EASY STAR oder EASY-GLIDER

marcop

Erfahrener Benutzer
#1
Hi ihr da,


was würdet ihr mir denn empfehlen um leichter ins FPV einzusteigen,
den E-G oder doch besser den E-S?

Den Easy Glider habe ich 2 mal hier nur irgendwie klappt es nicht ganz mit dem fliegen.

Ist es wirklich so viel einfacher mit dem Easy-Star, oder nimmt sich dass nicht viel?

Grüßle Marco
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
Also wenn du 2 EGs hast dann übe als allererstes mal Fliegen ohne fpv mit denen.
der EG fliegt wie ein Kinderwagen, den kann man auch ohne probleme nur mit seite/höhe steuern.
was klappt beim fliegen nicht? mit oder ohne fpv?
dein problem scheint nicht am flieger zu liegen.

Ich fliege auch FPV mit meinem EG weil ich eben einen hatte geht natürlich ohne probleme.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#3
Ich baue im Moment ein System mit ES zusammen. Muss aber sagen, hätte wohl doch lieber auf einen richtigen Segler gesetzt. Da das ganze Equip doch recht schwer wird, muss wohl der Motor fast immer laufen, will man nicht an Höhe verlieren. Das finde ich etwas Schade.

Was ich mir auch überlegt habe, einen Motorselger aus Balsa/GFK anzuschaffen, da hab ich nur Angst, wenn das Ding mal abstützt und ein Auto, Passant oder sonst was trifft, ist die Wucht sicherlich um einiges höher, wie bei EPP Modellen.
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#4
amadeus hat gesagt.:
Also wenn du 2 EGs hast dann übe als allererstes mal Fliegen ohne fpv mit denen.
der EG fliegt wie ein Kinderwagen, den kann man auch ohne probleme nur mit seite/höhe steuern.
was klappt beim fliegen nicht? mit oder ohne fpv?

Ich fliege auch FPV mit meinem EG weil ich eben einen hatte geht natürlich ohne probleme.


Auf Sicht kann ich ja fliegen, dass mache ich seit nunmehr 2 Jahren und habe noch einige Modelle hier rum liege.

Irgendwie fehlt mir einfach die orientierung wenn ich mit Brille fliege.

Deshalb nur die frage ob es vielleicht einfacher wäre mit nem Easystar wie mit dem Glider.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
nein.

mit was für einer cam und linse fliegst du? ohne OSD? ein weitwinkel würde dir sicher helfen bzw etwas mehr sichtfeld. guck dir vorher auf google maps die umgebung an.
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#6
Bequiet hat gesagt.:
Ich baue im Moment ein System mit ES zusammen. Muss aber sagen, hätte wohl doch lieber auf einen richtigen Segler gesetzt. Da das ganze Equip doch recht schwer wird, muss wohl der Motor fast immer laufen, will man nicht an Höhe verlieren. Das finde ich etwas Schade.

Was ich mir auch überlegt habe, einen Motorselger aus Balsa/GFK anzuschaffen, da hab ich nur Angst, wenn das Ding mal abstützt und ein Auto, Passant oder sonst was trifft, ist die Wucht sicherlich um einiges höher, wie bei EPP Modellen.

Die Wucht ist mit sicherheit Extrem wenn so ein Teil dir an den kopf fliegt oder auf ein Auto, was noch die bessere situation wäre.

Dass nächste ist schon seit Wochen dieser absolut Nervige Wind.
Immer wenn ich auf den flugplatz gefahren bin um zu Testen wiees zu fliegen ist, hat der wind mir nen strich durch die rechnung gemacht.

Hoffe dass es bald ma wieder gutes Flugwetter gibt.
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#7
amadeus hat gesagt.:
nein.

mit was für einer cam und linse fliegst du? ohne OSD? ein weitwinkel würde dir sicher helfen bzw etwas mehr sichtfeld. guck dir vorher auf google maps die umgebung an.


Ich habe ddie Cam aus dem Beginner set von Globeflight, dass Eagle Tree osd, Eagle Eye als bodenstation mit pan tilt und einer 14db patch.
Dazu noch dass FY20 Stabi-system.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
wind? in wiefern is der ein problem, wenn sich der EG nicht durchsetzen kann aufbalastieren ( zb ne M8 gewindestange in den holm stecken) und aufgehts. der eg verträgt auch leichten sturm.
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#9
amadeus hat gesagt.:
wind? in wiefern is der ein problem, wenn sich der EG nicht durchsetzen kann aufbalastieren ( zb ne M8 gewindestange in den holm stecken) und aufgehts. der eg verträgt auch leichten sturm.

Ok jetzt mal kurz erklärt was aufbalastieren ist.

Wind meine ich, schon etwas mehr so dass ich beim testen ( ohne brille )
fast nicht fliegen konnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
is jetzt schwer einzuschätzen wie viel "wind" du meinst.
aber normalerweise is das größte problem das der flieger nicht mehr gegen den wind ankommt. dann hilft es den flieger schwerer zu machen, also aufzubalastieren. für den eg is eine M8 gewindestange im holm optimal (passt genau rein.)

klar bei nem orkan würd ich auch nicht fliegen.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#11
Der EasyGlider hat etwas längere Tragflächen,wird also ein wenig mehr Gewichtt tragen können als der EasyStar ,dafür ist im Rumpf nicht soviel Platz. Der Easy Star verträgt schon einiges an Zuladung aber er ist halt auch "nur" das Elapor Einsteiger Flugzeug. Ich hab hinten etwas Gegengewicht dran. Akkku unter den Flügeln,vorne Cam und EzOSD,damit steht er quasi in der Luft (natürlich sinkt er etwas aber nur sehr langsam). Wenn du in der Thermik nach oben willst musste nen sehr leichten Balsa-FPV-Segler (mit Vario) aufbauen. Das benötigt ne Menge Erfahrung und flugtechnisches Können (siehe Renes kaputter Rumpf).

Bei ordentlich Wind fliegen beide nicht mehr gut. Dann muss was größeres,schwereres her, zb. ne Twinstar.

Zur Orientierung..man sollte IMMER sein Fluggebiet kennen (zb. markante Wegpunkte,bin die Woche unterhalb eines großen gelben Rapsfeldes gestartet) und ein OSD mit Richtungspfeil wirken da wahre Wunder.

Der Wind hatte mich über Ostern auch genervt aber die letzte Woche wars hier eigentlich traumhaft windstill....:p:


Gruß Kampfpilot
 
#12
Zur Orientierung..man sollte IMMER sein Fluggebiet kennen
da ich noch kein OSD habe, schau ich mir die gegen von oben immer mit google earth an. Das bringt auch schon einiges.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#13
hab ich noch vergessen: Es fliegt sich ungemein entspannter wenn ein autarker GPS Tracker an Bord ist. Dann ist es egal ob das Flugzeug in 2,20 oder 50 km Entfernung runtergeht. Solche Tracker kosten noch ca 75-100€ und sollten Pflicht sein wenn man da oben 500-1000€ durch die Gegend fliegt...nur als Tip..


EDIT: Der EasyGlider hat auch noch Landeklappen,sollte also mit Zuladung etwas einfacherer zu landen sein,ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel, fliegen beide gut.

Gruß Kampfpilot
 
#14
Kampfpilot hat gesagt.:
EDIT: Der EasyGlider hat auch noch Landeklappen,sollte also mit Zuladung etwas einfacherer zu landen sein,ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel, fliegen beide gut.

Gruß Kampfpilot
Nö, hat der EG nicht.
Da die Stabisysteme i.d.R. nur einen QR-Kanal zur Verfügung stellen.
Was das Gewicht angeht kannst Du den EG mit Deinem Equipment sehr gut noch segeln.
Ich hab mit meinem mit Eagletree, Copilot, Camera etc und 2200mA locker ne dreiviertel Stunde geflogen.
Ist halt ziemlich Eng im Rumpf.

Nimm Dir für den Anfang nen Spotter mit, der Dich dirigieren kann.
Vorm Landeanflug kannst Du dann die Brille absetzen und Dir den Flieger vom Spotter zeigen lassen.
Dann kannst Du auf Sicht landen.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#15
Kampfpilot hat gesagt.:
Bei ordentlich Wind fliegen beide nicht mehr gut. Dann muss was größeres,schwereres her
http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Segelflugzeuge/EPSILON-Competition-E.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0314053E&t=3&c=31&p=31
 

marcop

Erfahrener Benutzer
#16
Als spotter nehm ich meine Frau immer mit, was heist immer ich war jetzt 2 mal mit brille in der Luft.
Die Landung funktioniert einwandfrei.
Dass nächste Problem ist dass es hier fast keine Plätze gibt um in ruhe FPV zu Fliegen geschweigenden überhaupt zu Lernen.

Ich habe jetzt mein Osd und die Bodenstation komplett eingestellt und die Patch geht einwandfrei dem flieger hinterher.
Meine Frau hat die Brille aufgehabt und ich bin bis fast an die sichtgrenze geflogen, sie hat gesagt dass es keinerlei störungen gab.
dann wollte ich die brille aufziehen und was war dann, normal immer der wind.
diesmal perfekt, doch dann................. kamen schon die vereinskameraden...........und natürlich mit 2,4Ghz sendern.
alles wieder zusammen gepackt und weg.

Kennt jemand einen guten Platz zum Fpv Fliegen im raum karlsruhe oder besser Germersheim?
 

rose

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe für meinen FPV-Einstieg den ES gewählt und bin enttäuscht:

Meinen ersten ES habe ich vor 5 Jahren für den RC-Einstieg genutzt. Das damalige Setup war leicht und der Flieger hat Spaß gemacht. Deswegen habe ich mich für den FPV Einstieg auch für den ES entschieden. Leider ist das Mehrgewicht deutlich spürbar und der ES ist nur Mühsam in der Luft zu halten. Auch mit 70gr Außenläufer und 9x4,7 APC.

Jetzt überlege ich das mir eine zweite Canopy für meinen vorhandenen EG zu bauen


(Hier meine Eigenbau Canopy für den ES)

oder mir einen Knurrus Maximus zu bestellen.

Gruß
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#19
rose hat gesagt.:
Leider ist das Mehrgewicht deutlich spürbar und der ES ist nur Mühsam in der Luft zu halten. Auch mit 70gr Außenläufer und 9x4,7 APC.

Jetzt überlege ich das mir eine zweite Canopy für meinen vorhandenen EG zu bauen
Hmm, ihr macht es einem echt nicht einfach:)

Hab zwar auch schon einen ES rumliegen und ich denke auch mit entsprechender Motorisierung bleibt der auch in der Luft. Mich würde es allerdings auch etwas störren, wenn der ohne 50% Gas fast vom Himmel fällt. Zumal ich es recht lästig finde, dass man den Flieger verkleben muss, dass macht späteres Nachjustieren oder ähnliches doch recht schwierig.

Oder was meintest du mit mühsam in der Luft halten genau?

Evtl. schwenke ich auch auf ein anderes Modell um.
 
#20
Meinen ersten ES habe ich vor 5 Jahren für den RC-Einstieg genutzt. Das damalige Setup war leicht und der Flieger hat Spaß gemacht. Deswegen habe ich mich für den FPV Einstieg auch für den ES entschieden. Leider ist das Mehrgewicht deutlich spürbar und der ES ist nur Mühsam in der Luft zu halten. Auch mit 70gr Außenläufer und 9x4,7 APC.
Sry aber das ist Quatsch. Fast jeder hier im Forum hat mit dem ES angefangen. Der verträgt das Gewicht für FPV locker. Ich fliege mit meinem ES jetz schon 3 oder 4 monate FPV und werde ihn mir auch wieder holen. Auch in der Thermik geht der noch gut. Ich fliege mit meinem 2200 Lipo mindestens eine halbe Stunde.

gruß
manu
 
FPV1

Banggood

Oben Unten