Dx6i Stick defekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
Dammich.
Jetzt nach nem Jahr guter Behandlung ist was kaputt. Letzte Woche flog noch der FF120 HiSky mit seinem extra Summensignalzusatzteil noch damit. Und als ich jetzt meine Wiicopter ausm WInterschlaf holen wollte, und die nicht zu starten waren, sah ich im GUI, und später im TX-Monitor dass der Roll/Ail-Knüppel (bzw dessen Output) immer aus max. rechts steht.

Vielleicht erklärt das auch das einmalige wegkippen meines Hexas vor 5 Monaten vor der Winterpause? In der Zwischenzeit trat das bei anderen Fluggeräten nicht mehr auf. (war auch Winter und mehr als testen mach ich da nicht)
Jetzt jedenfalls ist das rechtsProblem dauerhaft.


Fersteuerungstechnisch hörts bei mir bei 'von Mode1 auf Mode2 umbauen' auf. Und online fand ich auch keine Lösung.

#Was verursacht den Rechtsdrall? :confused:
#Was brauche ich zum reparieren?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

mach die Funke auf und schau Dir das Poti auf der Achse an. Eventuell Kabelbruch am Poti ? Mach mal ein Detailfoto vom Poti der Achse.

Gruß Kayle
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
Bei einem Kabelbruch muss ja nix verschmort sein :)

Du kannst jetzt folgendes machen:

Messgerät schnappen und nachmessen ob Du sich die Spannung am Poti ändert wenn Du den Knüppel bewegst.

Gruß Kayle
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#5
Durchfluss habi getestet: OK
Widerstand (der wird doch ohne Batterieen getestet?! und zwischen schwarz und orange?!) scheint, zwischen 54 und 0 zu hopsen. Natürlich mit abgezgenem Stecker
Zwar habi das anfangs auf meine zuwenig Hände geschoben. Aber nach mehrfachen probierens zeigt die funktionierende Richtung/ Ele recht flüssige Werte an. Bei Ail hupfts halt.

'hab gerade Spektrum/HHorizon angemailt. Werde wohl nen neuen Poti reinbasteln. Mist! wollte mir schon ne bessere Funke kaufen. Eine mit DrehRädchen.

hab auch Beiträge gefunden wo auch eine Reinigung des Potis geholfen hat. Aber erst mal die AntwortMail anwarten.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

Du solltest mal so messen :

- Funke an
- Am Poti Rot gegen Schwarz messen -> müssten 5V zu messen sein
- Orange gegen Schwarz messen -> müssten bei Knüpplemittelstellung ca. 2,5V haben

Gruß Kayle
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#7
r/s 3.24v
o/s 1,7v

5v sinds aber bei funktionierenden o net.

Bei den funktionierenden sinds
r/s 3.3v
g/s 1,6v

/Sollte die rote LED im Inneren des DX6i leuchten? 'tut sie nämlic.

Edit. Gerade zeigt der Monitor korrekte Werte an. dh. Der Pfeil is inner Mitte.
Mal schauen wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayle

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

ok dann arbeitet die DX6 intern mit 3,3V. Dann sind die Werte bei beiden Sticks soweit korrekt. Wackel mal an den Kabeln des Potis und schau mal nach ob sich dann was tut.

Gruß Kayle
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#9
Nö, arbeiten soweit richtig. Durchfluss hattense gestern schon alses es noch nicht wieder funktionierte.
Vielleicht habi mit den Multimeterpins rot/schwarz oder so kurzgeschlossen. Die Funke hat jedenfalls dann gepiepst, und es war wie ein Defibrilator und das Potiherz pumpt wieder.
 
#10
Kann mir jemand kurz sagen welcher Anschluss zum Poti ist. Das heisst, welcher mit Kontakspray gereinigt werden kann. Es geht eigentlich bei mir nur um das Querruder, wird aber bei Mode2 die andere Seite sein als das auf dem Bild.
Ich habe nach dem Einschalten der Funke wenige Ausschläge immer auf die selbe Seite, wenn ich dann aber ca. 30sec. am Knüppel rudere ist alles gut. Denke da ist ein Kontaktfehler. Wobei bei mir gehts um die DX8 ;)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten