Doch noch Probleme mit Pixhawk Orientierung

#21
Was bei mir gestern wichtig war war der Ablauf des ganzen und die dazugehörigen Neustarts.
Ich schreibs mal hier hintereinander auf .

Ich hatte als erstes eine ganz andere Firmware draufgespielt vom plane quasi zum resetten ,dann zurück zu meiner.

1 Dann Lage des FCs einstellen ,speichern, reboot inkl. MP
2 ACCEL Kalibrierung durchführen reboot wie oben
3 Wenn Kompass roll 180° einstellen nochmal booten
4 Kompasskalibrierung durchführen auf manuell und schön viele Point holen dann sind die Offsets niedrig
Schau dabei auf die Farben der beiden Kompassachsen

5 Sollte da was nicht stimmen ist irgend ein Chip gedreht
Probier mit YAW aus (Also Roll +90°YAW) z.B ob sich was ändert
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#23
Also, ich hätte jetzt gedacht er ist wenn dann 90° verdreht, man darf sich nicht an den Kanten der Platine orientieren, diese ist 45° im Gehäuse gedreht eingebaut. Der Pfeil zeigt nach vorne und zum Pfeil liegt er Chip 90° gedreht, oder was denkt ihr?
 
#24
Hab grad bei meinem anderen geschaut ,der ist wie bei dir eingebaut.45°verbaut Pfeil zeigt in Frontrichtung auch im ausgebauten Zustand hmmm sollte also 0 sein
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#26
Also ich habe nur SDA und SDC am passenden Eingang 5V kommt über den GPS stecker. Ich erhalte ja auch Dots und Daten, von beiden Kompassen. Ich kann aber eben nur beide einzeln und nicht zusammen betreiben. Ich muss morgen früh raus, deswegen werde ich morgen nochmal alles step by step durchgehen. Ich persönlich fände es extrem hilfreich wenn die Werte der einzelnen Kompassen in der GUI angezeigt werden würden und man nicht den umständlichen Weg über die Achsenfarben in der Kalibrierung gehen muss. Aber das ist schon meckern auf hohen Niveau :D, bin sonst sehr zufrieden mit Ardupilot und empfehle es auch jedem weiter.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
#28
Also ich habe nochmal eine andere Firmeware drüber gebügelt und dann wieder die für den Kopter. Anschließend dann die Kalibrierung durchgeführt, die Offsets haben sich minimal verändert. ABER es scheint bis jetzt so, dass die Fehlermeldung weg ist und ich die Kompasse ganz normal zusammen nutzen kann. Auffällig ist dabei das ich keine Rotation eingestellt habe, obwohl der Kompass auf dem Externen GPS eigentlich roll 180° verbaut ist. Auch die Achsen bei der Kalibrierung waren in den Farben identisch.

Vielen Dank Euch!!!!
 

hulk

PrinceCharming
#29
Wie kommst du auf roll180? Der compass auf dem Modul zeigt doch nach unten? Beim pix/x2 ebenso. Also Rotation none. Das ist ein unterschied zu alten apm boards.MFG

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten