Das sind viele Fragen die man so pauschal nur sehr bedingt beantworten kann.
- Slowspeed und Maxspeed hängen nicht nur von der reinen Zellenzahl ab. Sondern vielmehr vom verwendeten Motor und Propeller. Ich habe Geschwindigkeiten bis ca. 140km/h erflogen und dabei auch voll am Höhenruder gezogen. Dass hält er aus. Allerdings ist das mit GPS gemessen und ich weis nicht inwiefern durch den Wind verfälscht.
- Die meisten Flüge habe ich mit einem 4S Antrieb gemacht und da konnte ich unter 4A bereits Höhe halten
- Ja er ist deutlich leiser als beispielsweise der FWX. Auch ist er relativ leicht zu starten. Ob man das Risiko eingeht mit laufendem Motor zu werfen (ich mache das) muss jeder für sich selbst entscheiden.
- Ich finde er liegt sehr ruhig in der Luft und fliegt auch ohne Stabi eigenstabil.
- Die Langsamflugeigenschaften hängen auch sehr stark vom Gewicht ab. Ob er abkippt hängt auch damit zusammen wie man die Höhenruderausschläge einstellt. Man kann schon recht weit ziehen, aber wenn man es übertreibt kippt auch er irgendwann ab. Er trudelt dann kurz, aber wenn man die Ruder nachlässt und weich abfängt fliegt er sofort wieder.
- Segeln tut er erstaunlich gut. Ich habe heute 3 Landeanflüge gebraucht, weil ich so angeflogen bin wie mit dem FWX gewohnt und da segelt er deutlich besser.
- Platz sollte genug sein. Der Rumpf ist auch breit genug um beispielweise 2 Akkus hinten einzubauen und alles andere in den vorderen Schacht.
- Auf Schwerpunktsänderungen reagiert so ziemlich jeder Nurflügel recht empfindlich. Der muss einfach stimmen.
Grüße Helmut
- Slowspeed und Maxspeed hängen nicht nur von der reinen Zellenzahl ab. Sondern vielmehr vom verwendeten Motor und Propeller. Ich habe Geschwindigkeiten bis ca. 140km/h erflogen und dabei auch voll am Höhenruder gezogen. Dass hält er aus. Allerdings ist das mit GPS gemessen und ich weis nicht inwiefern durch den Wind verfälscht.
- Die meisten Flüge habe ich mit einem 4S Antrieb gemacht und da konnte ich unter 4A bereits Höhe halten
- Ja er ist deutlich leiser als beispielsweise der FWX. Auch ist er relativ leicht zu starten. Ob man das Risiko eingeht mit laufendem Motor zu werfen (ich mache das) muss jeder für sich selbst entscheiden.
- Ich finde er liegt sehr ruhig in der Luft und fliegt auch ohne Stabi eigenstabil.
- Die Langsamflugeigenschaften hängen auch sehr stark vom Gewicht ab. Ob er abkippt hängt auch damit zusammen wie man die Höhenruderausschläge einstellt. Man kann schon recht weit ziehen, aber wenn man es übertreibt kippt auch er irgendwann ab. Er trudelt dann kurz, aber wenn man die Ruder nachlässt und weich abfängt fliegt er sofort wieder.
- Segeln tut er erstaunlich gut. Ich habe heute 3 Landeanflüge gebraucht, weil ich so angeflogen bin wie mit dem FWX gewohnt und da segelt er deutlich besser.
- Platz sollte genug sein. Der Rumpf ist auch breit genug um beispielweise 2 Akkus hinten einzubauen und alles andere in den vorderen Schacht.
- Auf Schwerpunktsänderungen reagiert so ziemlich jeder Nurflügel recht empfindlich. Der muss einfach stimmen.
Grüße Helmut