Easystar mit D4R II in Betrieb nehmen

Jorge

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo zusammen,.

Nur so nebenbei: Um die restliche Flugzeit gut einschätzen zu können, braucht man ein Strom oderSpannungsmessgerät?

LG
Wenn du einenx6r oder x8r holst ist das beste ein fcs 40. Der kann an der taranis sowohl Strom als auch Spannung anzeigen und die verbrauchte Kapazität ermitteln. Freilich reicht es auch aus lediglich die Spannung des Lipo zu ermitteln, das geht dann am x8r auch mit einem flvss Sensor. Was du nimmst ist bei einem easystar völlig egal, ich persönlich bevorzuge zwar die Kapazitätsmessung aber das ist dann auch Ansichtssache.
Der Vollständigkeit halber; Vorhin wurde es schon geschrieben, die günstigste Varianten ist die Messung an dem a2 Eingang des d4r oder auch am x4r. Dafür musst du aber rum löten und die Widerstände ermitteln. Es gibt im taranis unter forum dazu eine Anleitung. Da du aber bereits mit den Grundbegriffe schon gefordert wirst, würde ich die empfehlen fertige Sensoren zu kaufen....Nichts für Ungut
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo nochmals,

Der Easystar war aus zeitlichen Gründen immer noch nicht in der Luft, aber im Flugsimulator.

@shackfu: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, auch wenn dein eher komplexer Lösungsvorschlag in Englisch einen Anfänger mental ins Schwitzen bringt.;) Später könnte es anderen und mir helfen.

Beste Grüße
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#25
Also im normalfall braucht man keinen servoumkehrer, weil die Servos zumeist spiegelverkehrt angeschlossen sind. darum drehen sie zwar in die gleiche richtugn, aber dadurch, dass das eine anders herum eingebaut ist. ist die wirkrichtung so wie gewollt. Sprich: ein D4R geht wunderbar mit einem Flächenflieger mit querruder.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#26
Genau so is es, einfach ein V-Kabel an Kanal 4 und die beiden Servos anschliesen, fertig. Dabei geht dann aber die Bremsklappenfunktion verloren, oder man verzichtet auf das Seitenruder. Wobei das Seitenruder beim ES eigentlich eh Sinnlos is, bis der ES da mal in die Kurve geht, Anfängerflieger halt.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#27
Heute steht der sekundäre Jungfernflug meines gebrauchten Easystars an. Empfänger ist nun ein X8R. Ich weiß nicht so recht, wo ich diesen am besten platziere.

Als Lipo habe ich einen Multostar 4000mah 3s Lipo.

LG
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#28
So, ehrlich gesagt habe ich keinen klaren Plan, wie ich das Ding mit der Taranis zum Laufen bringe. Beim Stromanschluss macht der Motor Pieptöne. Es sind insgesamt 5 Servos vorhanden. Den kürzesten, der wohl vom Regler kommt, habe ich an dem Anschluss angebracht über dem FS Button am x8r. Die zwei Servos der Seitenflächen habe ich mal an Kanal 1 und 2 angeschlossen, beide reagieren, jedoch nicht korrekt. Die anderen zwei führen wohl zum Seitenruder, hier reagiert noch nichts. Den Motor habe ich auch nicht zum Laufen bekommen.

Die Taranis ist auf D16 eingestellt, mit 8 Ausgangskanälen. SHQN. I have no idea!:confused:
 

Anhänge

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo zusammen,
Nun habe ich die nächsten Tage Zeit mich hiermit auseinanderzusetzen. X8R ist bereits angeschlossen, Kanäle sind anscheinend noch nicht korrekt zugeordnet, aber Gas läuft. Ein kleines Problem habe ich mit dem Servo des Seitenruders. Der Metallstab geht durch diesen subtraktiv veränderten Metallzylinder, aber da bewegt sich nichts, es schiebt sich nur durch?

Besten Gruß,

Corvus corax
 

Anhänge

cesco1

Erfahrener Benutzer
#31
Dann zieh die schraube an !! Die schwarze im metallzylinder.

Achte auf den schwerpunkt, der MUSS stimmen. Dein 4000mah ist heftig, das ding wird kopflastig. Ich flieg den mit 1800mah. Das reicht für 20 min halbgas.

Starten mit halbgas, in den wind werfen und langsam vollgas. Wenn zu tief etwas ziehen. Achtung bei vollgas taucht er erstmal. Das teil fliegt sonst von alleine. Ich lande meinen zwischen feldweg und feld, auf einem 2m breiten grasstreifen.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#32
Stimmt, die Schrauben waren hinten garnicht dabei. 4000mah Lipos sind doch gerade das, womit man beim Easystar längste Flugzeiten rausholen kann. Ich werde natürlich anfangs leichtere Lipos verwenden.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#34
So ist es. Für den Metallzylinder fehlt mir leider eine M1 (?) Schraube, sodass der Höhenruder nicht genutzt werden kann. Muss ich mich wohl noch gedulden, wegen einer Minischraube.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#36
Danke Rangarid.

Nun reagiert der Seitenruder nicht immer, obwohl ich diesen einem Kanal des X8R zugewiesen habe. Das Seitenruder bewegt sich kurz, bleibt dann aber stehen und reagiert nicht mehr? Wenn er zur Seite stehen bleibt, kann ich diesen zur Mitte ausrichten und dann reagiert er wieder.

Ich muss mir jetzt noch Gedanken machen, wo ich den X8R und Akku platziere. Ragen bei euch die Antennen raus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#39
Er funktioniert ja, aber nur einebegrenzte Zeit, dann bleibt der stehen. Wie ich schon schrieb, wenn er auf der Seite stehn bleibt und diesen wieder mittig ausrichtet, läufts wieder. Finde ich sehr merkwürdig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten