Easy Glider PRO und mein Eigenbau canopy

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community - oder liebe Bastelfreunde, Holzwürmer und alle, die mit käuflichen canopys unzufrieden sind,

im Folgenden möchte ich euch mein canopy vorstellen...


Da Doppelposts ja so schrecklich verpönt sind, jedoch das Thema einen eigenen Thread verdient, gibts die ganze Story im Nachbarthread...

HIER KLICKEN>>> Eigenbau pan/tilt und "headtracker" mit den Knüppeln? oder doch lieber L.B.H.T.?

...der damit eigendlich etwas offtopic gerät,
deshalb hab ich den thread hier gegründet :rot:
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#4
Finde ich sehr schön! Werde für meinen mittlerweile dritten ES auch diese Lösung nachbauen! :) Motor hab ich jetzt den HIMAX aus dem orig. BL Set nachbestellt...
Mein PERFEKTER ES nähert sich solangsam und mit grossen Umwegen dem Ende...
*freu* *doppelfreu* :D

@Andy: was ist das für Holz? Balsa? wie stark?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#7
hiho,

update:

Sonntag ist mir das canopy vom Schoß gerutscht und wie ne Butterstulle -NATÜRLICH- auf der falschen Seite gelandet... dumm gelaufen sach ich jetzt mal... :dodgy:

Ergebnis: das HS 55 tilt-Servo hat Zahnausfall bekommen. Gut, es war sehr alt und hatte schon treue Dienste in einem Shockflyer geleistet und hatte auch dementsprechendes Getriebespiel, seis drum.

Gestern hab ich mir dann mal 3 verschiedene Servos der gleichen Klasse bei Stauffi mit dem Servotester zum Vergleich angeguckt.

ein neues HS 55 für 10,90€ als Referenz:
das hatte im Neuzustand schon ein wenig Spiel ^^

ein HS-5055MG digi für 22,90 €:
weniger Spiel, deutlich sanfter und etwas langsamer in der Bewegung als das HS 55
aber kein Kugellager... somit ist Spiel am Abtrieb vorprogrammiert

ein HS-56HB mit carbonite Getriebe und einem Kugellager für 24,20 €:
genauso weicher Lauf wie das digi
kein Getriebespiel (so mag ich das)
genauso schnell wie das HS 55
Abtriebshebel ist eine Nummer solider als bei den anderen beiden
und es hat diese tollen Laschen für die Befestigung als Flächenservo, was die Montage an der Kamerarückseite vereinfacht

Klar welches ich gekauft habe, oder?
24,20 € für ein tilt-Servo ist sicher ne menge Schotter, aber das 56HB wird wohl einige von seinen billigen Brüdern überleben, denke ich.

Und wieder mal hat sich die schon oft gemachte Erkenntnis bewahrheitet, ich kaufe in Zukunft keine Servos mehr mit einfachem Kunststoffgetriebe. :p:

Mal sehen wann das HS 81 pan-Servo "tschüss" sagt :D
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#8
Tach,

Murphys Gesetz hat bei mir mal wieder zugeschlagen...

Habe vorhin das neue HS 56 HB in die tilt-Mechanik eingeklebt, da mir die Befestigung mit Klötzchen und den Servolaschen doch zu aufwändig war. Und weil die Laschen überall im Weg waren hab ich sie einfach alle entfernt.

Nachdem ich alles schön zusammengefrickelt hatte, wollte ich natürlich mein Werk in Aktion sehen. Alles angestöpselt, Sender war schon programmiert und NÜSCHT das neue tilt-Servo macht keinen Mucks...

Komisch gestern hats doch noch funktioniert. Hä? Ein anderes Servo auf dem gleichen Kanal macht das was es soll, hmmm, wasn da los?

Hab dann eine Weile rumprobiert und herrausgefunden, wenn ich das Servo ein paar Grad verdrehe bewegt es sich beim Knüppelausschlag. Aber nur bis zum Vollausschlag und da bleibts dann stehen, egal was ich mache. :???:

Klingt für mich nach: Elektronik hops gegangen. Ich bin ganz und gar nicht begeistert.

Jetzt bin ich mal gespannt ob Staufenbiel dieses Servo einfach so umtauscht, an der Elektonik war ich ja nich dran, nur die Laschen fehlen und es sind Keberreste am Gehäuse, was bei Flächenservos ja nix ungewöhnliches ist.

Werd wohl heut oder morgen vor der Arbeit bei Stauffi vorbeifahren und denen das Servo auf die Theke legen, mal sehen was die sagen. Ich befürchte nichts was mir gefallen wird. Hab ja schon oft gehört das Stauffi sich nich besonders zickig hat was den Servoumtausch angeht... aber ohne die Laschen, was meint ihr?
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#9
Moin,

Stauffenbiel hätte ein Dymond Servo problemlos umgetauscht. Da es aber ein Hitec ist wird es eingeschickt... bis zu 14 Tage Wartezeit... :dodgy:

Da ich nicht unverrichteter Dinge von Dannen ziehen wollte, hab ich mir noch das DS 150 zeigen lassen und auch am Servotester angeschlossen.
Gar nicht mal so schlecht wie ich dachte. Um meinen Gram zu mildern bot mir der Verkäufer das Servo zu einem günstigeren Preis an.

Jetzt ist die pan/tilt Mechanik endlich einsatzbereit und funktioniert auch mit dieser Notlösung ganz hervorragend.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#10
Guten Morgen,

Erstflug war letzten Sonntag, tja und das DS150 hat den 3. Flug nicht überlebt... Wie, warum und was genau passiert ist lest ihr daaaaa >>> HIER

Plasteservo - sach ich doch, taucht nüscht - kann nichmal nen ordentlichen Absturz vertragen, war ja klar, dass man für 8€ nix Vernünftiges kaufen kann :p: :D ok Spass beiseite...

Zurück zum Thema, wir errinnern uns; so war der eigentliche Plan:
[size=xx-small]... ich plane, das komplette FPV-Equipment in der Haube unterzubringen...~... An die beiden vorderen Haubenarretierungszapfen werde ich je einen Servostecker vom pan/tilt befestigen. Im Rumpf sitzen dann die entsprechenden Gegenstücke direkt an der Haubenarretierung. Somit habe ich dann eine kompakte FPV-Kabienenhaube ohne lästiges Kabelgefummel, ein Handgriff und sie ist ab. Andersherrum genauso, Haube draufsetzten, ausrichten und einrasten, fertig...[/size]
Is totaler Blödsinn, was ich mir da ausgdacht hab, Idee verworfen. Weil sich die Haubenarretierungen ja beim Einrasten nach innen wegbiegen, hätte das nie so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte. Und bei einem Crash wäre da vorne vermutlich alles ausgerissen.

Die neue Idee und deren Umsetzung möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

2225
 
FPV1

Banggood

Oben Unten