ETX EdgeTX - ein OpenTX Fork (Abzweig)

RedSky

Erfahrener Benutzer
man hat ja RSSI, LQ und dBm die man sich anzeigen lassen kann. Und die Power vom VideoTX.
Kann man sich auch die Power vom Sender(Zorro) anzeigen lassen im OSD?
Wäre halt interessand wenn man DynPower benutzt, um zusehen welche Stufe er gerade macht.
Ich glaube man kann sich die ansagen lassen, das wollt ich aber weniger, falls mal einer daneben steht, ist das nicht so gut, da ELRS ja in DE nicht zugelassen ist?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
1. ExpressLRS und Zulassung wurde bereits diskutiert, kurz gesagt: ELRS nutzt hobby Teile für hobby Anwendung => kein Verbot, Grauzone maximal.
2. Wenn du ExpressLRS nutzen willst, kauf es dir und dein Feature ist da.
3. Wenn die Zorro dir das mitteilen kann, dann kannst du den Wert auch per Kanal an deinen rx schicken und in betaflight als rssi oder so anzeigen lassen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": FJH

RedSky

Erfahrener Benutzer
zu Nr3, genau das meine ich , in BF heist das "TX Uplink Leistung" soll bei Crossfire gehen und bei ELRS J.Bardwell konnte dazu nichts sagen.
weis wer wie das geht oder hat nen Video dazu?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Die beiden genannten nutzen beide das CRSF Protokoll und sind da sehr selbständig, d.h. sie teilen ihre Leistung sowieso mit.
Ich meine mich an ein tutorial video erinnern zu können, wo quasi die Daten doppelt zum rx geschickt werden. Sozusagen die Information, die die Funke zum link hat, aber nicht der Empfänger selbst an den flight controller weitergeben kann. Ist schon echt lange her, war aber sicher JB, Albert Kim oder AndyRC. Könnte zwar auch CurryKitten gewesen sein, aber der macht eher nichts groß zu openTX.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
How to enable ELRS Dynamic Power in OpenTX

ok kann wohl sein das es nicht geht, laut dem Link schon, aber bei mir leider net, ok trotzdem danke
ok mit einem normalen Schalter bekomme ich es hin.

Da die Schalter aber langsam knapp werden, würde ich gerne einen Momentschalter nutzen.
ich bekomme es aber nicht hin, das wenn der Schalter gedrückt ist er auf -100 geht.
wenn gedrückt geht er auf 0, wenn nicht gedrückt ist er auf (+)100.
das heist wenn ich drücke geht die Funktion an, aber sobald ich loslasse ist sie wieder aus.

genutzt wird AUX9=CH13
Mixes= Source= MAX
Switch= LO2

Logical Switch
LO1 Egde Dyn(SA) Pfeil hoch
LO2 Stky LO1 LO1
die Konfing hab ich von Flaps on Moment Switsch abgewandelt .

Probier schon seit 2Tagen, versuche auch Abwandlungen von Videos, aber irgendwie will es nicht.

kann mir da wer helfen?
 
Der Mischer gibt fest 100% aus und wird ersetzt (nicht addiert) von einem Mischer, der -100% ausgibt, wenn L01 wahr ist. L01 wird umgeschaltet von dem Momentschalter, hier SH.
1659637048359.png
 
Erhaltene "Gefällt mir": RedSky

RedSky

Erfahrener Benutzer
cool danke

unter Multiplex =Add, das wars was fehlte
Und unter Spezial die 2te Ansage(On, Off) muß man inventieren, da muss man erst mal drauf kommen:rolleyes:
puh war ne schwierige Geburt fürn OpenTx Neuling:)

ich hatte das erst auf einem von den Potis, da mir die aber zu leichtgängig sind und so versehendlich verschaltet werden können, ist es so doch besser.

So wieder was dazu gelernt, dazu erstmal ein Prost (y)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Spider Mike

Whoopscheucher
Macht es eigentlich Sinn bei der Radiomaster Zorro von "Black Pearl" auf die "Flying Dutchman " zu gehen ? Wenn ich das richtig verstanden habe bringt die neue Version hauptsächlich was für die Sender mit großem Farbdisplay .
 
Zuletzt bearbeitet:

Mada

Neuer Benutzer
Bin gerade erstmalig dabei mir mein bin-file für die x10s mit ISRM-Modul zu erstellen. Kann mal einer von euch, der das häufiger macht, über meine cmake-line kucken, ob das so Sinn macht.
Als das noch bei opentx über Companion ging, hatte ich als Auswahl: ppmus, lua, internalaccess, flexr9m. Meine line sieht gerade so aus:
cmake -Wno-dev -DPCB=X10 -DPCBREV=X10ACCESS -DDEFAULT_MODE=2 -DGVARS=YES -DPPM_UNIT=US -DCMAKE_BUILD_TYPE=Release -DHELI=YES ../
Bei meinem ersten Versuch entstand tatsächlich ein bin-file. Aber unsicher bin ich mir bei dem Zusatz "Access". Eigentlich ist es ja eine x10s, halt erweitert, was man dem compiler ja irgendwie schonend beibringen muss, denke ich.
Danke euch
Daniel
 

Mada

Neuer Benutzer
Hat geklappt. Der Eintrag -DPCBREV=X10ACCESS ist unnötig. Darauf hat mich ein Modellbau-Kollege im Engel-Forum hingewiesen. So ganz ohne ist die Kompiliererei ja nicht, aber wenn man einmal damit durch ist, geht auch das einigermaßen geschmeidig.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Riffer
FPV1

Banggood

Oben Unten