und
werde berichten, wie es mit dem Empfang/ Bild aussieht. Der Bau dauer aber noch ein paar Tage.

a.jpg
True RC Matchstick Carbon
b.jpg

c.jpg
 

jasc

Well-known member
#8
Dji hat sich das Ziel gesetzt alles anders zu machen. Deshalb setzt DJI auf LHCP und RP-SMA 🙄
LHCP, jo
Aber RP-SMA müssen sie, denn wenn ein Gerät sendet muss es RP haben. Das sagt irgendwie die ITU oder sonstewer um die maximale Sendeleistung einzuhalten

Aber meine Frage ging ja in Richtung der O3 nicht der G2 (oder Gv2)
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

jasc

Well-known member
#9
Du brauchst nur 5,8Ghz, wenn du einen "eigenen RX" benutzt. In der O3 sind die
beiden Antennenanschlüsse mit Ant 0 und Ant 1 beschriftet. evtl muss man dass
dann beachten wenn man eine 2,4 und eine 5,8 einbauen will und den Dji Controller nutzt.

Ich habe jetzt für einen neuen Frame andere Antennen von True RC LHCP 5,8Ghz angebaut und
werde berichten
Das is ja genau die Frage... Sind beide "Wicklungen" in der Antenne gleich. Eine RH, eine LH oder beide LH und eine 2.4 und eine 5.8 !?!?!? Fragen über Fragen :-D
Aber jo, bereichte bitte mal. INterssant natürlich nur im Vergleich zur original Antenne. Wobei wer war das? iFlight? die auch einfach 2 mal LHCP verbaut haben?
 
#10
Hat Mads Tech in seinem letzten (oder war es vorletzten) Lifestream nicht revealed dass die sogar nur zwei lineare Elemente nutzt? Jedenfalls hatte er gemeint Kontakt mit Hugo gehabt zu haben, welcher sich das genauer angeschaut und auf diesen Schluss gekommen ist... Oder ich hab das nicht richtig verstanden da ich den Livestream nur nebenbei im Auto gehört habe..
Finde die Quelle nicht, also wahrscheinlich Humbug. War ja selbst der Meinung dual polarity.

Edit: Es war nicht Mads Tech, es war JB:
 
Zuletzt bearbeitet:

FlexBO

Well-known member
#11
Die O3 unterstützt für den Videofeed ausschließlich 5.8GHz und auch das RC2 Signal wird über den gleichen 5.8GHz Träger der Brille gesendet. Erst wenn es einen Failsafe gibt und der afaik länger als 2-3sek andauert switcht die O3 auf 2.4GHz und sucht die Funke.
Man kann also bedenkenlos 2x 5.8GHz Antennen fliegen. iFlight hat das afaik bei den O3 RTF-Koptern auch gemacht.
 

jasc

Well-known member
#12
Die O3 unterstützt für den Videofeed ausschließlich 5.8GHz und auch das RC2 Signal wird über den gleichen 5.8GHz Träger der Brille gesendet. Erst wenn es einen Failsafe gibt und der afaik länger als 2-3sek andauert switcht die O3 auf 2.4GHz und sucht die Funke.
Man kann also bedenkenlos 2x 5.8GHz Antennen fliegen. iFlight hat das afaik bei den O3 RTF-Koptern auch gemacht.
Es wunderte mich halt, warum DJI sich die Mühe macht Farben auf die UFL zu kleben und auch ans Gehäuse zu malen. Das macht man ja nicht weil es denen Langweilig ist ....
 
#13
Erst wenn es einen Failsafe gibt und der afaik länger als 2-3sek andauert switcht die O3 auf 2.4GHz und sucht die Funke.
ich meine das stimmt so nicht. Im Auto Mode sucht sich die O3 ein freies Band. Ist viel los auf 5.8, dann kann der RC Teil schon auf 2,4 verschoben werden, auch ohne Failsafe. Er bleibt dann auch da, selbst wenn auf 5,8 wieder weniger los ist.

Es gibt dazu ein Video von Madstech wo er das mit seinem Spectrum Analyzer zeigt, in dem er weitere 5,8Ghz Quellen an und ab schaltet.

So pauschale Aussagen sind bei O3 riskant, weil dort das Handling der Kanäle (im Auto Modus) deutlich komplexer ist als die statischen Varianten, die wir bisher aus unserer FPV Technik kennen.
 

FlexBO

Well-known member
#16
So pauschale Aussagen sind bei O3 riskant, weil dort das Handling der Kanäle (im Auto Modus) deutlich komplexer ist als die statischen Varianten, die wir bisher aus unserer FPV Technik kennen.
Deutlich komplexer ? Die Units mit O3 Software wechseln einfach auf einen 5.8GHz Kanal wo weniger los ist. Das merkt man im Flug auch, es stockt kurz(!) und dann läuft der Feed wieder normal.

Zum Thema RC-Link und 5.8GHz hat sich iFlight mal geäußert. Grund für den Post war die Failsafeproblematik der RC2 (was übrigens immer noch ein Problem ist) und das vermutet wurde dass es daran liegt dass iFlight nur 5.8GHz Antennen verbaut.

I'm aware of all those O3 topics that were coming up for a while. I
don't wanna blame anyone, I was confused at the beginning as well. It's
complicated, there's been that Failsafe bug around and a lot of rumors
have been spread. I try to keep you guys in the loop, so here's another
post:

ALL statements have been verified between the DJI and the iFlight engineering team!



YES, the new DJI firmware updates fixed issues with the signal stability
in combination with the Radio Controller 2. Users reported random
Failsafes or simultaneous video blackouts. Fact is, the system shouldn't
do this no matter what triggered that condition.

YES, O3 + Goggle + Radio builds a network of communication. The signal
stability update therefore fixed a bug with this network as well. It's
not supposed to disconnect all together in first place.

YES, the O3 system is dual band. It runs on 2.4G and 5.8G. The stock O3 antenna is a dual band LHCP + RHCP.

YES, a LHCP + RHCP antenna (stock O3) setup on the O3 might give a
slight advantage when signal bounces (gets reflected, example
multipathing, bando flying or city use).

NO, 2x LHCP won't have a disadvantage in range. In general, single band
antennas have better performance than dual band antennas. Are easier to
replace and more durable.

YES, video transmission only uses the 5.8G band. Maximum system priority is on 5.8G.

NO, the Radio Controller 2 doesn't "necessarily" need a 2.4G antenna on
the O3 air unit. Reason for that is because the whole system is mainly
running on 5.8G, the second 2.4G band is for telemetry or fallback when
band congestion occurs.

NO, flying with only 5.8G antennas will not cause radio Failsafes. Since
the O3 has a dynamic RF mode it will be self healing to always
establish a healthy link. So told us DJI...

YES, the DJI Radio Controller 2 is "supposed" to have a better signal
than the video transmission. No matter if 2.4G or 5.8G, due to its lower
bitrate requirements the video will go dark first. That's the moment of
return or punch out with throttle.

YES & NO, a 2.4G capable antenna will not give you a better signal
or range. It “might“ but we did not get a clear answer from DJI about
this. Technically speaking, 2.4G offers better signal penetration.
Example: Complete video loss which only runs on 5.8G. The 2.4G radio
link "might" still be used to throttle up blind and regain video.
Unclear points: Is the actual output power of 2.4G as high as 5.8G? Will
it really make a difference in case of signal loss? How narrow is this
greyzone? Why not use ELRS or CRSF for crazy flights where absolute
safety is needed (900Mhz)?

NO, the O3 maximum power consumption is not too high for BECs. Just to
mention it, we've seen different values with early firmware. DJI
provided values as well as iFlight tested values were about 10-13W on a
single 9V rail. This excludes the FC consumed power which gets powered
from a separate 5V BEC. The Wattage could be higher if O3 and FC are
powered from the same BEC circuit. iFlight used BEC circuits are rated
for 9V2A (18W) continuous, 3.5A (31W) maximum and limited by heat of the
chip which is obviously air-cooled when flying.

YES, there's a lot of different experiences made by various users. We
also do not always get clear answers from DJI, neither can we only focus
on 3rd party video system testing. We encourage everyone to gather test
results and share them. All productive feedback and input is always
welcome to help improve user experience.

YES, we're constantly working and testing on that topic. We've been in
contact with DJI ever since and have a very close relationship.

Fakt ist, du kannst eine O3 bedenkenlos mit 5.8GHz Antennen fliegen ohne Abstriche. Eine Vista hat z.b. auch gar nicht die Möglichkeit auf 2.4GHz zu switchen, läuft aber trotzdem mit G2 und RC2.
Und die Failsafes gibt es bei mir auch, ganz egal ob bei der O3 mit Originalantenne oder der Vista. Ganz egal ob mehrere Piloten in der Luft sind oder ich alleine im Garten fliege. Ein Grund warum ich zwischenzeitlich wieder zurück auf Crossfire gewechselt bin.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#17
Hier in den Videokommentaren beschreiben sie das Fixieren per Manualmode auf 5.8 Ghz als erfolgsversprechend um die Failsavethematik zu lösen. Haste das auch versucht gehabt? (auch wenn von der Logik her bei den Vistas nicht passend)

 

FlexBO

Well-known member
#18
Steht ja sowieso auf 5.8Ghz, der einzige Unterschied zwischen Automatik und Manuell ist dass man einen festen Kanal zuweist. Das ist dann für die Kollegen angenehmer die noch das "alte" System fliegen.
Aber ja, auch manuell tritt das auf. Witzigerweise haben wir einen Kollegen der mit Failsafes überhaupt keine Probleme hat.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#19
Das ist schon sehr strange. Die Avata ist da auch nicht anfällig.

Ich werds mal ohne CRSF riskieren im neuen Build. 🤘 Eventuell aber mit GPS huckepack…
 
FPV1

Banggood

Oben Unten