Easystar unfliegbar

Easystar unfliegbar 2.0

Hallo zusammen,

ich habe heute zusammen mit fofi1 versucht meinen Easystar zu fliegen, nachdem ich es beim letzten Mal geschafft habe die Spitze abzubrechen. Die wurde mit Heißkleber geklebt nur leider etwas schief. Habe dann versucht das ganze mit dem Heißluftföhn zu korrigieren => Ergebnis: Elapor bildet schaumartige Blasen. Da das Höhenruder auch etwas schief war, musste ich auch hier noch nachbessern, was auch wieder zu Blasen führte.
So jetzt zum Flugversuch heute: Das Teil flog ein paar Meter einigermaßen akzeptabel und wurde dann unkontrollierbar => Absturz.
Am Flieger hatte sich anscheinend während dem Flug das Höhenruder wellenförmig verbogen.
Ich weiß nicht warum, könnt ihr mir weiterhelfen? Evtl. liegt es an dem Föhnen?

Gruß David

Anhänge

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Hi,

das Höhenruder hat sich so nur verformt weil du zu lang mim Heißluftfön draufgehalten hast. Ohne Einwirkung von aussen verformt sich Elapor sonst nicht.

Gruß.

Kaldi

...es funktioniert!
also, mal im Ernst - dass der nicht gescheit fliegt ist kein Wunder... da stimmt ja die Grundgeometrie schon nicht mehr. Höhenruder und Leitwerk sind ja total deformiert.

Für die Zukunft: Elapor bringt man mit heißem WASSER wieder in Form, nicht mit heißer LUFT...

besorg Dir einen neuen ES und erzähle was zu deinen verwendeten Komponenten (Motor, Regler, Akku), da es sich ja nicht um das Modell aus dem Eröffnungsthread handelt.

Hallo Leute, kein Grund zur Besorgnis. Das Modell ist bis auf die Servs baugleich mit meinem. Auch einen Mystery Brushless motor drin, mit 6x4er Luftschraube. Fliegen tut er mit 3S 2200mAH .

Er hat das Ruder mit dem Heissluftföhn bearbeitet, was natürlich extrem blasen geschlagen hat. Vor dem testflug war das hintere Ruder noch gerade. Nach der landung (eher notlandung ;) ) war das Ruder total verdreht. Es wäre interessant wie es zu sowas kommt.

Hallo zusammen,

wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
Leider gibt es meiner Meinung nach heute viel zu viel RTF / ARF bei denen auch noch dabei steht "für Einsteiger geeignet", am besten noch mit Spannweiten kleiner 80cm.

Wenn jemand mit dem Modellbau anfangen will (geschweige denn gleich FPV), sollte das erste Modell ein HLG (Hand Lunch Glider) werden. Am besten nur 2-achs gesteuert mit doppel V-Form.
Lacht mich nicht aus, am besten noch ein Wurfgleiter aus Balsa. Damit können Anfänger von "Flächenmodellen" erst mal sehen was Schwerpunkt, Flächenschränkung, Verzug und Trimmung ausmachen.

Leider wird gleich mit mind. 3-Achs und mit Motor eingestiegen. Meiner Meinung nach völlig falscher Ansatz.

Gut heute im Zeitalter von Simulator und Co. ist das auch möglich, aber die Grundkenntnisse müssen auch gelernt werden.
Es sei denn man hat viel Geld, wobei RC-Modellbau im Verhältnis mittlerweile schon sehr billig ist ...

Ok, genug OT und nichts beigetragen.

Ich würde mir einen erfahrenen Modellbauer zur Seite stellen und auf Ratschläge hören.
Im Prinzip kein Hexenwerk, wenn Grundkenntnisse da sind.

Viel Spaß beim weiteren Erfahrung sammeln (nicht sarkastisch gemeint :))...

Rene

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch einen angefangenen Bausatz meiner Libelle Supreme von Höllein daliegen. Wer also einen schönen Bals 2-Achs Einsteiger Segler zum selber bauen sucht einfach melden.

Zum Thema:
So wie der Flieger aussieht wurde ich ebenfalls mir einen neuen zulegen, ich glaube nicht das man den noch vernünftig eingestellt bekommt.

Kaldi

...es funktioniert!
Gut, dann werde ich mich mal auf die Suche nach Rumpf und Leitwerk machen und einen neuen Versuch starten
Rumpf und Leitwerk einzeln sind wahrscheinlich teuerer als ein neuer Bausatz, oder zumindest im Verhältnis gesehen. für 35,- bis 40,- Euro gibt's nen neuen Bausatz, da hast Du dann auch gleich noch Flächen als Ersatzteil - und so wie es aussieht, wäre das nicht verkehrt. ;)

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
Leider gibt es meiner Meinung nach heute viel zu viel RTF / ARF bei denen auch noch dabei steht "für Einsteiger geeignet", am besten noch mit Spannweiten kleiner 80cm.

Wenn jemand mit dem Modellbau anfangen will (geschweige denn gleich FPV), sollte das erste Modell ein HLG (Hand Lunch Glider) werden. Am besten nur 2-achs gesteuert mit doppel V-Form.
Lacht mich nicht aus, am besten noch ein Wurfgleiter aus Balsa. Damit können Anfänger von "Flächenmodellen" erst mal sehen was Schwerpunkt, Flächenschränkung, Verzug und Trimmung ausmachen.

Leider wird gleich mit mind. 3-Achs und mit Motor eingestiegen. Meiner Meinung nach völlig falscher Ansatz.

Gut heute im Zeitalter von Simulator und Co. ist das auch möglich, aber die Grundkenntnisse müssen auch gelernt werden.
Es sei denn man hat viel Geld, wobei RC-Modellbau im Verhältnis mittlerweile schon sehr billig ist ...

Ok, genug OT und nichts beigetragen.

Ich würde mir einen erfahrenen Modellbauer zur Seite stellen und auf Ratschläge hören.
Im Prinzip kein Hexenwerk, wenn Grundkenntnisse da sind.

Viel Spaß beim weiteren Erfahrung sammeln (nicht sarkastisch gemeint :))...
Naja..meiner Meinung nach ist der Easy Star schon der absolute Anfängerflieger,und nach meinem 5.ten glaub ich schon zu wissen wovon ich rede (einen zerbröselt,mit dem zweiten FPV Jahrelang geflogen und beim einpacken flügel verbogen ,Nr.3 + 4 fliegen, 5ter letzte Woche bestellt.

Das Ding hat nur Höhen und Seitenruder,fliegt total gutmütig...von daher...einfacher gehts fast net...

Aber so ein paar kleine wichtige Sachen wie Schwerpunkt, richtige Einstellungen der Ruder, gerade Anströmung der Flügel ( also das worauf der Thread bzw eher nicht abzielt),also das elementare Flug 1x1 muss man halt schon beherrschen,sonst wird es weder mit dem "kleinen Uhu" noch mit nem Papierflieger was^^

@OP: Easystar 1 letzte Woche bei SMDV mit 5€ Gutschein ohne Porto für 35€ an die Haustür,haste gleich noch nen Rumpf+Flügel als Ersatzteile,generell..immermal nach Aktionen schauen,den ganzen Bausatz gibts für ca. 40€ an die Haustür, da würde ich lieber die 20€ drauflegen,weil du Höhen+Seitenruder ebenfalls 20€ bezahlst...

Gruß Kampfpilot

VikiN

Flying Wing Freak
ich kann nacher mal nachmessen...
würde aber empfehlen ( wennst nicht grad den ultimativen langstreckenfpvflug machen willst )
lieber mit 1x4s 3000mah zwischenlandun g und dann nochmal nen 1x4s 3000mAH fliegen
wärend du den den einen leerfliegst...kann der andere laden....

unddu schleppst nicht ganz soviel gewicht mit rum - bessere steigleistung - bessere gleiteigenschaften

FPV1

Banggood

Oben Unten