WING Eclipson EWW180

catdog79

Springgrasverachter
#1
So, da ja jetzt wieder die kalte und nasse Jahreszeit ansteht will ich mich einem neuen Projekt widmen.
Da ich schon länger mal ein 3D Druck Modell versuchen will, werde ich dies als "just for fun Projekt" mal langsam angehen.

Als Modell habe ich mich für den Eclipson EWW180 entschieden:
https://www.eclipson-airplanes.com/eww-180

Filament:
Extrudr Greentec Pro (rot)
Prusa PETG (schwarz + weiß)

Drucker:
Prusa I3 MK3S mit Bondtec Extruder

Werde dann hier immer mal wieder Bilder einstellen.
Da mich das Projekt aber über den gesamten Winter etwas beschäftigen soll, wird es hier nicht allzu schnell vorwärts gehen.

Aktuell mache ich gerade einen Testdruck mit PETG für eine Lasche im inneren des Models.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Schönes Modell. Ich freue mich schon auf Deinen Bericht.

Wer es nicht kennt, auf RCG gibt es gute Threads auch zu den hier eher weniger bekannten Eclipsion Modellen.
 

catdog79

Springgrasverachter
#3
Hier mal der Motormount und die Schnellverschlüsse für die Fläche:

IMG_1917.jpeg

Habe heute auch mal im RCG den Thread zu dem Model gelesen. Dort ist vom Betatest bis zum fertigen Model alles vorhanden.

Was mich an sich etwas beunruhigt ist, dass das Modell keine Flächensteckung durch den Rumpf hat.
Die Flächen selbst sind mit Karbonstäben versteift und diese gehen auch noch im Rumpf bis an die Flächenansätze. Diese Ansätze sind aber nur mit dem Mittelrumpf verklebt. Es gibt keine durchgehende Steckung. Hoffe das das so hält, bin da etwas skeptisch was die gedruckte Zelle + Verklebung angeht.

Steckung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#4
So erstes Update:

Habe das Filament von Extrudr (Greentec Pro) gestern bekommen.
Muss leider sagen dass der erste Testdruck nicht so gut war wie erhofft.

Das Material lässt sich einwandfrei drucken. Nur leider ist es auch ein wenig spröder als ich dachte.
Da die Außenhaut ja nur aus 1 Layer besteht ist die natürlich relativ empfindlich.
Die Haut ist starrer als bei PETG, bricht aber dafür schneller.
Habe mehrere Testdrucke über verschiedene Temperaturbereich durchgeführt. Muss leider sagen dass ich etwas enttäuscht bin. Da ist PETG doch deutlich im Vorteil.
Bei massiveren Bauteilen sollte das Material aber voll ok sein.
Für RC Flugmodelle mit 1 Layer drucken taugt es aber nicht so viel.

Werde nun das Modell vollständig aus PETG drucken (Prusament PETG).

Zum verkleben nutze ich Sekundenkleber (medium viskos). Genauer gesagt den Top2Glue.
Habe in mehreren Foren nur positives darüber gelesen.

Heute auch ein ersten Klebeversuch damit durchgeführt. Die hintere Abdeckhaube besteht aus zwei Elementen. Diese habe ich versucht zu kleben. Was soll ich sagen, das Zeug klebt wirklich sau gut, leider auch verdammt schnell. Ausrichten war nicht möglich. Die beiden Bauteile kurz berührt und der CA Kleber hat zugebissen. Auseinander ging dann nur über Bauteilzerstörung, die Klebenaht hat gehalten.

Ich weiß, das Zeug heißt Sekundenkleber, allerdings bin ich gewohnt, dass man da trotzdem kurz nachjustieren kann bevor er fest verklebt. Also da muss man schon genau vorher ausrichten bevor man die Bauteile zusammenhält. Beim nächsten Versuch wird es sicherlich besser, war da beim ersten Test etwas überrascht.

So erstes Bauteil aus PETG läuft schon:
Druck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Schau Dir mal das schäumende PLA an. Eclipsion hat einige Modelle darauf optimiert. Ob Dein Modell dazu gehört, kann ich jetzt aber nicht sagen.
 

catdog79

Springgrasverachter
#7
PLA wollte ich komplett meiden, da nicht UV beständig. Bei mir im Verein baut einer seit längerem Modelle aus dem Drucker. Anfangs wurden diese auch aus PLA gedruckt. Nach zwei Jahren zersetzten sich die Modelle dann von selbst, da das PLA versprödet und dann zerbröselt.

Mittlerweile druckt er nur noch PETG und hat damit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#8
Hier mal die beiden Flächenansätze und die Abdeckung der Bay´s.
Das Modell wird nun in den beiden Farbe Prusa-orange und Signal-white gedruckt.

Zelle und Flächen in orange.
Abdeckungen und Ruder in weiß.

Wings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#9
Weiteres Update:

Habe jetzt mal soweit den zentralen Rumpf mit den Flächenansätzen gedruckt.
Optisch sieht es soweit ganz gut aus.

Habe dann auch mal den Hinteren-Rumpf mit dem Zentralen-Rumpf verklebt.
Das ganze hat auch so halbwegs funktioniert.

Was mir dabei aber aufgefallen ist, das Projekt macht mir kein Spass.
Das "CA-Kleber-Jogurtbecher-zusammen-Friemeln" ist einfach nicht meins.

Werde mich damit wohl abfinden müssen, dass ich hier mein Hobby "RC Flugmodellbau" um keinen weiteren Punkt erweitern kann.

3D Druck für meine Copter in TPU und mal das eine oder andere für den Privatgebrauch oder auch für die Modelle ok, aber kein vollständiges Modell aus dem Drucker.

War ein schöner Test, eventuell bau ich das Teil über den Winter wenn ich viiiiiieeeeel Langeweile habe, doch noch zusammen. Aktuell glaube ich es aber eher nicht.

Hier mal noch die Bilder vom aktuellen Stand:

IMG_1930.JPEG

hier bereits hinteren Rumpf mit dem zentralen Rumpf verklebt:
IMG_1931.JPEG


Was noch dazu kommt, wenn man mal alles zusammen rechnet, kommt so ein fertiger Rumpf auch auf ein Preis von ca. 120 Euro. Für den Preis bekommt man etliche Elapor Modelle, welche in Sachen Stabilität, Aufbau, Aufwand, Zeit usw. um einiges besser sind als so ein gedruckter Jogurtbecher.

Lohnt meiner Meinung nur, wer daran Spass hat soetwas zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Das Verkleben ist je nach dem, wer das Modell konstruiert hat, mal nervig, mal easy. Die Northern Pike (siehe RCG) ist zum Beispiel sehr baufreundlich konstruiert. Ich hatte sogar überlegt, die Pike mit UHU Por zu verkleben, um Reparaturen einfach zu gestalten.
 

catdog79

Springgrasverachter
#11
Dann gehört das Modell wohl zu der nervigen Sorte. Es gibt keine richtigen Klebeflächen, sondern lediglich 1 Layer Verbindungen ( Außenhaut und Stege). Habe es jetzt ausprobiert und festgestellt, dass das eben nichts für mich ist.

Da es aber auch aus finanzieller Sicht, Zeitaufwand, Stabilität usw. ebenfalls keinen Mehrwert bietet, ist es nur für die Leute interessant wo am Aufbau eines solchen Models, spass haben.

Wie ich nun festgestellt habe, gehöre ich leider nicht dazu.😞
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hatte den Bau der Spit von den Tschechen aus ähnlichen Gründen abgebrochen. Da kamen aber auch noch nicht optimale Druckteile mit ins Spiel. Dagegen war die Pike sehr angenehm zu "bauen".
 

catdog79

Springgrasverachter
#13
Kleines Update:

Habe mich nun endgültig dazu entschlossen das Projekt nicht mehr weiter zu führen.
Die gedruckten Teile lagen im Keller rum und gingen mir bei einem anderen Bastelprojekt auf die Nerven, so dass ich sie jetzt endgültig entsorgt habe.

Was aber vielleicht für den ein oder anderen noch interessant sein könnte. Ich habe dazu natürlich die gedruckten Teile etwas zerbrochen um sie besser in die Mülltonne zu bekommen. Dabei haben die Klebekanten erstaunlich gut gehalten. Das Modell ist praktisch überall gebrochen aber nicht die Klebenaht. Hätte ich nicht gedacht, da die Klebenaht ja nur 1 Layer breit ist und somit ja nur ganz wenig Adhesionsfläche für den Kleber zur Verfügung steht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten