Eagle Eye - Der FPV Nurflügler mit Rumpf

Jujo

Erfahrener Benutzer
#1
Unser neuer ist da!!!

Die wichtigsten Merkmale:
- Rumpf mit Platz für 2 Akkus und vieles mehr
- Halterung für das original Schutz Case der GoPro
- Flächen abnehmbar
- Großer Geschwindigkeitsbereich
- Hohe Zuladung

Daten:
- Spannweite 162cm
- Gewicht ab 1500g
- Motor ab 250W
- Akku ab 3S2200

Benötigte RC Komponenten
- 2 Servos mit mindestens 3kg Stellkraft (Metallgetriebe wird empfohlen)
- Motor von 250 - 750W (1100-1500kv bei 3S, 900-1300kv bei 4S)
- Lipo 3-4S 2200-4000mAh
- Regler (je nach Motor)
- Empfänger

Lieferumfang:
- EPP Rumpf mit Holzkasten zur Verstärkung
- EPP Flächen- EPP Winglets
- CFK Flachstäbe
- Alurohr Steckung
- Teilungsrippen mit Magneten zur Flächenbefestigung
- GFK Halterung für das GoPro Schutzcase
- Klettbinder zur Akkubefestigung
- Laminierfolie

http://shop.modellbau-joost.de/modelle/eagle-eye.html#




 
Zuletzt bearbeitet:

S.F.

Erfahrener Benutzer
#3
Insbesondere auch die Ausführung der Steckung würde mich interessieren.
Sind die Winglets auch abnehmbar oder nur die Flächen als gesamtes ?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#4
Ist so ein bissel Hektor like aber gefällt mir bin mal gespannt wie er von innen aussieht
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#5
Ich werde wohl entweder einen Baubericht oder ein Bauvideo machen. Hier noch ein Foto von innen:



Die Steckung funktioniert folgendermaßen: Im Rumpf werden 2x 12mm Alu Rohr verklebt. Die Fläche ist 4-teilig und in den Innenflächen werden ebenfalls je 2x 12mm Alu Rohr verklebt. Dann werden durch den Rumpf 2 10mm Rohre und die Flächen aufgeschoben. Gehalten wird das durch starke Magnete.

Die Winglet sind eigentlich fest am Flügel verklebt. Das kann man aber sehr leicht ändern und diese schraubbar machen.

Grüße Helmut
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#7
Das sieht doch gut aus könntest du bitte ein paar maße zum rumpf sagen weil wie ich sehe wenn man hinten und vorne einen lipo reinsetzt ist der platz ja in der mitte bescheiden so was man gerade sieht ,aber wenn man mit nur einem lipo fliegt ist ja platz genug für osd,fpv und co würde ich sagen .

Gruß Rene
 

Sledge

lonesome Cowboy
#8
Ach da werde ich ja schon wieder ganz gribbelig :) Sehe ich das richtig, dass Du diesmal auf Balsaruder verzichtet hast? Kannst Du mal zeigen wieviel Platz im Innenraum ist? Am besten mal nen Lipo als Referenz reinlegen. Wo liegt der Schwerpunkt?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#9
Der Rumpf ist insgesamt 58cm lang.

Der hintere Akkubereich ist L:165mm B:80mm H:60mm
Der vordere Akkubereich ist L:175mm B:80mm H:85mm
Der Bereich zwischen den Akkus ist L:120mm B:80mm H:35mm also dort kann man locker das OSD Platzieren. Videosender würde ich sowieso in die Fläche setzen.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#10
Ach da werde ich ja schon wieder ganz gribbelig :) Sehe ich das richtig, dass Du diesmal auf Balsaruder verzichtet hast? Kannst Du mal zeigen wieviel Platz im Innenraum ist? Am besten mal nen Lipo als Referenz reinlegen. Wo liegt der Schwerpunkt?
Ja die Ruder sind direkt aus dem Epp mit geschnitten und absolut Profiltreu und spitz auslaufend. Durch die Laminierfolie werden die auch ausreichend Torsionssteif. Hat sich bei unserem Traceur schon lange bewährt. Für sehr starke Antriebe würde ich dann evtl. gegen Balsa tauschen (aber wohl erst über 750W).

Bilder vom Rumpf werden in den nächsten Tagen noch einige kommen. Ich werde einen neuen Rumpf bauen wo ich alles zeigen werden. Der jetzige Rumpf hat in der Flugerprobung doch etwas gelitten, wobei ich durchaus sagen kann, dass das ganze sehr stabil ist :) Platz ist locker für 4S5000 vorne und hinten. Allerdings würde ich mir da dann langsam Gedanken um die Flächenbelastung machen. Ich fliege mit 2x 4S3000 und damit bekommt man schon ordentliche Flugzeiten hin. Für das ruhige Fliegen würde ich eher 2x 3S3000 empfehlen das reicht vollkommen für langen Flugspaß aus.

Der Schwerpunkt liegt 190mm hinter der Flächenvorderkante. Das ist in etwa 1cm vor dem hinteren Steckungsrohr.

Grüße Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
#12
Noch nicht wird alles noch kommen... (Mein Kameramann ist derzeit auf Heimaturlaub) Sobald das Wetter besser wird werd ich auf jeden Fall ein Onboardvideo machen :)

Grüße Helmut
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Helmut,

schaut klasse aus, das ist definitiv der richtige Ansatz. Glaube da werde ich auch bald schwach :)

Viele Grüße,
Nic
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#16
Ich wollte nur mal erwähnt haben, dass der Einführungspreis von 99€ bis einschließlich Sonntag den 17.02.13 gilt. Danach wird er für 119€ verkauft.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#17
schaut schon mal interessant aus - andererseits bist noch nicht mal du selber damit geflogen und details gibt es auch noch zu wenig und das würde mich persönlich von einer vorbestellung bis sonntag abhalten!
Flieg mal damit, stell ein video online, poste ein paar details...und dann bin ich mir sicher, dass er sich gut verkauft!
Wie kommst du zu der Unterstellung, dass noch nicht mal ich damit geflogen wäre? Ich bin grade heute wieder damit geflogen. Hatte auch die GoPro drin, nur leider ist die 30sec nach dem Start ausgestiegen...

Grüße Helmut

PS:

http://www.youtube.com/watch?v=gr4L2sRsggE
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#18
Das sind keine Holzteile, das ist GFK und ne Box in der der Motor sitzt. Das ist notwendig wenn der Motor keine Heckspantmontage ermöglicht. Wenn man den in den Rumpf setzten würde, würde man thermische Probleme bekommen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#19
Profil ist das bewährte. Durch die geringere Flächentiefe fliegt er deutlich dynamischer und gleitet merklich besser. Außerdem sinkt dadurch auch der Stromverbrauch.

Ich hoffe ich finde am Wochenende jemanden zum filmen und die Sonne zeigt sich etwas...

Grüße Helmut
 
#20
Hallo,
Glückwunsch zum neuen Eagle Eye, ein tolles Konzept. Die meisten Komponenten im aerodynamisch Rumpf untergebracht, GoPro gut geschützt, zerlegbar, ich mag nicht so im Flügel rumschnitzen.

Mich interessieren folgende Details zum Flieger:
- Slowspeed
- Maxspeed und Strom bei 3S
- Cruisespeed und Strom bei 3S
- ist er leicht zu starten?
- ist er leiser als andere Nuris, da der Propeller recht weit weg von den Tragflächen ist.?
- liegt er ruhig in der Luft?
- hat er eine hohe Eigenstabilität?
- wie sind die Langsamflugeigenschaften, reagiert er bockig oder kippt über die Seite weg?
- wie verhält er sich in Kurven?
- hat er schon mal getrudelt, und lies er sich leicht abfangen?
- wie empfindlich reagiert er auf Seitenwind?
- wie hoch ist die Stromaufnahme bei 3S und Cruisingspeed
- hat er auch gute Segeleigenschaften?
- bekommt man das komplette FPV-Geraffel (Gopro, FY31AP, OSD, GPS, Videosender,BEC..) zusätzlich Empfänger 1 oder 2 Akkus und ESC im Rumpf untergebracht?
- wie empfindlich reagiert er auf Schwerpunktänderungen?

Grüße
weissmilan
 
FPV1

Banggood

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