Eagle Eyes Tracking - Wie macht ihr es?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#1
Pan und Tilt ist alles eingestellt aber wenn ich auf dem feld bin bringe ich es nicht fertig dass die station richtig trackt... wie macht ihr dass?

als erstes schalte ich alles ein und warte bis das gps sich gefunden hat.

bei set pan 0 to modell loaction oder wie es auch immer heisst muss ich dann ja mein modell in die richtung tragen , in der meine antenne gerade zeigt und dann das anklicken

aber irgendwie geht das auch nicht...
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#2
Nein wenn du deine antenne aufgebaut hast,alles an machen dann laufst du mit deim flieger in die richtung wo der nullpnkt deines trackers ist, unabhängig von der richtung der antenne.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#3
marcop hat gesagt.:
..... flieger in die richtung wo der nullpnkt deines trackers ist, unabhängig von der richtung der antenne.
der Nullpunkt muss dann aber nach Norden ausgerichtet sein.

Mein Verständnis ist das der Nullpunkt (Gehäusekante etc. was beim Pan/Tilt Calibration als 0° definiert wurde) nach Norden ausgerichtet werden muss. Dann hast du zwei Möglichkeiten
1. Modell nach Norden Ausrichten, 10-15m entfernt vom Tracker, dieser zeigt mit seinem Nullpunkt (siehe oben) ebenfalls nach Norden Richtung Modell. (Antennestellung egal!)

2. Tracker Nullpunkt (siehe oben) aufstellen und im configure Pan/Tilt dem Eagle Eye sagen in welche Richtugn der Tracker/Nullpunkt zeigt (Kompasswert eingeben)

gruss
Sven
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#4
Nein stimmt nicht ganz. du musst nicht nach norden ausrichten.
einfach in die richting laufen in die der nullpunkt zeigt und dann auf den menüpunkt drücken.
Wenn man es immer nach norden ausrichten müsste hätte ich z.b.auf meinem flugplatz dass problem dass norden genau hinter der startbahn ist.

also zumindest bei mir klappt es immer mit dem tracking.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#5
oh jupp du hast recht. allerdings musst du aber mit dem flieger nach Norden. da man ja mit dem Flieger dem Tracker sagt wo Norden ist.
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#6
:) nein dass leider auch nicht.
Immer in die richtung wo der nullpunkt hin zeigt sonst würde der tracker ja annehmen dass norden der nullpunkt ist. ;)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#7
darüber muss ich mal nachdenken :wow: bin gerade bissel matschig in der Birne sitze im Linux Netzwerk und Serveradmin Kurs und bin raus.......

ich dachte immer die Kiste muss wissen wo Norden ist, und das müsste ich ihr über einen der beiden Wege beibringen....... mmh
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habs am anfang auch nicht verstanden.
aber ist ja logisch, wenn der tracker nach süden zeigt mit dem nullpunkt kann ich ja nicht nach norden laufen und sagen ich laufe nach süden. :D
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#9
also du sagst einfach Tracker aufstellen und mit dem Modell in Richtung Nullpunkt(bei mir vordere Gehäusekante) 10m weglaufen und fertig??
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#10
Richtig und dann den flieger hin legen und im menü use modell zero dings da und die antenne sollte sich sofort ungefähr in diese richtung zum modell drehen.
natürlich musst du warten bis dass gps signal stark genug ist und im eagle eye telemetriedaten empfangen werden.
dass mit 10 meter weg laufen kommt drauf an was du eingestellt hast in was für einer entfernung der tracker erst anfangen soll zu arbeiten.
bei mir sind es 15 meter abstand, wobei ich immer 20-25meter weg laufe um sicher zu gehen dass der abstand reicht.

sry für die sclechte rechtscheibung
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
Mh.. Also meine Vorgehensweise ist eigentlich Nullpunkt gleich Gehäuse Vorderkante.
Eingestellt im Config 0° PAN.
Antennenvorderseite nach Norden ausrichten.
Modell an die Station
Menü Reset Home-Position und gut ist.
Für evtl. Fehlausrichtung durch mieses handy oder zuviel metal in der nähe vom Kompass beim aufbau wird einfach nach einer kurzen Beobachtungszeit wie die Antenne dem Modell folgt diese Mechanisch durch verdrehen auf dem Stativ angeglichen.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, was mir aber zu viel Sport ist. In Antennenausrichtung 10/20/30 meter (je weiter desto besser), weit das Modell am boden ablegen zur Station zurück, und das Modell als Bezugspunkt 0° setzen. Das ET müsste dann den Diff-Wert zum Norden selbst im Menü verändern Ist mir aber zu viel Arbeit.
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#13
Joar dass geht auch ist aber wie gesagt nicht immer möglich da auf meinem flugplatz. die startbahn süden und der flugraum südlich vom platz ist.
dass würde bedeuten wenn ich meinen tracker nach norden ausrichte, muss er jedesmal bis an den anschlag fahren wenn ich von ost nach west fliege.

hoffe ich konnte es einigermassen erklären
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#15
Bin nicht dazu gekommen, wollte als heut Gastflieger nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. (Bin beruflich in Koblenz) Aber vorgewarnt sind sie schonmal :) . Mussten auch gedacht haben der ..... nen Nuri mit Stabi und nen Copter aus ner Wii. Aber nette und intressierte Leute beim MFG Koblenz.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#16
So das mit dem Einstellen klappte auch, allerdings habe ich immernoch das Problem das der Tracker bei der bei der Nullstellung einmal komplett auf die andere Seite dreht und dann dort weiter trackt. Brauch hier nochmal dringend hilfe, Positionen habe ich schon etliche male neu eingestellt, funktioniert ja auch soweit bis auf die 360° drehung auf die andere Seite.

gruss
Sven
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#17
marcop hat gesagt.:
Joar dass geht auch ist aber wie gesagt nicht immer möglich da auf meinem flugplatz. die startbahn süden und der flugraum südlich vom platz ist.
dass würde bedeuten wenn ich meinen tracker nach norden ausrichte, muss er jedesmal bis an den anschlag fahren wenn ich von ost nach west fliege.

hoffe ich konnte es einigermassen erklären
Dann richte die Antenne nach Süden aus, und gebe im Menü im Punkt Set Zero Pan Compass Reading einfach 180 statt 0 ein. Damit weiß das EE das die Antenne genau nach Süden gerichtet ist in der Nullstellung. 270 für Westen und 90 für Osten usw. Aber das mit dem einfach aufstellen der Anlage und ablegen des Modells nach setzen der Homeposition und bestätigen von Use Model Location as 0 Pan ist das einfachste
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#18
Ich habe gerade nochmal geschaut, der Punkt an dem meine Antenne/Trecker eine 360° Drehung vollzieht scheint der Servomittelpunkt zu sein. Bei mir ist demnach Servomittelpunkt und Null Stellung fast die selbe Position. Allerdings dürfte doch der Servomittelpunkt nicht das Problem sein oder?? Dafür gebe ich ihm doch max CW und max CCW Werte.

Vielleicht kurz zum Zusammenbau der Pan/Tiltmechanik zuerst habe ich das Pan Servo am Empfänger auf die Mittelposition gestellt dann eingebaut und die Tiltmechanik draufgebaut somit zeigt die Antenne auf Position Null auch gleichzeit auf den Servomittelpunkt.

Ich weiss mir nicht zuhelfen.

gruss
SVen
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#19
Wo habt ihr denn den Servomittelpunkt auch auf dem Nullpunkt (bei mir vordere Gehäusekante)?? Kann es daran überhaupt liegen?

Ich habe sämtliche Kalibriungsvorschläge ausprobiert, mal nur 180cw und dann 180ccw, plus alle anderen, mal nur plus norden. :???:


Sven
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten