Eagle Eye - Der FPV Nurflügler mit Rumpf

Jujo

Erfahrener Benutzer
#21
Das sind viele Fragen die man so pauschal nur sehr bedingt beantworten kann.

- Slowspeed und Maxspeed hängen nicht nur von der reinen Zellenzahl ab. Sondern vielmehr vom verwendeten Motor und Propeller. Ich habe Geschwindigkeiten bis ca. 140km/h erflogen und dabei auch voll am Höhenruder gezogen. Dass hält er aus. Allerdings ist das mit GPS gemessen und ich weis nicht inwiefern durch den Wind verfälscht.

- Die meisten Flüge habe ich mit einem 4S Antrieb gemacht und da konnte ich unter 4A bereits Höhe halten

- Ja er ist deutlich leiser als beispielsweise der FWX. Auch ist er relativ leicht zu starten. Ob man das Risiko eingeht mit laufendem Motor zu werfen (ich mache das) muss jeder für sich selbst entscheiden.

- Ich finde er liegt sehr ruhig in der Luft und fliegt auch ohne Stabi eigenstabil.

- Die Langsamflugeigenschaften hängen auch sehr stark vom Gewicht ab. Ob er abkippt hängt auch damit zusammen wie man die Höhenruderausschläge einstellt. Man kann schon recht weit ziehen, aber wenn man es übertreibt kippt auch er irgendwann ab. Er trudelt dann kurz, aber wenn man die Ruder nachlässt und weich abfängt fliegt er sofort wieder.

- Segeln tut er erstaunlich gut. Ich habe heute 3 Landeanflüge gebraucht, weil ich so angeflogen bin wie mit dem FWX gewohnt und da segelt er deutlich besser.

- Platz sollte genug sein. Der Rumpf ist auch breit genug um beispielweise 2 Akkus hinten einzubauen und alles andere in den vorderen Schacht.

- Auf Schwerpunktsänderungen reagiert so ziemlich jeder Nurflügel recht empfindlich. Der muss einfach stimmen.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#22
Die FPV Cam kommt über die GoPro. Bei den Serienmodellen geht das EPP über der GoPro bis nach vorne, so kann die dort eingelassen werden.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#23
Für die Leute die mit dem Platz zweifeln. Das ist ein 6S5000... Wie man sieht kann man gerade im vorderen Bereich bei Bedarf locker einen doppelten Boden einbauen, falls man sehr viel Equipment verbauen möchte.




Und noch ein Bild vom Rumpfseitenteil. Die Anschlussrippe ist im EPP eingelassen.

 
Zuletzt bearbeitet:

braadert

Erfahrener Benutzer
#24
Also meine Bestellung ging heute Mittag raus.

Werd ich wohl ein Versuchskaninchen ;)

Gibts ne Empfehlung bezüglich Durchmesser und Länge vom Motor?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#25
Bei Rückspannmontage ist es sowieso relativ egal. Da kannst du alles bis 50mm Durchmesser verschrauben. In die Box (sag mir bescheid wenn du die benötigst, die ist normal nicht dabei und wird noch als Zubehör angeboten) passen Motoren bis 40mm Durchmesser und 55mm Länge.

Grüße Helmut
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#26
Sollte eigentlich passen, meine bevorzugten Motoren sind ganz gut auf Rückspannt umzubauen.

Gut, dann kann ich schon mal schauen welchen ich da so nehme, Danke ;)

Gruß
Daniel
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Josh,

die Teile die vorne beansprucht sind, sind entweder aus GFK (die Kamerahalterung) oder durch EPP geschützt. Man könnte das schon komplett aus GFK machen. Allerdings würde das einfach zu viel Gewicht bringen. Ein anderer Punkt ist, dass sowohl der Motor als auch die Kamera mit der Holzbox verbunden ist. Bei GFK vermute ich, dass sich Schwingungen ungünstig übertragen. Holz dämpft da ganz gut.

Grüße Helmut
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#30
Hi Jujo, super Teil, gefällt mir. Wenn er wirklich deutlich einfacher zum starten ist als der FPV-Wing X, mit dem ich leider arge Probleme diesbezüglich hatte, werde ich mir diesen für dieses Jahr vormerken.

Ich hätte da eine überaus wichtige Frage die natürlich viel wichtiger ist als Flugzeit oder Flugeigenschaften (Scherz) ;D

Meinst Du es ist auch möglich, den Flieger in einer andere Farbe wie z.B. schwarz zu bekommen? Der Rumpf alleine wäre in schwarz auch schon sehr nice ;D

Grüße

Michael
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#31
Moin,

also ich finde ihn durchaus leichter zu starten. Im Endeffekt hängt es auch davon ab wie viel Gewicht man hinein packt.

Ich habe es eigentlich nicht vor ihn in Schwarz anzubieten. Das schwarze EPP ist mit Kohlenstoff versetzt und gibt bei der Verarbeitung eine große Sauerei. Allerdings kann man gerade den Rumpf, der ja nicht mit Laminierfolie überzogen werden muss, ohne Probleme mit einer Spraydose in die Farbe seiner Wahl bringen.

PS: Ich bin gerade am Video schneiden...
 
#32
Da sich mein nurflügler beim letzten Flug fast zusammengeklappt hat (so viele Einschnitte im EPP, dass die Stabilität fehlt) , muss ein neuer her. Da ist der ganz interessant. Da würde wenigstens dann der Autopilot und Co. reinpassen. Wo ist denn der Schwerpunkt bei dem Ding? Mittig oder (wie bei meinem) extrem weit hinten?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#33
Schwerpunkt ist in etwa da, wo der hintere Holm am Bild zu sehen ist. Durch die Möglichkeit vorne und/oder hinten Akkus reinzupacken bekommt man den Schwerpunkt ganz gut hin.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#36
Hallo Helmut,

das ist wirklich ein klasse Flieger. Sieht sehr agil aus im Video und auch wirklich sehr stabil.

Ich habe diverse 3s Akkus. Darunter 4000er, 5000er, und 5800er 3s.

Kann man mit diesen Akkus ein vernüfntiges flottes Setup hinbekommen mit passablen Flugzeiten?

Da ich bereits einen Skywalker habe der für schön gemütliches FPV-Fliegen ausgelegt ist, wäre der Eagle Eyes eher was zum zügigen Fliegen für schnelle und dynamische GoPro-Aufnahmen.

Was für ein setup ist hier zu empfehlen?

Oder macht dasnur an 4s Lipos Sinn was ich vor habe?

Grüße

Michael

Hi, wirklich interessant der Flieger. Gerade das Stecksystem finde ich prima, sowas habe ich lange gesucht.
Hey Andreas, immer interessierst Du dich für die Flieger die ich auc toll finde, das geht so nicht..... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
#37
mit dem richtigen motor/prop ist ein flottes 3s setup sicher möglich - und wenns dir zu langsam ist, dann häng doch 2x3s in serie :D

@helmut

die steckung würde mich im detail auch sehr interessieren!
Ja man kann sicher auch mit 3S ein flottes Setup erzielen. Ob 3S oder 4S entscheidet nur mit welchem Stromverbrauch das ganze stattfindet. Gut die KV's des Motors haben auch noch entscheidenden Einfluss.

Bilder der Steckung werd ich nachreichen.

Grüße Helmut
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#38
Ich habe auch noch zwei 5800er 5s 30c Lipos liegen. Macht es Sinn den Antreib so auszulegen?

4s müsste ich erst kaufen. 3s, 5s und 6s habe ich ausreicend. Nur 4s fehlt ;d

Grüße

Michael
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#39
Mit einem 5S5800 wirst du wohl mit dem Schwerpunkt nicht hinkommen und mit zweien wird der Flieger zu schwer. Aber ich bin sicher, dass man mit 3S auch gute Geschwindigkeiten hinbekommt. Lad dir doch mal DriveCalc runter und rechne das mit den in Frage kommenden Motoren durch.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#40
Ich habe mich überzeugen lassen, dass die meisten nicht ohne ein Video kaufen. Daher habe ich den Einführungspreis noch bis 24.02.2013 verlängert.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten