DJI Regler + MT3506 = NoGo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
#1
So, habe dann mal die DJI 30A Regler aus dem Copter rausgeschmissen. Verbaut sind ferner die MT3506 Motoren und diverse Propeller.
Versuche mit einigen billigen Chinareglern, Kontronik-, Hacker und Jetireglern waren allesamt gut. Selbst der ganz alte Kontronik konnte den Motor mit jeder Propgröße und auch ohne extrem spontan und dynamisch regeln.

Aber der DJI Regler ist nicht zu einer guten Zusammenarbeit zu überreden. Ohne Prop kein Problem. Sobald Last auf dem Motor ist, läuft der Motor gar nicbt bis sehr widerwillig an. Manchmal erst ab einer gewissen Grunddrehzahl flüssig, die aber nur selten erreicht wird.
Man munkelt, daß die HW Regler baugleich sind. Allerdings konnte ich bis jetzt den Regler mit keinem meiner Progcards zu Leibe rücken; Tut sich einfach nix.

Erstaunlich ist, daß die Regler sich nicht einstellen lassen oder das selbst tun... (Auto Mode?).
 

ApoC

Moderator
#2
Ich hoffe du nutzt zum programmen ein externes BEC, denn die Optos haben ja keins.

Bisher hab ich wenig bis garnix über die Regler rausgefunden. Wäre mir aber lieb, da meine Suppo Motoren mit denen verdammt heiss werden und ich das gerne abstellen wuerde.....
 

Mayday

Expert somehow
#3
Klar, mit Akku/ext. Bec.
Ansonsten wird in US Foren gesagt, daß die Regler Hobbywing kompatibel sind oder sogar baugleich: Da DJI sonst ja HW Regler empfohlen hat, munkelt man, daß die Hausmarke eine Abwandlung oder spezielle Serie von HW ist.

Mich würden die Grundsettings des Regler interessieren. Hat jemand schon mal erfolgreich eine Progcard angestöpselt und die Settings verändert?
 

ApoC

Moderator
#4

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#5
Interessante Feststellung, wenn auch für Dich nicht besonders erfreulich, Alexander. Das wäre nicht der erste Motor, der am DJI-Regler nicht will.

Fliegst Du mit 3S oder 4S?
 

Mayday

Expert somehow
#6
hallo Tilman. Hatte die Komnination noch mit 3s fliegen wollen, wegen der 14x8. Könnte jetzt natürlich mal auf 4s gehen und einen kleinen Prop draufmachen. Würde mich aber wundern, wenn das funktionierte.
Heute sollen außendem die neuen Regler kommen, worauf ich mich schon sehr freue!
 
#7
Hallo, ich habe sechs MT3506 erworben und auf meinen Hexa geschnallt.
Nur habe ich das Problem das ein Motor beim Probelauf
einfach abgeschaltet hat und danach mehrere Hinweistöne gegeben hat.
Der Motor widerholt ständig folgendes Signal: 8 Pieptöne davon ist der 7.ton hoher und der 8. wieder wie alle anderen davor. Leider habe ich keine Anleitung dazu finden können. In den Flugbetrieb möchte ich so natürlich nicht gehen. Kann mir dazu jemand etwas sagen ?

:(
 
#9
Die Töne generiert der ESC. Welche ESCs hast du? Haben sie SimonK Firmware?
Hast du schon mal einen Motor/ESC vertauscht?

Die Wahrscheinlichkeit, hier eine hilfreiche Antwort zur Lösung eines Problems zu bekommen, erhöht sich deutlich mit der Genauigkeit der Beschreibung des Problems.

Viele Grüße,
Wilhelm
 
#10
Ja das sind SimonK Regler. Ich habe sogar einen neuen Motor eingebaut.. an dem kann es nicht liegen. Gibt es denn dazu keine Anleitung bzgl. der Tonfolgen ?
 
#12
hmm.. und was verbirgt sich hinter den ganzen Abkürzungen ? Auf meinen Reglern steht nichts drauf.. weiß nur das SimonK Software drauf ist.
 
#14
Ja dann scheine ich mich damit noch nicht gut genug auszukennen.. ich glaube auch das diese komischen Regler sehr sehr anfällig sind.. ich habe mir bei einem "Umkipper" alleine DREI Regler geschrottet... das kann eigentlich nicht sein finde ich.. die Motoren haben natürlich ganz kurz blockiert.. aber dürfen die dann gleich daran sterben ?!

hier mal die Bilder vom ausgepackten Regler (war nur roter Schrumpfschlauch drum und ein Aufkleber auf dem "30A" Stand ) :



 
#15
Ich weis im Moment auch nicht, was ich dir raten soll. Ich hatte mir den Motor MT3506 mal zu Testzwecken gekauft. Es ist ein sehr guter, effizienter Motor. Der läuft super mit SimonK ESCs. Vielleicht solltest du alle ESCs ersetzen. Siehe z.B. FPV1.de. Achte beim Einbau auf gute Lötstellen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
#16
Kannst Du mit denn Regler empfehlen ? Der MT3506 macht wirklich einen super Eindruck.. Ich will nur endlich auch mal fliegen. Bisher war immer irgendwas.. ich kann nur froh sein das ich das alles jetzt im Stand getestet habe und nicht im Flug.. sonst wäre das Teil schon 4 mal abgeschmiert.. und wohl nur weil die Regler nichts taugen. :mad:
 
#17
Ich habe diese ESCs nicht, aber sie sind mit Sicherheit ok.
Ein Copter besteht ja aus vielen Elementen. Besonders beim Antrieb müssen die Komponenten zusammenpassen.

Die Variablen sind:
Gewicht,
Motor, KV Wert des Motors, (vermutlich KV 650 bei dir)
ESC,
Propeller, Durchmesser, Steigung
Lipo, 3S oder 4S
Flugkontroller

Mach doch mal eine Aufstellung dessen was du hast.

Vermutlich musst du zunächst hier im Forum etwas lesen und dich schlau machen. Dann erst kann man an die Auswahl der Komponenten gehen.
 
#19
Ja das stimmt .. Die Motoren haben 650kv,
MT3506 - NAZA lite Steuerung. Und die Regler kenne ich nicht .. Schade das da nichts draufsteht.. Vielleicht bekomme ich noch nähere Informationen vom Verkäufer der Regler .. Bisher weiß ich nur das SimonK drauf ist ..
 
#20
Warm werden meine Regler und die Motoren auch nicht ... Aber einer geht halt einfach aus bei Vollgas .. Und ich weiß nicht warum das so ist ... Macht mich echt sauer .. Eigentlich wollte ich es vermeiden alle Regler zu tauschen ... An der flugkontrolle kann es nicht liegen.. Habe den betroffenen Regler direkt an den Empfänger angeschlossen ... Da passiert dann genau das gleiche .. Nach ca. 5-10 Sekunden Vollgas schaltet der Motor ab und der Regler gibt die oben angegebenen piep Töne ab.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten