DMFV Vorteile/Nachteile

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#21
Ich denke schon das eine Versicherung selber entscheiden kann, was sie Versichert, und nicht an Gesetzliche Regelungen gebunden ist, nur müssen diese eben bei Vertragsabschluss bekannt sein

Der Spotter ist auch NICHT gesetzliche Pflicht, sondern ergibt sich aus der Interpretation aus dem Sichtbereich ohne Hilfsmittel, wenn die eine Versicherung sagt, aus Technischer aktueller Sicht reicht dafür die Videoverbindung, und die andere es muss ein Klassischer Pilot die Gewalt über das Modell haben, ein FPV Pilot darf als "Schüler" fliegen, dann ist da nichts dran zu Rütteln, das ist deren Entscheidung
Die Verbände können auch nichts Vorschreiben, die können die Versicherung max Beratend zur Seite stehen, was ein Akzeptables Risiko ist, und wo härtere Gangart von Nöten ist. Bzw können diese eine Zusätzliche Bedingung stellen, da der eigentliche Versicherungskunde ist der Verband, er "vermietet" uns nur den Versicherungsschutz, was ist auch Bedenklich finde, im eigentlichen Sinne ist keiner Wirklich Versichert.
 

Mayday

Expert somehow
#25
Was mich einfach ärgert ist, daß der DMFV eigentlich glatt weg von jedem Vorstand eines Kaninchenzüchtervereines ersetzt werden könnte (habe nichts gegen Kaninchen...). Sicher, es wird viel getan "ganz oben". Aber immer auf eine recht arrogante Art und Weise weitergegeben. Ebenso die direkte Kommunikation. Letzteres habe ich nun selbst mehrmals so erlebt auf diversen Messen und auch direkt oder indirekt so bei Kollegen, Freunden und Mitbewerbern so vernommen.
Des Weiteren werden Ämter nach Gutdünken besetzt, oder zumindest ad hoc so besetzt, damit man wichtige Posten als besetzt vorweisen kann. Das hat leider zu oft nichts mit Qualifikationen zu tun. Bestes Beispiel ist gerade unser Bereich "FPV" und die bei Gesprächen gezeigte Inkompetenz gerade im Bereich der Übergreifenden Punkte zu UAV, Luftraumstrukturen etc.

Der DAeC ist da zwar zahlenmäßig nicht so stark im Modellfliegerbereich vertreten, hat aber im Vergleich ein ganz anderes "Kaliber" vorzuweisen, wenn es um Kompetenzen bei Verhandlungen und Beratungen mit Entscheidungsträgern geht.
Es ist eben, wie es ist: Der DMFV ist Definitionskonform engstirnig, der DAeC aber nur geringprozentig an Modellfliegern interessiert. Als reiner Modellflieger kann man den DMFV sicher gebrauchen (bin u.a. auch darüber noch versichert; Identifizieren tue ich mich schon Jahre nicht mehr damit). Sobald man nicht nur Hobbymäßig denkt, in welcher Form und welchem Ausmaß auch immer, sollte man wechseln. Der DMFV ist großflächig eben nicht mit Profis besetzt.

Etwas off topic, aber gehört dazu. Daß sich die Anwälte jeglicher Dachverbände und Organisationen immer wieder mal in die Suppe spucken, merkt man ja auch an diversen verschiedenen Auslegungen der Gesetzestexte und Vorschriften.

Sucht Euch den Dachverband heraus, der Euch "paßt". Sollte was schiefgehen und eine Versicherung nötig werden, greift auf die Aussagen der Verbandsanwälte zurück.

Kleine Anekdote: Auch bei der Vereinigung Cockpit, die ja nun mit Modellflug nix zu tun hat, aber eben mit hochbezahlten Anwälten genauso hochbezahlte Mitglieder vertritt und sie berät, wird mehr als nur Murks gemacht. So haben nach Wochen- und Monate langer Diskussion diese Anwälte bestimmten Mitgliedern de facto keine Hilfe geben können bei Fragen um Zwangsversetzungen, Sozialplänen und Klagechancen etc... Und das bei einem Thema, welches gerade ganze Existenzen zerstört! Da vertraue ich ganz sicher keinem Dachverband, dessen Horizont bei der Wahl der Fachgremien etwas schief dasteht.

Was ich damit sagen will: Verlaßt Euch nie auf Verbandsanwälte und Dachorganisationen. Die ganze Wahl ist mehr oder minder eine Sympathiefrage und berührt maximal noch den Gedanken, ob man als Profi oder Hobbyist der Sache nachgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#26
Ich bin fest davon überzeugt dass jede Versicherung nur das Risiko absichert, welches sich aus der erlaubten Nutzung eines Modells ergibt. Diese Freigaben macht nicht die Versicherung selbst.

Für FPV in D gilt m.E. immer noch "im Sichtbereich, mit Spotter, der eingreifen kann".
Nein, Spotter ist nirgendwo in den Gesetzen erwähnt.
Und auch ob der Flug im Sichtbereich (und damit evtl. eine Spotterpflicht) erfolgen muss, ist nicht klar. Walter Felling vom DAeC hat dazu geschrieben, dass die Regelung "Sichtbereich" im Modellflug nur für Modelle ab 25kg gilt.
 
#27
Bin schon ewig bei der DMO und habs nie bereut. Wirklich netter Kontakt, stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite, gerade was FPV angeht.

Kein Abo, kein Generve - und im Schadensfall wirklich schnell und kompetent.

Was will man mehr. ;-)
 

binolein

Well-known member
#29
Mal ein kleines Update von mir.

Mein Verein der FSV Vest in Herten hat devinitiv keine Versicherung für FPV beim DaeC
Da aber auch bei uns der Racer Virus ausgebrochen ist und der User hulk die DaeC Bedingungen
seines Vereins hier veröffentlicht hat scheint es wohl Unterschiede zu geben.

Unser Vorstand will das klären. Ich verstehe nicht wie es zu den unterschiedlichen Versicherungsverträgen beim gleichen Dachveraband kommen kann.

Gruß
Thorsten
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#31
Ich verstehe nicht wie es zu den unterschiedlichen Versicherungsverträgen beim gleichen Dachveraband kommen kann.
Weil ich mich auch gerade bezgl. der Versicherung beim DAeC schlau machen musste, habe ich diesbezüglich etwas erfahren:

Jeder der DAeC-Landesverbände hat eine eigene Versicherung mit eigenen Bedingungen und der Bundesverband bietet auch noch eine eigene an. Daher kann man tatsächlich nicht einheitlich von "der DAeC-Versicherung" sprechen. Man erklärte mir das mit "Föderalismus". Naja, gerade die Unterteilung in Landesverbände finde ich nicht gerade für vorteilhaft, aber gut.
Z.B. sind NRW und Niedersachsen aktuell bei Euro Aviation, aber mit unterschiedlichen Bedingungen, versichert. Der Bundesverband bei Allianz.

Man muss also wirklich genau gucken und forschen, welcher Vertrag gerade gültig ist. Für NRW gibt es ganz frisch, die aktuelle Police der 2015er Versicherung als Download unter:
http://www.aeroclub-nrw.de/wpaero/wp-content/uploads/2015/02/ModellerRahmenvertrag2015.pdf
Darin ist FPV mit Spotter innerhalb der Sichtweite, aber ohne L/S, explizit eingeschlossen.
Aufpassen muss man, weil im Downloadbereich des Landesverbandes teilweise auch noch andere, widersprechende, veraltete Dokumente und Informationen sind. Ich habe aber mit der Versicherungsvertreterin telefoniert und ausschlaggebend ist ausschließlich das oben verlinkte Dokument.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#32
Wäre toll, wenn man mal eine Tabelle machen könnte mit den einzelne interessanten Punkten:

Versicherung|Preis|MaximalDeckungsSumme|ErweiteterTarif|Kopter|Personenbezogen|Fluggerätbezogen|Vereinsgelände|Rechtsschutz|Wildfliegen|FPV|Spotter|AufnahmenMachen|privatYT|...
Kann um beliebige Punkte erweitert werden.
Natürlich auch mit den DMO, DMFV und PrivatHPVs welche um Modellflug erweiterbar sind.
Sammelt am besten zuerst mal möglicht viele Relevante Punkte die zum Vergleichen erfasst werden sollten. Dann versuche ich eine Kommentarfeldkompatible Tabelle zu erstellen die man mit CopyPast ergänzen und mit Inhalt füllen kann.
Am einfachsten wäre im nächsten Schritt dann, wenn jeder zuerst mal die Punkte mit den Angaben der eigenen Versicherung füllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#33
Gar keine schlechte Idee. Sinnvoll wäre da aber wohl ein eigener Thread, oder?

Als Ergänzung für die Spalten fällt mir noch ein:
- in Sichtweite
- Spotter mit/ohne L/S, Spotter mit/ohne eigener Versicherung bzw. das könnte man ja unter Spotter als Kommentar einfügen, oder?
 
#34
Finde ich eine sehr gute Idee. :)
Vorallem die Punkte FPV, mit Spotter oder ohne bzw mit L/S Verbindung sind für uns die Interessantesten Punkte.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#35
Also ich bin auch beim DMFV und die haben ziemlich schnell geantwortet als die vergessen haben meinen Studentenstatus zu vermerken und mir mehr Geld abbuchen wollten.

Als Student bzw. Schüler ist der DMFV definitiv am günstigsten.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#38
Ich hab mich gegen DMFV entschieden obwohl fast der ganze Verein von meinem Vater dort ist und er auch. Grund, Wildflieger sind nur mit Modellen bis 1kg versichert, da zahl ich lieber drei Euro mehr und kann Modelle bis 5kg auf der grünen Wiese fliegen. DMO.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#39
Ich hab mich gegen DMFV entschieden obwohl fast der ganze Verein von meinem Vater dort ist und er auch. Grund, Wildflieger sind nur mit Modellen bis 1kg versichert, da zahl ich lieber drei Euro mehr und kann Modelle bis 5kg auf der grünen Wiese fliegen. DMO.
Stimmt nicht ganz... Brauchst nur die Zusatzversicherung Form II, bist dann zwar als Erwachsener bei 60€ jährlich aber als Student zahle ich insgesamt nur 26€ was immer noch viel günstiger ist als bei anderen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#40
Stimmt nicht ganz... Brauchst nur die Zusatzversicherung Form II, bist dann zwar als Erwachsener bei 60€ jährlich aber als Student zahle ich insgesamt nur 26€ was immer noch viel günstiger ist als bei anderen.
Schön für Studenten, aber wer ist denn noch Student? Ich schon lange nicht mehr. Daher für mich als Erwachsenen der kein Studi ist lieber 39,96 pro Jahr bei DMO und bis 5kg auf der grünen Wiese versichert sein. Find ich irgendwie besser als 60€.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten