Eigenbau Antennentracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Manfet

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, ein sehr interessantes Setup, leider ist es mir persönlich eine Funkstrecke zu viel.
Kann man nicht bei Schrittmotoren Schritte verlieren, reicht da der Kompaß zum Ausgleichen?
Seh ich das richtig das du keine Schleifringe nutzt oder übersehe ich die gerade?
Könntest du uns verraten was für Schrittmotoren und Stepper Driver du da verwendest? Will eigentlich auch schon länger nen Tracker mit Schrittmotoren (allerdings RSSI basierend) bauen und da muss ich sagen das du echt nen paar gute Ideen hast. Durch das Nutzen des Ritzels dürfte es zum Beispiel ziemlich einfach sein einen Schleifring zu integrieren ohne den imho der größte Vorteil des Schrittmotors sonst schnell verloren geht.
Ich wünsch dir einen schönen Tag und viel Erfolg

P.S.: Deine Wetterstation ist übrigens auch echt cool.
 
#3
Hi,

super dass dir mein Tracker + Wetterstation gefällt.
Zu deinen Fragen:

Der Kompass ist am Drehtisch vom Tracker montiert, sodass dieser immer die aktuelle Richtung ( Heading ) der Antenne an den Mikrocontroller sendet. Dieser gleicht dann das Heading des Trackers mit dem Kurs der Flugobjektes ab.
D.h mein Flugobjekt fliegt Richtung Kurs 270° so muss sich mein Drehtisch auch auf 270° bewegen.


Und ja aus kostengründe verwende ich keine Schleifringe. Ich werde die Kabelabgangslängen so wählen, dass ich mindst 720° Drehung mit dem Tracker schaffe. Weiters wollte ich keine Signale über Schleifringe übertragen da ich Angst vor Störungen hatte. ( Es würden analoge Videosingle als auch Serielle Digitale Signale übertragen werden, und weiters halt noch die Versorgung der Schrittmotoren )

Als Stepper verwende ich diesen hier und diese Stepper Driver.
EasyDriver:
http://www.physicalcomputing.at/sho...RCJitf7vWora&shop_param=cid=10&aid=A-1107000&

Stepper Motor:
http://www.physicalcomputing.at/sho...RCJitf7vWora&shop_param=cid=10&aid=A-1107100&

Ich hoffe ich habe all deine Fragen beantwortet.
Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten.


lg

Dieter
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#4
Hi. Danke für die Infos. Das mit der Richtung und dem Kompass war mir klar. Verstehe wenn nur nicht die Geschichte mit dem Anstellwinkel. Mit nem 3 Achsen Sensor sollte das aber funktionieren. Falls du nen Kopter hast pass auf das du nicht ne Weile über dir stehen bleibst oder verhindere am Besten das Drehen solange das Fluggerät innerhalb 20m Abstand ist.
Es gibt übrigens schon ein paar die Schleifringe verwendet haben. Bin mir gerade aber nicht sicher ob es welche in Kombination mit Schrittmotoren gab. Wenn man aber alles auf der drehenden Platte anbringt müsste man rein theoretisch nur einmal die Anschlüsse für den Schrittmotor übertragen. Wenn man dann an der horizontalen Drehachse zwei Schleifringe (insgesamt 3) anbringt hat das Videosignal eigene Schleifringe
Ich schau heute abend mal nach Riemen.
Viel Erfolg
 
#6
Hi,


ich weiß nicht in wie weit du dich mit Programmierung auskennst.
Aber falls doch sollte die nachfolgende Seite deine Fragen bzgl Anstellwinkel beantworten.
http://arduiniana.org/libraries/tinygps/



Ansonsten:

Die Groundstation bekommt bei der Initialisierung die Home Position von Lat und Long mitgeteilt ( GPS Koordinaten )
Sobald der Copter oder Flugzeug von der Groundstation wegliegt werden neue Koordinaten ( Ist Koordinaten ) an die Groundstation übertragen.
Mit Hilfe von 2 GPS Punkten kann man sich die Entfernung und Höhe zur Homeposition ausrechnen.
Hat man mal Höhe + Entfernung kann man über den tangens den Winkel errechnen.

Also alles noch recht einfache Mathematik :)

lg

PS: naja Bussignale bzw serielle Signale über Schleifringe zu übertragen.... naja ich weiß nicht.
 
#11
Schönes Projekt, leider alles in englisch. Da wird die Hälfte aller Interessierten gleich wieder abgeschreckt.

Aber er liefert sicher bald auch hier wie angekündigt einen "schönen detaillierten bebilderten Beitrag". Ich freu mich drauf :).
 
#14
Schönes Projekt, leider alles in englisch. Da wird die Hälfte aller Interessierten gleich wieder abgeschreckt.

Aber er liefert sicher bald auch hier wie angekündigt einen "schönen detaillierten bebilderten Beitrag". Ich freu mich drauf :).
Hallo Jörg,

ganz sicher, habt noch 1-2 Monate Geduld, dann kommt alles bebildert und auf Deutsch.
lg
Dieter
 
#18
Also ich finde deinen Tracker ja total super, weil ich Elektronik liebe - aber DAS wäre mir viel zu kompliziert. ;)
 
#20
Stimmt schon, warum einfach, wenns auch kompliziert geht - und der Spass zählt, sowie deine Wunschfunktionen. Bin des Englischen zwar mächtig, freue mich aber auch auf deinen deutschen Baubericht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten