Dringende Frage zur Reglerprogrammierung Copter Deluxe Brushless Regler 70A OPTO

devilfish

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe hier einen Octokopter zum Aufbau und verwende folgende Komponenten:

Wookong M
Regler: Copter Deluxe Brushless Regler 70A OPTO
Motor: Grand Turbo Gt 2826/04
Lipos: 2x 3s SLS 400mAh


Mein Problem:
Ich kann bei den Reglern nur den Gasweg kalibrieren, das habe ich auch entsprechend der Anleitung gemacht und es ist ok. Allerdings steht in der Anleitung (siehe: http://copterdeluxe.com/documents/CopterDeluxeESC.pdf) rein gar nichts über die Akku-Auswahl und Reglermodi-Auswahl drin, sodass ich das absolut nicht programmieren kann.

Weiß jemand von euch ob ich dafür eine Programmierkarte brauche oder ob ich das per Hand über den Sender programmieren kann? Die Anleitung gibt leider überhaupt keinen Aufschluss, es werden alle Funktionen aufgezählt, aber nichts über den Weg der Programmierung geschrieben.

VG und Vielen Dank
Steve
 

taler

Erfahrener Benutzer
#2
Ich kenn der Regler nicht.

Oft geht das so wie unten beschrieben:

Der Regler hat jede Menge Einstellmöglichkeiten.

1) Bremse: ein / aus
2) Akku: Lipo / NiMh
3) Niederspannungsschwelle: Nieder / Medium / hoch
4) Timing: auto / nieder / hoch
5) Sanftanlauf: sehr sanft / sanft / normal
6) Govenermode: auf / first / second
7) Niederspannungsverhalten: Reduzierung / aus


Probier einfach mal aus, ob alles mit dem Sender einstellbar ist.

a) -> Sender ein
b) -> Gas auf Vollgas
c) -> Spannung an Regler, Motor muss angeschlossen sein, weil der als Lautsprecher für die Pieptöne fungiert.

Jetzt mal zuhören was für Töne kommen.
Normalerweise kommt erst ein Piep, dann 2 Piep, usw.
Es kann auch sein dass irgendwann ein Doppelpieep kommt, dann 2 Doppelpiep etc..
Diese Signale stellen die einzelnen Einstellmöglichkeiten dar.
Es sollten also 7 oder 8 unterschiedliche Töne/Tonfolgen kommen bis wieder die Startsequenz mit 2 Pieps ertönt.
Die 8 kann auch nicht vorhanden sein, diese ist gerne die Rücksetzung auf die Default Werte.

Wenn du jetzt was ändern möchtest:

z.B. Bremse ein
Schritt a-c
Nach dem ersten Pieep für die Bremse-Funktion den Gashebel auf Null sellen.
Es kommemt jetzt wieder eine Folge von Tönen, welche der Anzahl an Optionen entspricht.
Bei der Bremse sind das zwei.
Bremse aus ist der erste Fall.
Bremse ein ist der zweite Fall.
Also warten bis der Ton für Bremse aus vorbei ist und der Ton für Bremse ein kommt, wenn der Ton fertig ist, Gas wieder auf Vollgas stellen.
Jetzt kann es sein dass der Regler resettet und wieder neu anfängt, oder er mit Einstellung 2 (Akkueinstellung) weitermacht.


Schaue die mal die Anleitung einer anderen Reglers an z.B. dieser. Der hat ähnliche Funktionien wie deiner.
Der hat die Resetfunktion z.B. an der 4. Stelle und nicht wie ich vermutet habe, an der letzten.

So, ich hoffe ich habe nicht mehr Unheil als Nutzen angerichtet und wünsche dir viel Erfolg.


Gruß taler
 
FPV1

Banggood

Oben Unten