DJI Pressemitteilung (neue Firmware für Inspire und Phantom 3)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BenKlock

TragflächenEnteiser
#2
"Q: I’m a commercial operator. Does this apply to me?

The GEO system will provide the same information to every operator. We understand that regulations may vary depending on whether your operation is commercial, recreational, educational, humanitarian, or governmental. DJI drones are, by far, the most popular brand in all categories, which is why our system will allow for flexible unlocking based on operator judgment. Also, a drone used on Sunday for recreation might be used on Wednesday for business. Because the main functionality of geofencing is to provide information and assist in preventing unintended operations in areas that raise concerns, the system generally has been designed with newcomer recreational operators in mind. Commercial operators are generally expected to research and know about restrictions and conditions that may apply to their operations. The unlocking mechanism allows each user to make an appropriate individual operational decision independent of the guidance that is provided by DJI."

Ok, so kann man eine eigentlich sinvolle Funktion ad absurdum führen.

"The unlocking mechanism allows each user to make an appropriate individual operational decision independent of the guidance that is provided by DJI.
Genial, genial
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
also muss ich mir n wegwerf handy besorgen oder einfach ne APM bomben "drohne" bauen?
aber ich seh den nutzen schon.. den standart DAU Phantom menschen zu bestrafen wenn er doch mal über die ArmY base geheizt is.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Eigentlich finde ich ja auch, es ist nicht Sache von DJI zu regeln wer wann wo fliegen darf. Aber auf die andere Seite wohl leider zwingend Notwendig.
Was ich vorhin wieder im Kopterforum gelesen habe, da stehen mir echt die Haare zu bergen - Da wird einem Vater empfohlen, dessen Sohn gerne fliegen würde (das finde ich im übrigen super uns sicher auch machbar), jedoch bis zu 3x tägllich Epileptische Anfälle kriegt, als Notsystem doch einfach die Stromzufuhr von der Funke zu trennen - mit einem externen Schalter.
Der Phantom3 kann RTH ja problemlos...
Da bleibt mir echt die Sprache stehen. Sender ausschalten im Flug?!

Bei uns in der CH in einer FB Gruppe gab es letztens auch eine nette Diskussion weil jemand sehr nahe an einem Flughafen flog -> Aber ich darf da doch fliegen, die APP hat nicht gesagt dass da ein Flugverbot ist...

Ich halte mich ja auch nicht immer an jedes Gesetz, aber informiere mich wenigstens darüber und bin mir im klaren was die Folgen sein könnten.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#7
Achtung! Ironie! OT! Nicht beachten! Nicht ernst nehmen!

Moin

Vielleicht gibt es ja auch bald "Schummelsoftware" für FCs, die sobald sie in den verbotenen Luftraum eindringen, einen falschen Identifizierungscode und eine falsche Position übertragen.
Vielleicht aber auch nicht; es sind ja keine deutschen Ingenieure die die FW bei DJI entwickeln.

Gruss

Michael
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#8
...Was ich vorhin wieder im Kopterforum gelesen habe...
Ich ertrage das Mitlesen dort mittlerweile nicht mehr. Anfänglich hatte das noch einen großen Unterhaltungswert, aber die Erkenntnis das dort ständig blutige Laien auf den falschen Weg geführt werden, ohne das jemand einschreitet, ist ein Albtraum.

Vielleicht nicht ein ganz so schlimmer wie der, dass die dort abgehandelten Fragen und die dazu gegebenen Antworten das tatsächliche Kenntnis- und Wagnisniveau dieser und zukünftiger RTF Generationen abbildet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
...Vielleicht nicht ein ganz so schlimmer wie der, dass die dort abgehandelten Fragen und die dazu gegebenen Antworten das tatsächliche Kenntnis- und Wagnisniveau dieser und zukünftiger RTF Generationen abbildet.
Nope, schlimmer geht immer. Du musst mal ein so genanntes Modellbaufachgeschäft oder zum blauen C und dort ein wenig lauschen, wenn ein kaufwilliger Interessent seine Kohle loswerden will. Unfassbar, was ich da teilweise schon erlebt habe. Da ist das Kopterforum fast noch der Garten Eden dagegen.

DJI macht das mal wieder ganz clever. Während sich die breite Masse sowie die Verbände über EASA u.ä. aufregen, schafft DJI mit der neuen FW vorauseilend Fakten. Somit werden "Sicherheitsstandards" etabliert, die der Getzgeber anschließend nur noch abzuschreiben braucht. Ein Schelm, wer sich wettbewerbspolitisch etwas Böses dabei denkt.

Ich bin zu 110% sicher, dass wir in einem, spätestens zwei Jahren eine Registrierungspflicht, ein Höhenlimit von 150m, Geofencing/NoFlyZones u.ä. in Gesetzen und Vorschriften stehen haben werden. Wie sinnhaft das dann ist und wie realistisch die Überwachung ist, sei dahin gestellt, aber kommen wird das ganz sicher. Und DJI wird sich dann die Hände reiben...
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#10
Ich ertrage das Mitlesen dort mittlerweile nicht mehr. Anfänglich hatte das noch einen großen Unterhaltungswert, aber die Erkenntnis das dort ständig blutige Laien auf den falschen Weg geführt werden, ohne das jemand einschreitet, ist ein Albtraum.

Vielleicht nicht ein ganz so schlimmer wie der, dass die dort abgehandelten Fragen und die dazu gegebenen Antworten das tatsächliche Kenntnis- und Wagnisniveau dieser und zukünftiger RTF Generationen abbildet.
tja, EIN Forum muss es ja geben wo sich die ganzen Idioten tummeln..... hast ja gesehen was passiert wenn hier einer beleidigt ist nur weil man ihm mal die Meinung gesagt hat...schwupps...isser dort.. :D , dumm ist halt nur das die meisten jungen Nachwuchspiloten den dort massenweise publizierten Dünnschiss dann auch glauben, dementsprechend sich auch on side verhalten und dann wird sich gewundert und gewettert wenn es strengere Richtlinien geben wird.
 
#12
Die Schläge unter die Gürtellinie anderer Foren sind unnötig. Egal wie die Vorgeschichte war, die meisten aktuellen Mitglieder dort können dafür wohl wenig und Esel gibt es auch hier und in andere Foren. Und für einige Themen findet man dort mehr Infos als bei uns/ist mehr los, für anderes andersrum, beide Foren haben ihre Daseinsberechtigung.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#13
das sehe ich , ob es dir nun passt oder nicht, etwas anders. Jeder, der denkt wenn er sich ne Brille über´s Hirn schiebt ist er was besseres, darf sich über bestehendes Recht hinwegsetzen und im Luftraum machen was er will, ist und bleibt in meinen Augen ein Idiot! Und wenn (gerade) in dem besagten Forum ( hier gibt´s dazu ja leider auch schon diverse Ansätze) derartige Ansichten nicht nur unterstützt sondern auch noch gefördert werden, mit Verlaub, hat das nix mehr mit Modellsport zu tun. Damit graben wir uns selber das Wasser ab und brauchen dann nicht in großes Gejammer ausbrechen, wenn es irgendwann, wie DJI es ja vormacht, auch hier bei uns solche Beschneidungen geben wird und noch schlimmere. Wohl dem der dann noch andere Sachen fliegen kann außer Copter. :D
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#14
Der Kommerz wird sich die Hände reiben..denn die Modellbausparte "Copter" schießt sich damit selber ein Loch ins Bein...und schon ist der Himmel frei für die, die damit die fette Mark machen.......
Ohne jetzt wieder eine leidige und oft geführte Diskussion neu beleben zu wollen, aber wer außer DJI ist "Kommerz"? Der Markt wird sich zweiteilen in einen erlaubnisfreien Bereich unter XXXg, in dem vor allem die große Gruppe der Racer angesiedelt ist. Alles darüber, egal ob RTF oder Selbstbau wird sich bestimmten Regeln unterwerfen müssen, die nicht weit weg von dem sein werden, was DJI jetzt schon in der neuen FW implementiert. Wieder eine zusätzliche Hürde (wenn auch keine unüberwindliche) für die Walkeras, Thunder Tigers oder Yuneecs dieser Welt. Ich wette darauf, dass spätestens ab diesem Zeitpunkt der eine oder andere darüber nachdenken wird, wie sich der zusätzliche Entwicklungsaufwand angesichts der ohnehin schon, im Vergleich zu DJI lausigen Stückzahlen rechnen soll. Und DJI seinerseits hat heute eine Dimension erreicht, wo sie jederzeit technisch nachlegen können. Niemand glaubt hoffentlich, dass mit der neuen FW bereits das Ende der Fahnenstange/implementierbaren Restriktionen erreicht ist. Am Ende des Tages werden eher weniger Wettbewerber zu DJI im Markt sein, als mehr. Deshalb glaube ich, dass das Hände reiben vor allem bei DJI stattfinden wird.

Ich habe übrigens zufälligerweise hier einen sehr interessanten, zumindest nachdenkenswerten Artikel gefunden. Ja, der Author ist sicher nicht frei von Eigeninteressen und manche Dinge sind spezifisch amerikanisch, aber über den Grundtenor könnte man evt. sinnvoll diskutieren (falls es nicht schon zu spät ist).
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#15
Finde das eigentlich ganz gut, bei uns in Österreich wird immer wieder von "Transpondern" gesprochen (schwer, teuer, ...) um ich Echtzeit die Dinger am Schirm der Flugsicherung zu sehen, genau das geht sozusagen anders herum eben auch. Man kann die erhobene Information in Echtzeit in ein Flugraumüberwachungssystem einblenden und wenn der Rettungsheli in die Gegend kommt, werden die dort (freiwillig oder nicht) informiert, gewarnt, gegroundet. Der nächste Schritt wäre dann noch die "Fernlandung", also die Flugsicherung zwingt den Copter zur Landung, sicher schon in der Software drinnen.

Warum nicht?

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#16
damit meine ich nicht "nur" DJI, der Markt der coptergestützten Anwendungen ist doch erst im Kommen. Solange es eine gütliche Einigung mit dem Gesetzgeber geben sollte, ist ja alles in Butter, wenn nicht, wird es eng. Dann wird nur noch in eng begrenzten Arealen Race geflogen, evtl. gar nur in abgesperrten Ruinen (wie England es schon vormacht), die Flughöhe wird drastisch begrenzt, in der Öffentlichkeit gerade in Parks und/oder innerorts auf Wiesen wird dann garnix mehr gehen..usw...
Große Firmen die sich der Copterei bedienen und bedienen wollen gibt es schon, und es werden 1000pro mehr. Und glaub mir, je mehr negativSchlagzeilen über private Copterflieger auftauchen, umso mehr , schneller, wird es Änderungen,Beschränkungen geben.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#17
@flying_pit: Ich glaube, du verwechselst da etwas. Gervais u.a. meinen nicht den FPV-Treff, sondern das Kopterforum von A. Konze. Ich glaube, da spielen die von dir genannten Punkte allenfalls eine untergeordnete Rolle und im Zweifel sind die Offiziellen da der FPVC näher als dem FPV-Treff.

Faktisch ist es so, dass der ehemals sehr starke und aktive Part DJI-Kopter in diesem Forum hier praktisch tot ist, nachdem die rasant steigende Zahl an Neueinsteigern mit ihren z.T. absurden Fragen oder auch wegen ihrer unsäglichen Ignoranz eine Anleitung zu lesen, systematisch aus FPVC weggeekelt wurden (ob FPVC dadurch an Qualität verloren oder gewonnen hat, mag jeder für sich selbst entscheiden). Über die Zeit haben die sich alle im Kopterforum versammelt, welches inzwischen auch deutlich größer sein dürfte, als FPVC.

Wenn du da mal durch einzelne Threads gehst, dann packt dich das kalte Grausen und du wirst ganz sicher nie wieder fragen, wozu wir restriktivere Regeln als die aktuellen brauchen. Glaube es mir, (und das hat nichts mit Schlägen unter die Gürtellinie zu tun)...
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#18
hy micha.....ich beziehe mich schon auf´s kopterforum, aber meine Meinung ist eher allgemein gefasst, uns alle betreffend. Ich greife hier niemand direkt an, viele die neu sind wissen es einfach nicht besser bzw haben ganz falsche Vorstellungen von diesem Part des Modellsports. Es liegt nunmal in unserer Hand was aus Copterei wird, keiner wird diesen Sport mit Absicht beschneiden wollen, sondern nur weil es immer wieder Leute gibt die damit nicht umgehen können....oder korrekt umgehen wollen. :cool:
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Altix

Erfahrener Benutzer
#19
damit meine ich nicht "nur" DJI, der Markt der coptergestützten Anwendungen ist doch erst im Kommen. Solange es eine gütliche Einigung mit dem Gesetzgeber geben sollte, ist ja alles in Butter, wenn nicht, wird es eng. Dann wird nur noch in eng begrenzten Arealen Race geflogen, evtl. gar nur in abgesperrten Ruinen (wie England es schon vormacht), die Flughöhe wird drastisch begrenzt, in der Öffentlichkeit gerade in Parks und/oder innerorts auf Wiesen wird dann garnix mehr gehen..usw...
Große Firmen die sich der Copterei bedienen und bedienen wollen gibt es schon, und es werden 1000pro mehr...
OK, da kann ich einigen Punkten zustimmen. Mit kommerziell meinte ich in erster Linie den Massenmarkt für Jedermann. Dass der gewerblich/kommerzielle Bereich wachsen wird, das glaube ich auch und die werden sicher ein Arrangement mit der Gesetzgebung finden. Der Bereich interessiert mich als reiner Hobbypilot allerdings überhaupt nicht.

Und glaub mir, je mehr negativSchlagzeilen über private Copterflieger auftauchen, umso mehr , schneller, wird es Änderungen,Beschränkungen geben
Da haben wir keine zwei Meinungen. Der Vorstoß von Herrn Dobrinth vor kurzem rührt ja genau daher.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#20
...viele die neu sind wissen es einfach nicht besser bzw haben ganz falsche Vorstellungen von diesem Part des Modellsports. Es liegt nunmal in unserer Hand was aus Copterei wird, keiner wird diesen Sport mit Absicht beschneiden wollen, sondern nur weil es immer wieder Leute gibt die damit nicht umgehen können....oder korrekt umgehen wollen. :cool:
Unterschreib :cool:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten