Eachine Trashcan schrottet mir die Lipos (Unterspannung)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Drohnenfraktion, mache aber seit 30 Jahren Flugmodellbau.
Meine kompletten RC Anlage ist von FrSky.
Ich hab mir mal ne Eachine Trashcan gegönnt, um in den Bereich der Drohnen reinzuschnuppern.

Jetzt hab ich ein Problem, dass mir die Lipos geschrottet werden, trotz Austausch des FC.
Ich kann kurz fliegen, es kommt dann nach ein paar Sekunden der Spannungseinbruch. Die Lipospannung liegt dann bei ca. 3-4 Volt (2s 300 mAh Turnigy nanoTech 45-90c)

Aber mal von Anfang an.
1. Ich hab die Drohne wie sie neu war ausgepackt. Hab dann mit Betaflight reingeschaut und anhand von Youtube Videos eine oder zwei Änderungen vorgenommen (z.B. RXLoss) und Empfänger eingerichtet (SBUS,..).
2. Ich hab dann nen XM+ Empfänger eingelötet und mit der X10s gebunden.
3. In Betaflight hab ich die Kanäle AETR angepasst und Modi Arm eingestellt.
4. Ich hab dann 2x 1 s Akku angeschlossen und wollte ein bisschen probieren. Hab dann gemerkt, dass ein 1s Lipo Akku sich aufbläht und keine Spannung mehr hat. Hab dazu auch ein Youtube Video für Banggood eingestellt.
5. Die haben mir einen neuen FC Crazybee F4 pro V2.0 zukommen lassen. Den habe ich heute umgelötet und mit XT30 inkl Kondensator versehen.
6. Ich hab vom alten FC die Einstellungen gesichert und auf den neuen FC überspielt.
7. Mit dem neuen FC und den o.g. Lipos hab ich jetzt genau das gleiche Problem. 10 sec. geflogen -> Unterspannung. Mein ISDT BG8 erkennt noch nicht einmal mehr den Akku. Nach kurzer Regeneration wurde er dann wieder angezeigt.
8. Im Betaflight ist minimale Zellspannung auf 3.1 Volt eingestellt, Warnung bei 3.2 V.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, wie gesagt, kenne mich mit der Materie auch nicht richtig aus.

Hoffe ich hab alle relevante Info genannt.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Gruß
Marc
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#2