BRILLE Dual Module in der Skyzone04x

#1
Hey, ich habe die Skyzone04x mit dem verbauten Steadyview Modul. Nun frage ich mich ob sich ein zweites Steadyview Modul lohnen würde. Ich habe dazu nicht viel gefunden auser ein Video. Da das Modul nur 80€ kostet und ich ein freies Module Bay habe wollte ich von euch wissen was ihr denkt. Lohnt sich das 2. Modul für mehr Gain und Penetration. Im Steadyview werden ja die 2 Signale zusammengefügt. Werden dann mit dem 2. Modul 4 Signale zusammengefügt oder ist dass dann diversity zwischen den 2 Modulen? Die zweite Option an die ich gedacht habe ist Rapidfire zu kaufen, jedoch sehe ich in Vergleichsvideos nicht viel Unterschied zu dem Steadyview Modul. Oder kann man das Steadyview und Rapidfire mischen und so 4 Signale verarbeiten. Ich hoffe dieses Thema wurde hier noch nicht behandelt zumindest habe ich kein Thema gefunden.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
"Quadversity" ist in dem Fall Diversity mit zwei Modulen. Die Brille schaltet dann einfach zwischen den beiden Signalen hin und her.
Das funktioniert zudem auch nur mit zwei Steadyview/Rapidmix-Modulen und nicht mit denen von Drittherstellern - Rapidfire, Fusion und Co. sind demnach gar keine Option.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#4
Musst du wissen. Mit den gleichen Antennen an beiden Modulen tendenziell nur dann, wenn deren Ausrichtung nicht auch identisch ist.

In der FB-Gruppe von Skyzone wurde das außerdem von einigen als Gimmick beschrieben – man würde das Unschalten deutlich sehen und es sei störender als einfach die etwas schlechtere Signalqualität des anderen Moduls beizubehalten.
Andere meinen, es sei insgesamt trotzdem etwas besser als nur ein VRX, aber das sind dann auch primär Leute, die (u.a.) Patch-Antennen nutzen.

Insgesamt scheint die Verbesserung aber eher marginal zu sein und wenn du einen "Wow-Effekt" erwartest, wirst du vermutlich enttäuscht werden.
 
#6
Würde ich auch lassen. Bei manchen Eachine Brillen gab es das auch. Da würde höchstens der Fall von extremen Longrange Flügen mit verschiedenen unidirektionalen Antennen etwas bringen.

Wobei man hier dann auch wieder eine Groundstation nutzt.

Lieber das Rapidmix Modul mit zwei guten Omnis und du hast eine Menge Spass. So hatte ich es bei der Sky04x
 
Erhaltene "Gefällt mir": Grollux
#7
Wenn du an Orten fliegst, an denen du bereits Schwierigkeiten mit dem Empfang hast, könnte ein zweites Modul möglicherweise den Empfang verbessern und die Penetration erhöhen.
 
#8
Ein zweites Modul erhöht nicht die Penetration. Das macht der VTX. Der VRX empfängt nur.

Mit einem zweiten Modul hast nur die Möglichkeit mehrere verschiedene Antennen zu nehmen. Dadurch kannst du bei der richtigen Ausrichtung dieser evtl etwas den Empfang verbessern. Lohnt sich aber nicht wirklich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten