Drohne: Quadrocopter oder Heli?

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#21
Hallo!

Ja, ich hatte auf dem GAUI meine erste Quadrocopter Erfahrung gesammelt, war dann aber von dem Flugverhalten nicht so zufrienden, wie mit dem eines Mikrokopters!
Zur Zeit plane ich mit BlueAngel an einem Selbstbau-Quadrocopter mit super Flugeigenschaften, der zudem noch preislich sehr interessant ist.
Ein sehr ausführlicher Bericht mit allem Drum und Dran wird dann hier veröffentlicht!
Das dauert aber noch ein wenig ;)

Beste Grüße
Heiko
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#22
Alternative wäre die Celaeno von Plejad:
http://plejad.net/order/product_info.php?products_id=34&osCsid=af2cc988eb95fae87102ae554bd7e5d9

auf seiner Seite:
http://www.plejad.net/

ist rechts auch ein Testbericht zum Celaeno verlinkt. ;)

Mit dem hoffentlich bald erhältlichem Beschleunigungs- und Luftdrucksensors ist dann auch ACC inkludiert.

edit:
Ja, und natürlich dann der Copter für den ein netter Bericht kommt. :D
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#23
Vom Gaui kann ich auch nur abraten, der fliegt für FPV zu hibbelig (besonders das Sinkverhalten ist grauenhaft). Ich hab meinen deshalb auch auf die Straße geworfen.

Der Tricopter ist eine super Alternative zum Heli, fliegt identisch, ist günstig und leise (und zudem noch super zu transportieren, da zusammenklappbar).
 

cocodio

Neuer Benutzer
#24
Also als Resumè denke ich bisher, dass wohl das FoxTech-Set mir bisher als das sinnvollste hinsichtlich Preis-Leistung erscheint.

Hat jemand eine Ahnund, wieviel Ampere die einzelnen Regler jeweils maximmal verkraften hinsichtlich Motorgrösse? Liegt doch sicher auch so bei knapp 20A, oder?

Gibt es welche unter Euch, die das Teil schon gebaut haben? Welche Ausmaße hat Euer Copter? Irgendwas zusammenklappbares darunter?

Ich werde mal in mich gehen und überlegen, ob das die richtige Richtung ist, die ich einschlagen sollte.

Die andere Alternative mit dem Rookie oder ähnlich wäre natürlich deutlich preiswerter, aber auch bei weitemm nicht so Einsatzflexibel und reizvoll.

Was habt Ihr für Erfahrungen beim Rookie, kann der das gleiche schleppen, wie ein EasyStar? Vermutlich!?

Ja der Tricopter ist eine Übrlegung wert. Was wird der tragen können? Wie steuere ich die 3 Motoren mit meiner DX7? Da muss ich mir ja 2 weitere Kanäle irgendwie parallel zum Throttle mixen kombiniert mit Höhe/Nick und Quer/Roll? Seite/Gier kommt wohl direkt auf das einzelne Servo? Sämtliche Kanäle zu den Motoren und zum Servo werden über je einen Kreisel geschickt. Richtig? Die muss ich dann nur noch sinnrichtig anbringen.

Wenn ich es richtig gesehen habe, laufen am Tricopter sämtliche Props in die selbe Richtung und der hintere Motor am Servo kompensiert das Drehmoment durch dauerhaftes leichtes Schrägstehen!?
 

Exocet

Tiefflieger
#25
Hi,
ich hab mir auch das Foxtech-Set bestellt. Sieht soweit ganz gut aus (steht sogar Mikrokopter drauf ;))

Ich baue mir meinen Rahmen selber. Als Vorbild hab ich den hier genommen:
http://www.kkmulticopter.com/index.php/classifieds?view=annonce&id=35

Kannst auch mal in den Thread etwas weiter unten schauen:
"Mikrokopterplatine aus HK" oder so ähnlich.

Gruß
Dennis
 

cocodio

Neuer Benutzer
#27
Habe mal die Ausgaben für den Tricopter überschlagen abzgl. Akku und UBEC (Hab ich noch / braucht man evtl.nicht). Da komme ich umgerechnet in Euro auf ca. 95,- !!! Dazu noch n bissl Baumaterial und Schrauben. Das ist ja wirklich mal ne Überlegung wert. Nur ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich das auf meinem Sender programmiere. Habe bisher nur ne dunkel Ahnung. Muss heute abend direkt mal schauen, ob ich das bei der DX7 auch so programmieren kann.
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#28
Grandcaravan hat gesagt.:
Zur Zeit plane ich mit BlueAngel an einem Selbstbau-Quadrocopter mit super Flugeigenschaften, der zudem noch preislich sehr interessant ist.
Ein sehr ausführlicher Bericht mit allem Drum und Dran wird dann hier veröffentlicht!
Das dauert aber noch ein wenig ;)

Beste Grüße
Heiko
Da kommst du zu spät :D
Teile für meinen FPV und Cam Copter mit genau deinen beschrieben Eigenschaften will ich auch auf Basis des Plejad PCC bauen. Die Teile sind größtenteils da und angefangen ist er auch schon.
Super Flugeigenschaften werden dem Plejad ja bescheinigt.
Ich bin mal gespannt wie euer aussieht. Blueangel ist ja auch schuld, dass ich mir meinen Copter auf PCC Basis aufbaue :p:
Von daher interessiert es mich um so mehr, was ihr 2 ausheckt.
Habt ihr schon mit Planungen angefangen ? Wenns es nicht so eilig ist kann ich vielleicht mit Erfahrungen beisteuern. Ich hoffe das ich meinen Copter in 10 Tagen am fliegen habe. Vorausgesetzt das Arduino Board kommt pünktlich. Einen ausführlichen Bericht wirds von mir auch geben in dem Heimatforum vom Plejad. Ich kopiere das aber dann auch mal hier rein, wenns interessiert.

greetings
Charlie
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
#29
Hier zu finden das ganze.
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1998

Gruß Steve
 

cocodio

Neuer Benutzer
#30
nachdem ich den Tricopter-Link mit den Hobbykingteilen nochmal studiert habe, kam mir eine Idee und ich habe prompt auch schon erste Ergebnisse im Netz dazu gefunden.

Statt den 4 Gyrokreiseln kann man nämlich für das selbe Geld auch den Flymentor 3D kaufen und einsetzen. Damit hätte man dann im Grunde sogar ACC mit Bodenerkennung a la Herlicommand, wenn ich mich hinsichtlich der Funktionsweise des Flymentors nicht irre.

Das wäre ja mal ne geile Lösung zu nem guten Preis. Im Gegensatz zum Quadrocopter kann man das Teil beim Tricopter in meinen Augen nämlich wirklich einsetzen.

http://video.filestube.com/watch,32604a22e965336403ea/TRI-COPTER-with-KDS-Flymentor-3D.html
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#31
cocodio hat gesagt.:
Habe mal die Ausgaben für den Tricopter überschlagen abzgl. Akku und UBEC (Hab ich noch / braucht man evtl.nicht). Da komme ich umgerechnet in Euro auf ca. 95,- !!! Dazu noch n bissl Baumaterial und Schrauben. Das ist ja wirklich mal ne Überlegung wert. Nur ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich das auf meinem Sender programmiere. Habe bisher nur ne dunkel Ahnung. Muss heute abend direkt mal schauen, ob ich das bei der DX7 auch so programmieren kann.
Ich hab meinen gestern Abend auf ne DX6i programmiert, von daher sollte das mit der DX7 locker möglich sein. Ist ein wenig frickelig, eine ganz brauchbare Anleitung (auf englisch) gibts hier: http://www.rcexplorer.se/page14/triguide/triguide.html
 
FPV1

Banggood

Oben Unten