Drohne: Quadrocopter oder Heli?

cocodio

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute, ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich selber fliege seit über 10 Jahren Modellflugzeuge.
Ein paar Versuche mit Helicoptern (vom Koax bis zum Eco8) gab es auch schon. Wobei ich da nur die Koaxe im Griff hatte. Die richtigen habe ich irgendwann wieder aufgegeben. War mir doch zu nervig und gefährlich und schnell zu teuer an Ersatzteilen.
FPV und Onboardvideo betreibe ich schon seit einiger Zeit nun. Als VideoCam-Träger diente bisher eine EasyStar mit QR und Gyro und als FPV-Drohne ein XEN Skywalker. (Alles auf www.cocodio.de nachzulesen!)
Nun bin ich aber inzwischen an einen Punkt gelangt, wo ich über einen Schritt nach vorne nachdenke und hier kommt Ihr erfahreneren FPVler ins Spiel.:

Meinen alten EasyStar übernimmt mein aktueller Flugschüler. Der ist also schon mal weg. Der Skywalker ist zu gross und sperrig, um den mal zum Urlaubsgepäck ins Auto zu packen, um auch mal woanders FPV- oder Flugvideo`s zu machen.

Meine Überlegung war zunächst, einen neuen Flieger zu bauen, den man leicht zerlegen kann und dann möglichst klein auch im Auto transportieren. Da dachte ich wieder an einen neuen EasyStar oder besser evtl. den Graupner Rookie. Beim letzteren kann man das Heckleitwerk noch schön abschrauben. Dafür hat der aber quasi fast gar keinen Platz im Rumpf. Man müsste alles manuell rausschnitzen, was man an Platz braucht. Während ich nun noch am Überlegen war und auch über einen Nuri nachdachte, kam ich wieder auf einen älteren Traum von mir zurück, der inzwischen scheinbar etwas bezahlbarer geworden scheint:

Quadrocopter oder Heli!? Der Reiz, auch mal mit der Cam in der Luft auf einer Stelle anzuhalten, ist schon enorm und auch sind Startplätze möglich, die bei nem Flieger schwierig sind.
Mit der Elektronik a la Helicommand, Stabilizer, Flymentor etc. dürfte auch das Einparken eines Heli`s in der Luft kein so grosses Geheimnis mehr sehr, ohne vorher viel Schrott beim Üben zu produzieren. Die Quadro`s mit solcher Elektronik sind leider noch deutlich teurer, als wenn ich beispielsweise einen Eco 8 mit nem Flymentor kaufe. Da dürfte man insgesamt locker mit 200 bis 250,- Euro hinkommen. Maximal 300,-.

Was meint Ihr dazu? Ist das ein guter Ansatz oder habe ich irgendwas bisher nicht bedacht?

Coco

PS.: Die Transportmasse, die das Gerät schleppen können muss, liegt bei ca. 300g. Also Reserve bis 500g wären schon schön.
 

spacemaster

The space is mine
#2
RE: Drohne: Quadrocopter oder Heli ???

Du hast bei einem Heli, gerade in dieser "kleinen" Klasse, auch einiges an Vibrationen. Mehr als bei einem gut gebauten Quadrocopter. D.h. man muss schon einen relativ großen Aufwand mit Entkopplung etc. betreiben um richtig scharfe Bilder hinzubekommen. Der QC wie z.B. der Mikrokopter hat den riesen Vorteil auch GPS für Position-Hold usw. nutzen zu können. Für Fotos ist der QC die erste Wahl. Trotz den ganzen Stabi-Features bleibt beim FPV Flug oft eine unsanfte Landung, oder gar ein Crash nicht aus. Aus dieser Sicht hat ein QC die wesentlich günstigeren Ersatzteile ;)
 

cocodio

Neuer Benutzer
#3
RE: Drohne: Quadrocopter oder Heli ???

das mit den Vibrationen habe ich schon hier und da gelesen und befürchtet. Du meinst, dass wird man auch so einfach nicht in den Griff bekommen?
QuadroCopter wäre auch bei mir eigentlich die favorisierte Wahl, aber leider dürfte man da finanziell doch dramatisch teurer werden!?
Die Elektroniken a la Flymentor etc. kann man ja wohl bei QC nicht einsetzen, oder?
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Drohne: Quadrocopter oder Heli ???

Hey Coco,
guck doch mal bei FoxTech rein :)
Der bietet auch nen MK (KLON) an.
Bist du für FC + 4 Regler + PPM Mixer + USB Proger
bei 180€ plus minus ein bisschen..
http://www.foxtechfpv.com/quadcopter-kit-combo-1-all-you-need-except-motor-propeller-an-p-194.html

Gruß Steve
 

spacemaster

The space is mine
#5
RE: Drohne: Quadrocopter oder Heli ???

Steveone78 hat gesagt.:
Hey Coco,
guck doch mal bei FoxTech rein :)
Der bietet auch nen MK an.
Bist du für FC + 4 Regler + PPM Mixer + USB Proger
bei 180€ plus minus ein bisschen..
http://www.foxtechfpv.com/quadcopter-kit-combo-1-all-you-need-except-motor-propeller-an-p-194.html

Gruß Steve
Das ist kein MK, dass ist ein Klon!!! :mad:

@cocodio: Bei einem Heli wird das schwierig. Man hat baulich nicht viele Möglichkeiten. Es gibt Kameramounts für Helis, aber da braucht man etwas in der größe eines T-Rex 700 o.ä.
 

cocodio

Neuer Benutzer
#6
RE: Drohne: Quadrocopter oder Heli ???

Steveone78 hat gesagt.:
Hey Coco,
guck doch mal bei FoxTech rein :)
Der bietet auch nen MK (KLON) an.
Bist du für FC + 4 Regler + PPM Mixer + USB Proger
bei 180€ plus minus ein bisschen..
http://www.foxtechfpv.com/quadcopter-kit-combo-1-all-you-need-except-motor-propeller-an-p-194.html

Gruß Steve
Das klingt ja schon mal ganz gut. Da ich leider bei Quadrocoptern etwas ahnuungslos bin und auch nicht selber programmieren kann, bräuchte ich etwas "Fertiges". Kann das Set denn schon den QC waagerecht eigenständig in der Luft halten, oder braucht man dafür noch mehr? Ortsgenaues Schweben müsste ja erstmal nicht sein. Aber wenigstens waagerechtes Schweben, wenn ich nichts an den Knüppeln mache. So dass ich nur ein wenig manuelle den Wind-Drift oder meine gewünschte Richtung steuern muss.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Drohne: Quadrocopter oder Heli ???

Ja ist schon voll ok.
Habe auch nen ORIGINAL MK gehabt mit ME FC, aber der vom FoxTech
fliegt nicht anders.
Wenn du was günstiges Suchst bis du da auf jeden Fall richtig.
Du musst nix selber Progen.
Selber machen musst du nur.
Rahmen bauen Props und Motoren kaufen.
Naja und wenn du weiß welche die richtig Seite vom
Lötkolben ist war es das schon.

Gruß steve
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Drohne: Quadrocopter oder Heli ???

Programmieren brauchst du selbst nicht viel. Es gibt ein vorgefertigtes Settings File, was du dann nurnoch mit dem Kabel in die Hardware schreiben musst. Dafür gibs bestimmt genügend Anleitung.

Übrigens nochmal zurück zum Rookie, ich benutz den für FPV. Ich hab Kamera mit Pan/Tilt, OSD, AudioModem drin. Platzprobleme hab ich keine, da das ganze FPV gerödel in die Kabinenhaube geklebt wurde...Das einzige was ich modifiziert hab ist Höhe und Seite nach hinten. Musste auch sonst nichts ausschneiden (nur in der Kabinenhaube ein bisschen, damit ich die Kabel etc. reinklemmen konnte.
 

cocodio

Neuer Benutzer
#9
RE: Drohne: Quadrocopter oder Heli ???

Also als Modellflieger ist mir natürlich Bohren, Kleben, Löten etc. geläufig. das ist kein Thema. Kann das Teil mit der Elektronik in dem Set dann auch schon in der Luft waagerecht stehen. Also das heisst wohl ACC, wenn ich das richtig bisher verstanden habe!?
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Drohne: Quadrocopter oder Heli ???

Ja logo.
Auch wenn es kein Original ist.
Ist es ne MK FC.
Die macht alles was die "echte" auch macht :)

Wenn du dir nicht selber in die Hand Schneidest wirst du es schaffen :)
Und hey wir sind hier ja auch noch da.

Gruß Steve
 

cocodio

Neuer Benutzer
#11
RE: Drohne: Quadrocopter oder Heli ???

Ah okay, also nochmal zum "Mitschreiben". Wenn ich das Set aus obigem Link kaufe, dann kann das ACC-Schweben und mit meiner DX7 sollte ich keine Probleme haben, das Teil zu fliegen und habe noch Kanäle frei für FPV ggf.!? Also ich gebe Gas und das Teil steigt auf und bleibt, bis auf evtl. Winddrift genau da in der Luft stehen, wo es gestartet ist. Wenn ich irgendwohinfliege damit und die Knüppel loslasse, dann parkt es da quasi wieder ein?
Zum Landen einfach langsam Gas drosseln, bis es wieder aufsetzt. Fertig.
Was brauche ich noch? 4 Motoren von Hobbyking, welche? 2 rechte und 2 linke Props, woher, welche? Was noch? Was kann das Teil etwa schleppen?
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Drohne: Quadrocopter oder Heli ???

Jau sowei alles Richtig.
Naja Motoren hängt davon ab was für Props.
Ich selber fliege TR 28-30 1050 vom König
und habe an Props 9x5 3 Blatt.
oder 10x4,7 2 Blatt.
Tragen ja gute frage.
Teste ich morgen mal.
Muss jetzt los Ackern :)

Gruß steve
 

cocodio

Neuer Benutzer
#13
RE: Drohne: Quadrocopter oder Heli ???

ist das hier das Selbe Set nur schon mit Motoren und Props?
http://www.foxtechfpv.com/quadcopter-kit-combo2-all-you-need-including-4-motors-and-pro-p-195.html
Motoren erscheinen mir aber recht klein. Kommt man vermutlich mit eigener Zusammenstellung billiger weg, oder? Eigene Regler kaufen und nur das Steuerboard holen macht keinen Sinn, weil Regler evtl. zu lahm, oder?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn du dich erstmal billig in das Thema einarbeiten willst solltest du vielleicht nen Tricopter versuchen. Die kann man schon für 120€ zusammenbauen.
http://www.rcexplorer.se/projects/tricopter/tricopter.html

 

cocodio

Neuer Benutzer
#15
Der Tricopter ist ja auch sehr interessant. Hat der für das Geld dann auch so eine ACC-Stabilität und steht von selber auf der Stelle? Wieviel kann der tragen? Hast Du den selber?
 

spacemaster

The space is mine
#16
RE: Drohne: Quadrocopter oder Heli ???

cocodio hat gesagt.:
Eigene Regler kaufen und nur das Steuerboard holen macht keinen Sinn, weil Regler evtl. zu lahm, oder?
Das sind keine "normalen" Regler. Diese werden über einen I2C Datenbus angesteuert. Es gibt Möglichkeiten den einen oder anderen Regler umzubauen (Anleitungen im MK Forum). Dies erfordert jedoch Elektronik Kentnisse.

cocodio hat gesagt.:
Der Tricopter ist ja auch sehr interessant. Hat der für das Geld dann auch so eine ACC-Stabilität und steht von selber auf der Stelle?
Der ist nur Gyro stabilisiert. Kein ACC.
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#17
Naja Sinn macht das eher nicht.
Würde wenn schon zum Set mit Regler und FC raten.
Motoren und Props noch von dort ist die frage ob
du einzeln Bestellen willst?
Oder alles aus einer Hand in gut 1 Woche bei dir liegen soll.
Preislich wird das denke ich nicht so ins Gewicht fallen.

Beim "dummen" oder KK Board hast du halt keine ACC
Hatte mir auch nen KK Hexa gebaut. Aber nach 2 Flügen gemerkt das ich +
nicht auf das ACC verzichten kann und will :)

Am Ende wenn es halt sehr günstig sein soll,
kommst du meiner Meinung nach nicht am FoxTech Set
vorbei.

Gruß Steve
 

spacemaster

The space is mine
#18
Vielleicht bringen Dir ja auch die MK alternativen etwas.

Gaui
ConradCopter

Die haben beide auch einen ACC. Qualitativ kommen die aber an einen MK nicht heran. Bei einem MK hat man zukünftig noch mehr Möglichkeiten (Navi, GPS, OSD etc.)
 

cocodio

Neuer Benutzer
#19
Den Conrad-Copter hatte ich auch schon im Auge. Der wird teilweise als Retourware mit 12 Monaten Garantie bei eBay unter 200 eumel vertickt.

Der soll wirklich ne ACC haben? Ist das Ding denn einigermassen tauglich oder völliger Schrott? Hat damit schon jemand Erfahrungen? Was mich persönlich am meisten nerven würde ist die feste Implementierung eines 35MHz-Empfängers.

:S:
 

spacemaster

The space is mine
#20
Leider kann ich zu den beiden nicht viel sagen. Ich favorisiere die Qualität des original MK.
Heiko (Grandcaravan) oder SebastionS haben den Gaui schonmal getestet. Vielleicht kann er mehr dazu sagen. Aber ich glaube Heiko war nicht so begeistert :p:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten