DJI Photogrammetry - PC Ground Station mit Naza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

nutzt jemand erfolgreich die PC Ground Station von DJI mit einer Naza und hat evlt. auch schon Erfahrungen mit dem "Photogrammetry"-Tool, das DJI auf der Website bewirbt?

Ich hätte gern gewusst, ob diese Funktion (Abfliegen eines definierten Musters und Auslösen der Kamera an der entsprechenden Positionen) mit einer NazaV2 funktionet. Anschließend sollen dann die Einzelfotos zu einer Luftbildkarte zusammengesetzt werden.
Als Kamera soll eine Nex durch IR ausgelöst werden.

Über ein kurzes Feedback zu eueren Erfahrungen und zur technischen Machbarkeit würde ich mich freuen!

Gruß

Kofferfisch
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Kofferfisch,

die Photogrammetry Funktion generiert lediglich Wegpunkte in der Groundstation. Im Endeffekt ist es das selbe wie wenn du die Wegpunkte in dem Raster selbst eingibst. Ergo funktioniert es auch mit der NAZA V2. An einem Wegpunkt kannst du nach belieben Actions einstellen die dann am F1/F2 Port der Naza ausgegeben werden sollen um den IR Auslöser zu bedienen.

Gruß,
Cem
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#4
Ich kann in den aktuellen Produkt Beschreibungen und Manuals keine Einschränkung mehr zu dem Thema lesen. Ich spekuliere mal darauf das diese längst überfällige Restriktion aufgehoben wurde. Aber vielleicht kann es ja jemand beantworten der tatsächlich wegpunkt in diesen Ausmaß nutzt.

Gruß,
Cem
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Cem,

hast du Erfahrung mit der DJI PC Ground Station aus dem Flugalltag? Von vielen liest an ja, dass sie es nur ein paar mal genutzt haben und dann nie wieder...
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#6
Geht mir nicht anders, liegt aber eher weniger an der Ground Station. Ich habe nicht wirklich einen Einsatzzweck dafür. Es ist ne schöne Spielerei die es im Bundle dazu gab.

Gruß,
Cem
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#7
Ständig das PC-Geraffel mitzuschleppen, ist natürlich schon etwas aufwändig...das stimmt.
Auf das Risiko der Alleinunterhaltung hier mein erstes "Photogrammetry"-Ergebnis mit manuell gesteuertem Copter.

Das Ganze ist aus 17 Fotos "zusammengenäht" und hat im Orignal dann eine Auflösung von 100MP(!);) An einzelnen Stellen sind noch Fehler enthalten.
Macht Spaß, sich eigene Landkarten zu erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

cemizm

Erfahrener Benutzer
#9
Naja, es gibt ja auch schöne tragbare Windows PCs, ala Surface. Auserdem meine ich, lassen sich WayPoints auch im voraus planen und erst Vorort abfliegen.

Gruß,
Cem
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#11
Zu Dritt :) ich finde das Thema auch spannend hab aber mit der GS noch keine Flüge gemacht, das PC Programm von DJI ist wirklich nicht sehr bedienerfeundlich. Es gibt von http://www.ugcs.com/ eine Alternative die auch mit der Naza arbeitet, hab ich haber auch noch nicht ausprobiert.

Die Karte von Kofferfisch sehe ich aber nicht? Kannst die mal posten und beschreiben wie du die gemacht hast? Ich wollte mit der Gopro mal so eine Karte erstellen
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo HeliTamer,

Hab dir einen Dropbox link geschickt. Das Foto hab ich hier wieder rausgenommen, weil man nur kurze Zeit die Anhänge hier editieren/löschen kann.
 

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
#14
für bilder von oben kann man auch wunderbar stitchen, wenn es richtig 3d werden soll müssen mehr winkel her

zb Hugin
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#15
Hey, danke für den Tip mit Hugin, muss ich mal testen.

Bisher hab ich mit Microsoft ICE experimentiert:

 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberghost77

Erfahrener Benutzer
#16
mal schnell gemacht :p




Also ich bin für bilder dankbar und bastel euch da was drauß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten