Drohnen/Copterabsturz

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Ronny1407

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#1

mcbird

Erfahrener Benutzer
#2
Ja, nee ist klar: "Beim Landeanflug sei die Drohne von einer Windböe erfasst worden, die Drohne stürzte unkontrolliert ab und prallte gegen Poussins Volkswagen." - der böse Wind war schuld. Bei Sturm lasse ich immer Flächen und Helis im Keller und gehen mit dem Multicopter fliegen.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#4
"Der Unglückspilot stand da mit seinem Bauchladen", erinnert sich Poussin. "Das tut mir ja leid", habe er gesagt. Sie habe aufgebracht geantwortet: "Gehen Sie doch mal auf die Wiese: üben."

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Gruss
Michael
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#5
Doch! Die Welt ist auch Springer, also Bild in ganzen Sätzen. Das trieft ja auch aus jedem Satz.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#6
"Der Unglückspilot stand da mit seinem Bauchladen", erinnert sich Poussin. "Das tut mir ja leid", habe er gesagt. Sie habe aufgebracht geantwortet: "Gehen Sie doch mal auf die Wiese: üben."

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Naja so pauschal kann man das nicht sagen, ein technischer Defekt kommt auch in Frage und da kann man im Vorfeld üben wie man will, wenn ein Motor oder mehr ausfällt (eventuell schon 2 m über Grund) hat man kaum Chancen.

Gruß
Ronny
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#7
BOA ich glaubs ja echt nicht, wegen so einem Blödsinn einen Artikel zu schreiben?
Ich bin auch schon auf dem Auto meines Nachbarns Abgestürzt. Na und?! Genau dafür müssen wir ja unsere Teuren Versicherungen bezahlen!
Ob es jetzt ein technischer Defekt war, (wer weis ob da nicht ein DJI Controller drauf war...) oder ob der Pilot da was falsch gemacht hat spielt so eh keine Rolle.

Irgend wann wird dann auch noch für den Fussball der eine Scheibe trifft ein riesen Artikel geschrieben.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#10
@warthox: hoffentlich nicht dein eigenes Auto bzw. falls die Bilder nicht von dir sind nicht das des Besitzers.
Es gibt bei allem was man machen kann solche Unfälle. Wer wirklich Angst davor hat, soll sich besser in einem Bunker einsperren ^^
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
#12
"Eine allgemeine Erlaubnis, die zwei Jahre Gültigkeit hat, benötigen Hobby-Piloten in Schleswig-Holstein, wenn die Drohne nicht schwerer als fünf Kilogramm ist."

Tippfehler, oder? Wenn sie schwerer als 5 Kg ist, benötigt man eine Aufstiegsgenehmigung.

Bis dahin
Tom
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#13
@Tomster: Nö, eine allgemeine Aufstiegsgenehmigung benötigt man für gewerbliche Flüge mit Coptern bis 5kg, darüber benötigt man eine jeweilige Einzelgenehmigung. Zumindest ist das so in Niedersachsen
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#14
@warthox.. Holly sh... das ist ja ein Babycopter der da den Benz lahm gelegt hat.. Nicht auszudenken wenn da ein 3kg Hexa reinbummst.. Das Gesicht vom Nachbarn hätt ich sehn wolln :p, war wohl so :mad:..Und zu dem gewerblichem Lapsus. Der Elektronikteufel steckt immer und überall.. Fliege sehr viel und hab schon lange keinen Ausfall mehr gehabt, aber wenns passiert dann passierts. Kann man nur peinlich genau den Preflycheck machen..
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#15
meine bilder.
mein altes auto.
nicht mein copter.
nicht mein fehler.
ich war nicht der pilot. ich stand direkt am kofferraum.
versicherung des piloten hat anstandslos gezahlt. war aufm modellflugplatz.
genau für solche fälle hat und braucht man eine versicherung.
damals im sommer 2012 :D
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#16
Mir ist kein Absturz bekannt bei dem ein Copter aus unvorhersehbarem bzw. unvermeidlichem Grund abgestürzt ist. Äußerliche Einwirkung durch Beschädigung durch einen Gegenstand mal ausgenommen (z.B. Steinwurf oder Gewehrkugel). Die mir bekannten Abstürze, bei denen ich mir auch persönlich ein Bild von den Ursachen machen konnte, waren durchweg durch vernachlässigte Wartung, nicht geeignete Komponenten oder Pilotenfehler verursacht. Einige Abstürze hätten vermieden werden können, wenn die FCs mittels flight safety die Fehler hätte erkennen und kompensieren können. Aber soweit sind wir leider noch nicht.

Ich halte es für fatal, die Entstehung und Regulierung von Multicoptern mit dem der restlichen Modellbausparten zu vergleichen. Durch die Technik, Bauart und geringe Kosten sind Multicopter deutlich attraktiver als Schaumwaffeln und Fertigautos das je sein können. Modellbauvereine haben eine lange Vereinstradition, man fliegt mehrheitlich an geeigneten Orten, die Technik ist einfach und bewährt. Wenn jemand von so einer dicken und leichten Styropornase getroffen wird, ist das halb so schlimm das Teil fällt ja in der Regel nicht einfach vom Himmel, sondern ist selbststragend. Da geht auch Warthox seine Heckscheibe nicht kaputt.

Anders bei Coptern, gerade die fliegenden Backsteine der Einsteiger. Lass das Teil mal einen Wackelkontakt haben und die FC will mit Vollgas korrigieren. 1 Kg Masse mit 40-80 km/h trifft mit der Spitze eines Aluauslegers einen Menschen...das guckt sich keine Behörde oder Versicherung lange an. Die Beiträge steigen bis sich der Kram nur noch für immer weniger Leute lohnt und ggf. wird es Auflagen geben, die nicht jeder in der Lage ist zu erfüllen. So wird es zwangsläufig kommen, es gibt ja genügend Vollpfosten, die mutwillig für Präzedenzfälle sorgen.
 
#17

aargau

Erfahrener Benutzer
#19
@zero:
Du bist wohl entsprechend ein Kandidat für den Bunker ;)
Sorry aber es passieren immer und überall Unfälle. Soll ich jetzt auf mein Auto verzichten, weil ich dummerweise mal 1sekunde abgelenkt sein könnte und damit einen grossen Unfall bauen könnte?!

Mein Auto hat auch keine Aufprall Detektion, zumal ich solche Systeme als sehr gefährlich ansehe, da sich der Mensch darauf zu sehr verlässt, siehe Failsafe ;)

Das Coole finde ich ja, du scheinst selber Quads zu fliegen und schreibst sowas?! Bei dir müsste ein Octa mit Dual FC ja Pflicht! sein.

Edit:
Aja was man noch anfügen könnte:
In Vereinen werden kaum nur Schaumstoffwaffeln geflogen, da stehen meist deutlich gefährlichere Maschienen als so ein mini Quad ^^
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#20
Wenn die Gesetzeslage für Multicopter ähnlich aussehen würde, wie für den Autos bzw. den Strassenverkehr, wären wir sicherlich weiter und sicherer. Ich entnehme aber Deinem Vergleich von Beidem, dass Du da nicht so bewandert bist...

Was genau soll eine Dual FC bewirken? Erklär mir das doch mal bitte, am Besten mit der entsprechenden Risikoanalyse hinterlegt und nicht nur irgendwelche Behauptungen/ Spekulationen.

Wenn ich keinen Bock darauf habe, meinen Copter bis ins letzte Detail zu checken, dann fliege ich irgendwo auf einer Wiese wo keine Menschen- oder Sachschäden zu befürchten sind. Wenn jemand z.B. von mir gefilmt wird, ist er von mir über die Risiken aufgeklärt und weiss auch ziemlich genau wie mein Copter sich zu verhalten hat und - vor allem - wie er sich nicht zu verhalten hat und was dann zu tun ist. Über Unbeteiligte fliegen, selbst wenn diese in einem Auto sitzen, ist keine Option. Selbst mit einer, wie auch immer gearteten, Aufstiegsgenehmigung oder Versicherung.
 
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