DJI S800 Besitzer: Bitte überprüfen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#1
An alle DJI S800 Besitzer

Bitte die Pins am roten Stecker für die Motoren überprüfen (ob man diese rausziehen kann) falls möglich bitte neu verlöten.

http://photoshipone.com/06/djis800-check-red-esc-connector/

Bitte auch bei Temperaturen von über 30Grad mal nach wenigen Minuten Laufzeit die Temperatur der Regler überprüfen. Sollten diese "kochend" heiß sein, bitte nicht weiterfliegen (eh klar). Es sieht so aus (hab das aus selber erlebt) als dass bei längerem Schweben (bei wenig bis gar kein Wind) die Regler überhitzen und ausfallen können (gibt schon einige Berichte darüber auf rcg). Im "Rundflug" tritt dieses Verhalten eher nicht auf. Also generell ab und zu die Temperatur der Regler überprüfen. (Platte an der Unterseite der Motoren angreifen, wenn es weh tut-> Regler zu heiß)
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1677780

Bitte das soll nicht als Panikmache verstanden werden, Vorsicht und Umsicht als Pilot ist hier geboten, dazu gehört auch das Fluggerät vor und während des Betriebs zu überprüfen. Es sind schon einige deswegen runtergefallen sind, müssen es ja nicht noch mehr werden.

Kommentare über das Preis/Leistungsverhältnis des S800 helfen bestimmt auch nicht weiter.

lg Ferdl
 
#2
Also ich habe noch nichts feststellen können, checke ich nach jedem Flug . Waren aber auch nur 20 grad bis jetzt aber schôn eben 20 Minuten schweben am Stück. Danke trotzdem für den Hinweis.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Danke dir fürs posten.

Ich habe unsere Kunden ebenfalls informiert. Das Problem mit dem Roten Stecker scheint ein Problem der vorbestellten Rahmen zu sein, wir haben unseren Bestand geprüft und keinen finden können.

Das mit den Reglern ist mir ohne Last schon aufgefallen, wir sind an einer Lösung mit DJI dran, es wird wohle eine Testreiche Woche werden.

Sebastian
 
#5
Heißt das im Umkehrschluss, dass der S800 für gewerbliche Einsätze z. B. Befliegung von Photovoltaikanlagen nicht geeignet ist?
Bei ein paar Megawatt wird schon weile geflogen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Es sieht so als als käme ein "recall" oder ein "voluntary repair", da manche ESCs aus einem gewissen Produktionszeitraum betroffen sind. Es gibt ein S800 bulletin:

Zitat:
June 30, 2012

DJI S800 Product Bulletin


Dear Valued DJI Innovations customers:

DJI Innovations has determined that the Electronic Speed Controllers in certain S800 Hexacopters manufactured between May 2012 and June 28 2012 could have higher than expected temperature affecting an unknown number of units. Your confidence in our products is paramount; DJI Innovations is conducting a voluntary program to replace those parts free of charge.

Please email your order details to [email protected] to see if this bulletin applies; we will then issue an RMA number and instructions to send in your parts for repair.

We apologize for any inconvenience this may cause, but rest assured we will always do everything in our power to insure your safety and satisfaction.

Zitat Ende.

Genaueres wird nach dem Wochenende bekannt werden. Ob ein S800 betroffen ist oder nicht lässt sich via email an
[email protected]
herausfinden (anhand der Bestellnummer/Seriennummer). Wahrscheinlich wird man die Arm (mit motoren und Escs) zur Reperatur einschicken müssen. Wohin ist noch nicht ganz klar, digitech.nl darf reparieren, wer sonst noch wird sicher in den kommenden Tagen veröffentlicht. Jedenfalls wenn es so wie heute 30Grad+ hat und man nicht sicher weiß ob die Escs betroffen sind, ist es klüger nicht zu fliegen. Das Geschichte wird sich in wenigen Tagen aufklären.

Ob der S800 für den gewerblichen Einsatz geeignet ist muss der Gewerbetreibende letztendlich selber herausfinden, ich finde ja. Natürlich kann man was besseres bauen.

lg Ferdl

Wer mehr darüber erfahren möchte kann gerne auf rcg die threads zum Thema s800 mitverfolgen.
 
#7
Danke fürs Feedback, ich finde die Wookong lässt sich für den industriellen Einsatz gut nutzen (nicht so agil). Dennoch ist der Einsatz fragwürdig, wenn diese mit einer hochwertigen IR Kamera 640px mal 480px aussgestattet wird. (Für ein Monitoring mittels Wärembild ist der Sommer eine wichtige und gute Zeit) Wenn dann der S800 abstürzt, war der S800 mit Wookong gegenüber die IR-Kamera ein SUPER Schnäppchen. Ich werde mir demnächst mal die esc unter Belastung mit der IR-Kamera anschauen.
 
#8
Wer mehr darüber erfahren möchte kann gerne auf rcg die threads zum Thema s800 mitverfolgen.
Wird wohl nicht nötig sein,

wir haben schon letzte Woche alle unsere DJI Kunden angeschrieben, dass sie die kompletten Arme zum kostenlosen Update einsenden sollen. Es betrifft wahrscheinlich nur einen kleinen Teil der verkauften S800 aber aus Sicherheitsgründen haben wir alle zurück gerufen. Warum das jetzt in den Foren wieder mal breit getreten wird, ist mir ein Rätsel.

Jeder seriöse Händler wird seine Kunden (hoffentlich) angeschrieben haben und dann geht das alles seinen Weg.

Wir gehen da lediglich noch einen Schritt weiter und kontrollieren alle Kits, obwohl das normalerweise nicht notwendig wäre.

Der Grund dafür ist, weil wir wissen, dass die Kunden (einige haben auch mehrere S800) auch gerne mal die Arme zwischen den Coptern tauschen, sodass wahrscheinlich die genaue Zuordnung irgendwann mal schwierig wird.

Ich sehe dass sehr positiv, hier kann man erkennen, dass DJI und die autorisierten Händler ein vernünftiges Produktmanagement betreiben. Es gibt zwar einige, die jetzt wieder meckern und über DJI her ziehen werden, aber das sind Schwachköpfe.

Wenn man bedenkt, dass im Automobilbau selbst bei Oberklassefahrzeugen Rückrufe mit stellenweise sicherheitsrelevanten Problemen an der Tagesordnung sind, sollte man eigentlich den positiven Aspekt dieser Aktion sehen.

Gruss
Hans-Will
 
#9
Ich sehe dass sehr positiv, hier kann man erkennen, dass DJI und die autorisierten Händler ein vernünftiges Produktmanagement betreiben. Es gibt zwar einige, die jetzt wieder meckern und über DJI her ziehen werden, aber das sind Schwachköpfe.

Wenn man bedenkt, dass im Automobilbau selbst bei Oberklassefahrzeugen Rückrufe mit stellenweise sicherheitsrelevanten Problemen an der Tagesordnung sind, sollte man eigentlich den positiven Aspekt dieser Aktion sehen.

Gruss
Hans-Will
Genau so ...
Wenn es irgendwo ein sicherheitsrelevantes Problem gibt und der Hersteller NICHT zurückruft zur Reparatur dann kann man sich dadrüber aufregen ...
Wenn es jetzt bei einigen ESC die dji verbaut hat ein Problem gibt ist es doch gut dass dji dazu steht und prüft
 

helste

Erfahrener Benutzer
#10
Ich finde auch, dass eine Rückrufaktion ein Zeichen für verantwortungsbewusstes Handeln ist.
Trotzdem kann ich es mir aber nicht verkneifen auf den Thread hinzuweisen, wo der S800 als Rundumsorglospaket von hoher Qualität (die eben ihren Preis hat) angepriesen wurde, für Leute, die sich nicht mit Details herum ärgern wollen und einfach nur ein gut funktionierendes System für den professionellen Einsatz wollen.
Nun stellt sich heraus, dass ja doch alle nur mit Wasser kochen und nicht alles Gold ist was glänzt.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#12
Ich würde da noch ein Weilchen warten. Der Preisverfall wird demnächst kommen.
Guckst Du:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=722&productname=

Wenn sich da das gleiche abspielt wie bei den DJI Rahmen, wo der F550 mal €140,- gekostet hat, "günstiger" um €105,- zu haben war und als die ersten billigen Kopien am Markt waren dann für €50,- feil geboten wurde (alles wohlgemerkt innerhalb von 2-3 Wochen), dann kann man ähnliches beim S800 erwarten.
Wer sich den jetzt kauft, wird sich vielleicht in 1 Monat ärgern, wenn das Teil dann zum halben Preis angeboten wird, oder zumindest deutlich billiger als noch jetzt.
Die aktuellen Probleme, samt Rückrufaktion, sollten auch nicht gerade dazu beitragen, den hohen Preis zu rechtfertigen.
Ich erwarte einen Preisverfall um mindestens 30% innerhalb der nächsten 4-5 Wochen. Eher noch mehr.
Wer traut sich dagegen zu wetten?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Dann müsste es aber auch echte Billig-alternativen zum APM/APM2.0 geben, und das gibts bisher nicht im gleichen Funktionsumfang zum erheblich günstigeren Kurs

Was ich nicht ausschließen möchte, ist ein Rahmen der das Konzept verwendet ohne Elektronik, und das im Preisbereich von 500-800€
 

db24

Kreisflieger
#15
Erfolgreiche und bewährte Konzepte werden gern kopiert. Aber immer daran denken: eine Kopie ist nie so gut wie das Original.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#16
Der MS800 dürfte vom selben Band kommen wie der S800. Wird halt billiger verkauft.
Billigere alternativen zum APM gibt es deshalb nicht, weil da keine kommerziellen Interessen dahinter stecken. Der Preis resultiert eigentlich aus dem Preis der Einzelkomponenten plus Zusammenbau, falls man es fertig zusammen gebaut kauft.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
#18
Ach ja und warten kann man ja immer, wird alles billiger besser anders, nur nicht neuer;) aber ist schon dreist ... sieht echt genauso aus....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten