ECALC Verständnis Frage

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich komme bei meinem Kopter-Bau und der Berechnung in Ecalc nicht weiter, folgende fragen habe ich:

1. Was ist die Regleröffnung und wo sollte diese stehen?

Bei meiner berechnung bin ich davon ausgegangen das damit gemeint ist ab wann der Kopter abhebt, ich habe also immer probiert ein setup um die 50% Regleröffnung zu bekommen.

2. Wie viel Prozent sollte der maximale Wirkungsgrad sein? bei "Optimaler Wirkungsgrad Motor"

Da bin ich bisher immer von ausgegangen, dass ein möglichst hoher wert richtig wäre, jedoch wurde mir jetzt mitgeteilt das ich da maximal 75-80% anpeilen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ori0n

Back again
#2
1) das stimmt, das ist die Position am Gasweg wo der Copter abhebt. Optimal sollte die Regleröffnung bei 30-40% liegen, 50% ist auch ok, da würde ich jedoch eventuell andere, stärkere Motoren überlegen. Die meisten (mich inclusive) übermotorisieren ihre Copter, damit man zum Schweben in den effizienten, niederen Drehzahlbereich des Motors kommt (bei niedrigerer Drehzahl ist der Motor deutlich effizienter als bei hoher Drehzahl)

2) je höher, desto besser, da weniger Verluste entstehen, dies verlängert die Flugzeit. Ich kann dir keinen genauen Wert sagen, ich rechne fast nix in eCalc, schau einfach auf die max. Flugzeit :)
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#3
Regleröffnung so niedrig wie möglich, aber unter 40% reicht. So hast du reserven wenn doch irgendwo noch ne Cam drankommt, du noch LEDs einbaust oder einfach mal beweisen willst dass dein Copter ne Halbe Bier tragen kann. Leistungsüberschuss ist immer gut.

Wirkungsgrad sollte so hoch wie möglich sein. Je höher desto mehr Leistung holst du aus der Energie raus die du reinsteckst. Oder andersrum erklärt. Jedes % das dir hier fehlt verbrauchst du an Energie (Akku) aber erhältst nichts dafür, ausser vlt. ungenutzter Abwärme. (Verlust)
 

Ori0n

Back again
#5
Zu hoch GIBT'S NICHT!!! Ein Wirkungsgrad von 100% wäre das beste, ist aber nicht machbar. Der Wirkungsgrad besagt, wieviel der reingesteckten Leistug du wieder rausbekommst, der Rest geht in Wärme, Reibung usw verloren. Also je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie geht verloren, das heißt der Akku wird nicht so sehr belastet und du kannst länger fliegen. Je höher desto besser, jeder der was anderes sagt kennt sich nicht aus.


Ich würde mich aber nicht am Wirkungsgrad orientieren, sondern an den Flugzeiten, der Wirkungsgradwert ist nur der Maximal erreichbare Wert und für die Auswahl nicht wirklich von Bedeutung
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#6
Deine 89,1% sind der optimale Wirkungsgrad deines Motors, das als Gesamtwirkungsgrad wäre schon fast utopisch.

Schau mal ganz rechts, da steht dein Gesamtwirkungsgrad und der Wirkungsgrad im schweben. 100% wäre ideal, wenn du das schaffst wende dich an die Wissenschaft :D

Der Gesamtwirkungsgrad ist niedriger weil die Propeller nicht nur für Auftrieb sorgen sondern auch einen Luftwiederstand haben. Weiche Billigprops schneiden hier schlechter ab als steife Carbonprobs. Die Form spielt auch eine Rolle. Je dünner und härter desto besser aber auch empfindlicher wird das ganze. Ausserdem müssen die Props zu den Motoren passen.
Bei Coptern hat man meist große Props mit wenig Steigung. z.b. 10x4,5. 10Zoll Durchmesser. 4,5 Zoll (steigung) schraubt er sich pro Drehung theoretisch vorwärts. Solche Propeller betreibt man meist an langsamen Motoren, also so um die 1000 KV.
Vergleicht man das mit einem Auto ist das als wenn du im ersten Gang losfährst. Viel Kraft, wenig Geschwindigkeit. (Beim Copter muss ja das Eigengewicht gehoben werden aber wir müssen nicht mit über 100kmh steigen). Der Gegenvergleich - Beim Flächenflug interessant - Da baut man z.b. eine 4,1x4,1 auf einen 3500kv Motor. Das ist dann schon als würdest du im 5ten Gang losfahren. Der Propeller "dreht durch" (Kupplung schleifen lassen) und findet erst ab einer gewissen Grundgeschwindigkeit halt in der Luft. Ab da geht es aber richtig ab - da sind dann mehrere 100kmh drin. Für Copter uninteressant, aber das Grundverständnis vom Verhältnis von Propellerdurchmesser zu Steigung kommt glaub ich rüber.

lg

Aber häng dich nicht am Wirkungsgrad auf. Solange du auf knapp 80% kommst bist du nicht falsch. Mehr ist besser aber nicht nötig. Regleröffnung 40% oder weniger und du hast Zuladekapazitäten. Setz dazu einfach mal das Gesamtgewicht hoch, dann siehst du schon wie sich der Wert verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten