DJI WKM - Datalink 2,4 Ghz - aufrüstbar auf Bluetooth

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gerod

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

DJI hat ja nun die ipad - Software rausgebracht. Nun stelle ich mir die Frage, ob das normale

DJI WKM - Datalink 2,4 Ghz

welches ich bereits habe, auf die Bluetooth-Option in Kombination mit dem Ipad aufrüstbar ist.

Weiss das jemand?

Gruß
gerod
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Hat deine Bodenstation ne Steckbuchse für das Canbus Kabel
Den Bildern nach, ist das einfach das BT Modul, was normal am Copter kommt, jetzt mit der Bodenstation verbunden
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo !

Ich fürchte wir müssen unsere momentane datalink Hardware entsorgen und eine Neue kaufen, damit wir mit dem IPAD verbinden können.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Habt ihr auch Naza?
Es gibt ja einige, die keine Apfelprodukte haben, für die wäre dann unter Umständen auch das alte Interessant, wenn das geht, also Entsorgen nur im gewissen Sinne;)
 

gerod

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

das momentane Datalink hat ausschließlich eine USB-Buchse. Das Bluetooth Modul BTU hingegen weisst ja den klassischen DJI - Anschluss auf... Ich denke auch, das passt dann leider nicht...

Ich stelle mir gerade nur die Frage, wenn das BTU-Modul die per Buetooth übertragenen Signale auf 2,4 Ghz wandelt, woher bekommen die beiden Teile der "Grundstation" eigentlich Strom??

Derzeit zieht sich das Datalink Modul Strom über dei USB-Buchse des Laptops...

Gruß
gerod
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Uiee, ein starker und ansteckender Ausbruch von Waypointitis ...

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen die sie Packungsbeilage ( = Manual) und fragen Sie Ihren Distributor oder gleich im Forum!

Der springende Punkt ist BT 4.0, wenn Android das hinbekommt wird die GS auch sicher bald darauf verfügbar sein, in der Zwischenzeit einfach der Frau/Freundin ein neues IPhone IPad schenken und bei Bedarf ausborgen.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
Einen hab ich noch ...
Bis jetzt gab es ja nur "Fly Aways", bin dann schon auf die "Not Returns" gespannt. (Hab meinen Copter auf Waypoint Mission geschickt, 2h gewartet, ...)
Bitte unbedingt einen GSM-Tracker beilegen ...

lg Ferdl
 

gerod

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo FerdinandK,

zumindest bei Mikrokopter klappt das mit den Waypoints ohne Probleme;
ich gebe dir aber recht, es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man die Steuerung "abgibt" und teures Material fliegt von "alleine"...

Aber Spaß beiseite: Kannst du noch was zu meinen Fragen sagen?

Gruß
gerod
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Waypointsfliegen klappt auch bei mir mit dem WKM ohne Probleme, allerdings kommen 1000 weitere Möglichkeiten dazu was noch schief gehen kann ...

Also ich dachte/denke, das man mit dem IPhone/Ipad direkt über die BT-LED (am Kopter) kommunizieren kann (also ohne 2,4 Datalink), geht zwar nur im Nahbereich, aber das reicht ja zu starten einer Mission. Wie man ein 2,4Ghz Datalink Groundmodul an ein Ipad bekommt und mit Strom versorgt weiß ich nicht (brauch ich auch nicht zu wissen, da ich nie ein Ipad/IPhone besitzen werde). Bin mit dem Laptop (bei Waypoints) sehr zufrieden.

lg Ferdl
 

gerod

Erfahrener Benutzer
#11
Also ich dachte/denke, das man mit dem IPhone/Ipad direkt über die BT-LED (am Kopter) kommunizieren kann (also ohne 2,4 Datalink), geht zwar nur im Nahbereich, aber das reicht ja zu starten einer Mission.
lg Ferdl
Genas das hatte ich auch gehofft; klappt aber leider nicht...

Der CamperHB: Super, das klärt alle meine Fragen; man benötigt also die neue Groundstation... Schade...

Gruß
gerod
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hätte auch noche in zwei Fragen zu dem Datalink:

- Mangels IPad würde ich gern auf das BT-Modulo verzichten und das Datalink-Modul mit USB am Laptop betreiben. Könntet ihr euch vorstellen, dass die Groundstation evtl. auch ohne BT erhätlich sein wird?

- Falls nicht, handelt es sich um das identische BT-Modul, so dass man es stattdessen am Copter einsetzen könnte (oder verkaufen könnte...)?


Beste Grüße

Kofferfisch
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Da die 4.0 jetzt ja update bar ist, evtl testen ja der ein oder andere mal mit der alten Version die Naza, reicht ja ob Daten ausgetauscht werden können, fliegen muss ja erstmal nicht sein, dann könnte man sehen ob die alte auch geht, wird ja sicher einige geben, die aufrüsten möchten
 

gerod

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,

ichhabe an meienr Wookong die BT-LED mit verbaut; zumindest hier kann ziwchen der IPad-Groundstation und der BT-LED KEINE Verbndung aufgebaut werden...

Ich hatte die Hoffnung, so zumindest ein paar auf dem Ipad definierte Wegpunkte im Nahbereich (vor dem Flug) an die WK senden zu können...

Gruß
gerod
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten