Drehregler als Stufenschalter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Merak

Well-known member
#1
Hallo Gemeinde!
Ich möchte den Gleichlauf der linken und rechten Wölbklappe in allen Winkeln gerne über eine Kurve angleichen.
Die Idee ist jetzt beispielsweise eine 9 Punkt Kurve zu definieren und Ihre 9 Punkte von -100% bis +100% mit einem Geber, wie zum Beispiel Drehregler S2 anzufahren. In jeder Position könnte ich dann zusehen, dass ich die Kurve für die linke Wölbklappe so einstelle, dass sie an diesem Punkt genau der rechten entspricht.
Die Frage ist nun, wie ich dafür Sorge tragen kann, das Drehgeber S2 (oder ein anderer Geber) genau beispielsweise 75% "ausgibt", damit ich genau den entsprechenden Punkt in der Kurve korrigieren kann?
Ich würde also gerne aus einem Drehgeber einen mehrstufigen Schalter machen der in gewissen Bereichen immer einen konstanten %-Festwert ausgibt und auf beide Klappen wirkt.

In der Anleitung von Helle habe ich etwas ähnliches gefunden. Allerdings wird hier ein Stufenschalter per Tippschalter in seinen Festwerten verändert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

Merak

Well-known member
#3
Das klingt genau wie das was ich suche. Und ich dachte auch, dass sowas sicher schon irgendwo fertig ist. Konnte aber nichts dazu in meinem OpenTX 2.2 finden.
Hast Du noch einen Startpunkt für mich?
 

Merak

Well-known member
#5
In Deinem Handbuch hatte ich zu allererst geschaut. Aber auch jetzt ergab die Suche nach dem Begriff Treppenkurve keinerlei Treffer.
Etwas hartnäckiger dran geblieben, bin ich jetzt bei einem Beispiel "6-Stufenschalter umrechnen auf andere PPMus-Werte". Das hatte ich zuvor nicht als anwendbar erkannt. Aber jetzt denke ich, dass das das korrekte Kapitel ist ...(?).
Vielen Dank für den Hinweis! Ich geh' das mal durch ....
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Du legst 2 Kurven an, eine als Referenz mit den gewünschte Abstufungen für Wölbklappe 1, eine 2. mit den Abweichungen, die Du am Modell ermittelt hast. im Mischer weist Du einem Klappenkanal die Referenzkurve zu, dem anderen Kanal (Servo) die 2. Kurve.

Im Simulator von Companion kannst Du es mit S2 sehen, wie an den Servokanälen 7 (Referenz) und 8 unterschiedliche Ausschläge erzeugt werden.

Bei der .otx Datei das angehängte .txt entfernen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#7
Auch Dir nochmal vielen Dank! Ich komme heute nicht mehr dazu es umzusetzen, melde mich aber die Tage mit einem Ergebnis zurück!
:)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Hab ich das richig versanden du möchtest nicht sinkrone Wölbeklappen und Querruder miteinander sinkron lauffen lassen. Die zb. durch Ungenauigkeiten in der anlenkug oder zb Qer und wöbe klappen haben andere servos und somit andere Anlauf bewegugen.

Das würde ich im servo Menü machen mit einer passenden kurve ohne einen stufen Schalter dazwischen der führt ja eher zu ungenauen werten da er in Suffen schaltet und somit nicht genaue werte einstellt.

Mit 2 bis 4 Ruder auschlag Mess Sckalas auf den flüge gekebt get das am einfachsten zuerst 0 Punckt alle skallen einstellen und dann jedes Ruder auf gleich lauf Prüfen gegebenenfalls mit kurve anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#9
Inzwischen konnte ich mich wieder etwas dem Thema widmen ...

@helle
Das von Dir referierte Kapitel in Deinem Handbuch kann ich nicht eindeutig finden. Das Kapitel mit dem 6-Stufenschalter ist es wohl nicht. Der Anwendungsfall passt nicht, da in der skizzierten Kurve immer noch linear ansteigende Bereiche sind. Ich konnte aber kein weiteres Kapitel ausfindig machen. Wenn Du noch einen Moment Muse hast, wäre ich Dir für eine Kapitel-Nummer oder Seitenzahl dankbar.
Dann kann ich wenigsten verifizieren, ob wir uns missverstanden haben oder ich es einfach nicht kapiere.
Wie auch immer - zusammen mit Bussard's Screenshot hat es mir einen Lösungsweg aufgezeigt.

@Bussard
Deine abgebildete Kurve ist letztendlich genau was ich brauche. Über das Kapitel 6-Stufenschalter in Helle's Anleitung bin ich auch an dieser Stelle angekommen und habe mir jetzt aus einer 16Punkte-Kurve so eine Treppenkurve gebaut:
1587468173413.png

Die Kurve habe ich jetzt in einem Mischereintrag auf S2 für die Klappen gelegt. CH6 mit und zum Vergleich CH7 ohne die Treppenkurve:

1587468278356.png


1587468499455.png

Funktioniert grundsätzlich. Auch wenn ich die prozentualen Werte, die am jeweiligen Channel herauskommen noch nicht ganz nachvollziehen kann. Aber ich arbeite noch dran :)

Auch ist mir nicht ganz klar wie OpenTX hier mit der fehlenden Hysterese umgeht - gibt es doch in einer Kurve letzendlich 2 Y-Werte für einen X-Wert. Am Simulator kann ich das nicht richtig testen, da das Gefummel mit dem Mauszeiger auf S2 zu unpräzise ist. Am Modell implementiert habe ich es noch nicht.
Auch habe ich das Gefühl das die Lösung bzw. das Erstellen einer solchen Treppenkurve "zu Fuß" irgendwie zu kompliziert ist.

Leider konnte ich Deine OTX-Datei nicht öffnen. Eine Fehlermeldung "Can't extract RADIO/radio.bin" lässt mich wieder auf Versionsunterschiede schließen - ich bin noch bei OpenTX 2.2.4 ...


@Leo1962
Ja genau das ist es was ich will. Hier geht es jetzt aber nicht um die Vorgehensweise an sich, sondern um ein Hilfs-Werkzeug um die notwendigen Korrekturkurven bequem zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#10
Ich bin mir nicht sicher. ob du das wirklich richtig verstanden hast. Die Treppenkurve ist nur eine Hilfskurve, bei der die jeweiligen horizontalen Stufenabschnitte es dir einfach ermöglichen, den Input für die beiden Kurven zu geben, nach denen dann die Servos laufen. Nach Erstellen dieser Kurven wird die Treppenkurve nicht mehr benötigt, Deine Bedenken bzgl Hysterese bei der Treppenkurve ist völlig uninteressant. Du brauchst also die besagte Treppenkurve und mindestens eine weitere Kurve für eine deiner Wölbklappen mit der Anzahl von Punkten, die der Stufenzahl der Treppenkurve entspricht. Im ersten Ansatz defifierst du diese Kurve dann gleich verlaufend von -100/-100 bis +100/+100.

Du erstellst dir weiter einen Hilfskanal (Mischer) zB Kanal 10, bei dem du dann deinen Wölbklappengeber S2 als Quelle nimmst und deine Treppenkurve ebenfalls auswählst. Dieser Kanal 10 ist dann für die Kurvenkalibrierung dein Input in den beiden Kanälen, auf denen du die Wölbklappen hast. Du bewegst nun für die Kurvenerstellung den Geber für die Wölbklappenverstellung immer stückweise so, dass beide Servos und damit beide Wölbklappen auf den nächsten Punkt "springen". Dort korrigierst du dann soweit diesen Kurvenpunkt, dass damit beide Klappen denselben Weg haben. Das machst du Stufe für Stufe bis du durch bist. Zum Schluss ersetzt du dann in den Wölbklappenmischern noch deine Quelle von "Kanal 10" auf dein Poti S2 (oder was auch immer du nimmst).

Anmerkung noch, die Treppenkurve läuft ja von -100 bis + 100. Sie sollte mit horizontalem Verlauf anfangen und auch enden, du willst ja schliesslich auch dort den Gleichlauf erreichen.

Wenn du also so eine 5-stufige Treppenkurve erstellst (die hat dann 10 Punkte) brauchst du eine 5-Punktkurve für deine Klappe. Das sollte voll ausreichend sein für einen Gleichlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#11
Ich bin mir nicht sicher. ob du das wirklich richtig verstanden hast. Die Treppenkurve ist nur eine Hilfskurve, bei der die jeweiligen horizontalen Stufenabschnitte es dir einfach ermöglichen, den Input für die beiden Kurven zu geben, nach denen dann die Servos laufen. Nach Erstellen dieser Kurven wird die Treppenkurve nicht mehr benötigt, Deine Bedenken bzgl Hysterese bei der Treppenkurve ist völlig uninteressant. Du brauchst also die besagte Treppenkurve und mindestens eine weitere Kurve für eine deiner Wölbklappen mit der Anzahl von Punkten, die der Stufenzahl der Treppenkurve entspricht.
Yep, vielen Dank für die Nachfrage und das Mitdenken - Ja, genauso habe ich es verstanden und will es implementieren.

Im ersten Ansatz defifierst du diese Kurve dann gleich verlaufend von -100/-100 bis +100/+100.
Ja, die Kurve für die Korrektur der - oder einer - Wölbklappe habe ich genauso gemacht. Ich habe einzelne Punkte angefahren und dann die Kurve einer Wölbklapp so korrigiert, dass sie gleich positioniert wie die andere.
Das Anfahren der Punkte war umständlich. Damit ich den richtigen Punkt an der Korrekturkurve treffe, habe ich S2 manuell in zum Bsp. -50% Stellung gebracht (umständlich über Input/Editieren - da habe ich den Prozentwert des Drehgebers S2 ablesen können). Die Idee ist jetzt genau die, welche Du in Deinem ersten Absatz skizziert hast: ich möchte an S2 drehen, es kommt in einem bestimmten kleinen Bereich die Ansage "75%" und ich weiß die Klappen bekommen 75% Input. Ich korrigiere den Punkt 75% in der Kurve für eine der Klappen und gleiche sie an die andere an.

Du erstellst dir weiter einen Hilfskanal (Mischer) zB Kanal 10, bei dem du dann deinen Wölbklappengeber S2 als Quelle nimmst und deine Treppenkurve ebenfalls auswählst. Dieser Kanal 10 ist dann für die Kurvenkalibrierung dein Input in den beiden Kanälen, auf denen du die Wölbklappen hast.
Cool - neu für mich. Ich kann also einen Ausgangskanal 10 als Input für zum Bsp Kanal 6 und 7 (WlbKlp Li/Re) verwenden. Das schaue ich mir mal an :)

Du bewegst nun für die Kurvenerstellung den Geber für die Wölbklappenverstellung immer stückweise so, dass beide Servos und damit beide Wölbklappen auf den nächsten Punkt "springen". Dort korrigierst du dann soweit diesen Kurvenpunkt, dass damit beide Klappen denselben Weg haben. Das machst du Stufe für Stufe bis du durch bist. Zum Schluss ersetzt du dann in den Wölbklappenmischern noch deine Quelle von "Kanal 10" auf dein Poti S2 (oder was auch immer du nimmst).
Jo, genauso getan.

Anmerkung noch, die Treppenkurve läuft ja von -100 bis + 100. Sie sollte mit horizontalem Verlauf anfangen und auch enden, du willst ja schliesslich auch dort den Gleichlauf erreichen.
Ja genau! Ich habe allerdings maximal eine 17Pt Kurve. Jede Stufe der Treppe "kostet" mich 2 Punkte. Wenn ich also mit einem Plateau für 100% beginne fehlt mir eine Stufe zwischendrin. Ich habe mich daher der Einfachheit halber dazu entschieden, den Endanschlag als bekannten Punkt auf der X-Achse zu nutzen. So habe ich in einem Bereich zwischen 0 und 100 genau 3 Zwischenschritte - 25%, 50% und 75%. Und es ist OK und genau genug: wenn S2 am Anschlag ist kann ich in der Korrekturkurve davon ausgehen, dass ich bei + oder - 100% bin.

Wenn du also so eine 5-stufige Treppenkurve erstellst (die hat dann 10 Punkte) brauchst du eine 5-Punktkurve für deine Klappe. Das sollte voll ausreichend sein für einen Gleichlauf.
In meiner aktuelle Treppe kann ich mit S2 9 definierte Punkt anfahren und entsprechend korrigieren. Das ging gut und die Klappen sehen jetzt absolut gleichlaufend aus. Aber wie gesagt - ich habe die 9 Punkte manuell angefahren und bin für jeden Punkt in den Menues hin und her gesprungen. Das würde jetzt mit einer Drehung an S2 deutlich besser gehen. Damit ist irgendwie klar, dass das eine ziemlich grundsätzliche Angelegenheit ist. Und ich dachte sowas sollte doch einfacher gehen ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten