OTX Doppel Strom Versorgung

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Am Samstag hatte ich ein Schock Erlebnis Miene BEC Warnung meldet mit fiebrigen und akustischer warnung BEC unter 4v Laut Telemetrie waren es genau 3.73V meine Geliebte X10 express lies mich Laut Telemetrie daten 20 Sekunden lang nicht Steuern :mad: eine ewig Lange Zeit fand ich. Mein <3 fiel mir fasst in die Hose dank der guten Flug Einstellung meiner ASW27 und genügen Höhe. Konntet ich Flug dann frühzeitig abbrechen.

Hab dann Ursachen Forschung betrieben Dachte zuerst an eine schlechte Antenne beim Empfänger aber die ASW 27 figt schon viele Jahre so ohne das ich da, was gemach hätte. dann natürlich auf Schlechtes BEC auf dem Motor Regler deshalb wollte ich den Lipo wechseln der T Stecker lies sich aber nicht mehr auseinander Zeihen Muster einen schrauben Dreher als hebel zu Hilfe Nehmen. Auch das ging nur mit viel kraft der T Stecker Kunststoff war angeschmolzen und der Stecker Zungen zusammen geschmolzen bei den Metall kontakten die kontakte waren nicht mehr schön goldig zum teil mit Kunststoff abgedeckt. Also lag es an den vexierten T Steckern. Mit denen hatte ich auch schon in der Vergangenheit vereinzelt Kontakt Probleme die liessen sich aber immer mit dem nach Drücke der Kontakt Feder beheben. Trotzdem habe ich bei allen Neuen Stecker auf x90 mit Blitz Schutz umgestellt Hofe die sind zuverlässiger.

Um sowas zu vermeiden, möchte ich eine zweite Strom Versorgung mit einem 2 S Lipo verwirklichen meine jede etwas günstiges das in den Empfänger eingestöpselt werden kann und dann Strom Liefert wen zb das BEC unter 4V fällt oder 5v noch besser einsehbar ist gib es sowas das zuverlässig fusioniert das den 2s Lipo nur dann zu schaltet wenn zu wenig saft da ist.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#2
Jetzt wo du doch weißt was der Grund ist, würde ich lieber die Stecker gegen bessere tauschen als noch etwas einzubauen was auch ausfallen kann.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Ja hasst recht.
Ein BEC kann auch aus fallen und Strom mangel ist nun Mahl die Grösste Gefahr bei Fliegern in der Luft wenn es was Einfaches gibt wär das toll Bei den meisten Seglern ist ja auch etwas Gewicht in der schnauze nötig da stört an so ein 2 S Lipo zusätzlich kaum.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#4
HI

eine leichte möglichkeit währe über den balancer stecker ein ubec anzuschliesen und das bec von regler abzuklemmen
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Leo, nur zur Vermeidung von Missverständnis:

1.) Es geht um ein Versagen der T-Steckerverbindung von Akku zu Regler? Ja/Nein. Hast du Foto?
2) Die Stecker am Empfänger, auch der vom Regler/BEC kommende ist völlig ok und nicht betroffen?
3.) Hast du mal eine Strommessung bei Vollgas deines Antriebs gemacht? Wieviel A zieht der Motor?
4.) Wie sieht deine Verkabelung Akku -> Regler -> Motor aus? Alles dicht beisammen? Foto?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Ich studiere schon Lange drüber nach ob man einfacher Not Versorgung einrichten sollte.
Wahrscheinlich gib es sowas schon zu kaufen.

Die jede wär eine doppelte Strom Versorgung mit einem zusätzlichen 2 s Lipo zu schaffen die sich nur dann einschaltet wenn ja nach Verwendung von Servos (die Einstellbar sein sollte zb zwischen 4v -6v )
beim unterschreiten des eingestellten wertes sich dann sofort zuschaltet. Optimal mit einer Telemetrie Meldung. Der Anschluss sollte direkt über ein Servo Steckplatz erfolgen so das Defekte an Stecker BEC Grosser Lipo usw ausgeschlossen werden könnten, respektive umgangen werden könnten.

Das Risiko eines Blockierten Servos wäre da natürlich nicht gelöst.

1.) Ja der wurde anscheinen heiss so heiss das der Kunstoff im Umfeld der Kontakt Flächen geschmolzen flüssig wurde. dei konakt fächen waren dort wo kein Kunsstof darauf wahr schwarz angelaufen könnte eine ungenügender Kontakt mit hochohmigem heiss werden gewesen sein.
so was ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren als ein sanitär meien Beuler entkalkte und durch die nicht richtig angezogenen Anschluss Kabel die anfingen zu glühen und die Kabel zu verschmelzen zum Glück hab ich das noch rechtzeitig entdeckt. Der zugezogen Elektriker sagte dann das das bei zu losen kontakten passiert. das gibt es angeblich öfters nur schon das zurecht drücken der Kabel damit der Deckel darauf passt löse solche Probleme aus. Ok was mir auch aufgefallen war das der Thermostat auf maximal am Anschlag Sand so das der wohl gar nicht mehr aus schaltet jetzt Schalter er wider 65°

2.) Bei den ersten Test nach dem ich den lipo Stecker und Buchse mit dem Skalpell gereinigt habe scheinen Regler/BEC in Ordnung zu sein. Ich werde da allerdings noch etwas Läger testen und wohl alles auf c 90 umlöten.

3.) Mach ich immer und wähle mit de Propeller gösse und Steigung den passen A wert an der ist bei meiner ASW 27 bei 55A mit einer Luftschraube von 14X 10 und läuft mit 3s so schon mindesten 5j oder länger bin damit auch viel geflogen. Immer Problem los.

4.) Alles ohne Verlängerung Kabel. Regler an der Seitenwand mit Leichten hinter Lüftung des Regler mit Klett fest vorne und hinten ohne Überdeckung des Kühlers oder der Regler Rückwand.
Der Empfänger und die Antennen sind weiter hinten. Der 5000 oder 6500 LIpo lieg fast ganz vorne gleich nach dem Motor auf dem Rumpf Boden aufrecht mit Klett und 2 Klett Schleifen zur sticherung darum die Kabel vom Lipo und Regler und Stecker Fernbindung werden auch mit einer Schleife fixiert das hat sich bei mir bei allen Seglern seit vielen Jahren Super bewährt nur der Kleber für die Klett Verklebung war eine sucherei da musste ich ab und zu nach kleben und vor allem suchen biss ich den Passenden gefunden hatte. Eigentlich such ich immer noch den ganz optimalen.
Seit ich aber meine Lipos mit mindesten 3 Büro Gummi Bäder markiere 3 deshalb weil ab und zu eines kaputtgeht da klappt es dann trotzdem mit markieren und zuhause kann ich dann das fehlend wieder ersetzen.
Voller Aku 3 Bänder doppelt um den Libo gesteckt
Auf lager Spannung einer längs und die 2 Quer
Ganz Leer zum Aufladen alle Bäder längs

so Lassen sei die Lipos besser vom Klett lösen ausserdem verklebe ich den Klett nun auch über die ganze länger im Rumpf Boot seither muss ich nicht mehr so oft nach kleben. Die selbst klebenden halten meiner Meinung nach nicht richtig oder die wärm des Lipos lassen sie wider leicht lösbar werden bei den 5 cm breiten Kletts sind die auch nicht so leicht zu bekommen und in weiss noch schwieriger. Das dir eckte kleben träg auch nicht so viel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#7
Den 2s Lipo musst du aber auch pflegen und regelmäßig die Funktion testen. Wenn du mit 5 bis 5,5 Volt fliegst, dann kannst du auch einfach einen 4-Zeller eneloop NiMH dazustecken. Der wird im Flug nachgeladen und übernimmt, sobald das BEC schwächelt.
Der Funktionstest ist ganz simpel: Bei jedem Start wird zuerst der NiMH angesteckt und mit allen Servos gerührt. Funktionieren die Servos, dann wird erst der Antriebskku eingesteckt. Da der Anschluss am Empfänger meist schlecht erreichbar ist, habe ich in das eneloop Kabel an gut erreichbarer Stelle eine 2mm Goldsteckverbindung in die Plus-Ader eingelötet. Nach dem Flug muss natürlich auch der Goldstecker getrennt werden. Aber OpenTX erinnert ja auch ....
Redundanz muss regelmäßig getestet werden, sonst verzichtet man besser ganz.

1641291002627.png
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hatte auch schon oft die von @Carbonator beschrieben Methode mit dem Eneloop im Einsatz.

Bei Lipos auch an die kalte Jahreszeit denken. Wenn Du bei wirklich kaltem Wetter fliegt dann können die schnell leer sein. Der Innenwiderstand kann je nach Lipo extrem ansteigen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
Wie wird das dann angesteckt.

Ok den Lipo hab ich eigentlich im Griff ich überwach immer mit FLVSS Sensor und lass mir mindesten 3 früh zeitige ansagen melden Tiefste Zelle bei 3.5v , 3.4v und 3.3V

Seit kurzen auch SBECC unter 4v eventuell Braucht es da auch noch vor stufen Meldungen.
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#10
kommt auf den Flieger an. Bis jetzt habe ich es nur bei Motorsegler und Helis gemacht. Dort wird er einfach Parallel zum BEC des Reglers, oder direkt in einen freien Empfänger Steckplatz gesteckt.

Dabei ist es wichtig dass die BEC Spannung passt. Diese darf nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein.
Der Eneloop lädt so lange automatisch wie die BEC Spannung höher ist als die Spannung des Eneloop Akkus.

Bei 4 Zellen Eneloop und Kontronik Regler habe ich glaub 5,8V BEC am Regler programmiert.

Ich kenne viele Piloten die nehmen auch den Scorpion Backup Guard II oder ein ähnliches Produkt dafür, ist damit noch einfacher und kann auch bei Bedarf schnell von Modell zu Modell gewechselt werden.
 

Michael Faupel

Well-known member
#12
Den 2s Lipo musst du aber auch pflegen und regelmäßig die Funktion testen. Wenn du mit 5 bis 5,5 Volt fliegst, dann kannst du auch einfach einen 4-Zeller eneloop NiMH dazustecken. Der wird im Flug nachgeladen und übernimmt, sobald das BEC schwächelt.
Der Funktionstest ist ganz simpel: Bei jedem Start wird zuerst der NiMH angesteckt und mit allen Servos gerührt. Funktionieren die Servos, dann wird erst der Antriebskku eingesteckt. Da der Anschluss am Empfänger meist schlecht erreichbar ist, habe ich in das eneloop Kabel an gut erreichbarer Stelle eine 2mm Goldsteckverbindung in die Plus-Ader eingelötet. Nach dem Flug muss natürlich auch der Goldstecker getrennt werden. Aber OpenTX erinnert ja auch ....
Redundanz muss regelmäßig getestet werden, sonst verzichtet man besser ganz.

Anhang anzeigen 185788
Genau so mache ich das seit über 10 Jahren in meiner Bell 47, der Enneloop wird ständig mitgepuffert. Habe sogar 2 BeC,s parallel verbaut, diese aber mit Schottky-Dioden getrennt.
 
#13
Den 2s Lipo musst du aber auch pflegen und regelmäßig die Funktion testen. Wenn du mit 5 bis 5,5 Volt fliegst, dann kannst du auch einfach einen 4-Zeller eneloop NiMH dazustecken. Der wird im Flug nachgeladen und übernimmt, sobald das BEC schwächelt.
Müsste man da nicht sicherheitshalber mit mind. einer Diode den Eneloop vor Tiefentladung schützen.
Wenn wie hier die Spannung am BEC unter 3,7V fällt, speist der Eneloop doch dann den BED und entlädt sich dabei ggf auch recht schnell.
Oder sind alle BEC vom Schaltungsdesign gegen "Rückstrom" gesichert?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten