Jetzt auch mal was von mir
Zeitgleich mit Chris habe ich ebenfalls eine Maschine gebaut, die gewisse Ähnlichkeiten zu seiner Maschine hat
Ich hatte Anfangs auch geplant den Usovo Wechsler zu verwenden. Da dieser meine Erwartungen absolut nicht erfüllt hat, als ich ihn bei Chris begutachtete
, habe ich zunächst eine Chinaspindel ohne Wechsler verbaut.
Mit dieser Spindel war ich auch nicht wirklich zufrieden, da sie der große Schwachpunkt der Maschine war.
Die Spindel hatte sehr starke Vibrationen bei der Bearbeitung von Aluminium oder harten Kunststoffen.
Aus diesem Grund habe ich ebenfalls die JGL 80 gekauft, welche wir beide bei der EMO in Empfang genommen haben.
Diese Spindel hat mich nach den ersten Tests auf ganzer Linie überzeugt.
Die Spindel funktioniert zuverlässig, hat wesentlich bessere Lager (was sich auch deutlich an der Oberflächenqualität der Frästeile und am Werkzeugverschleiß zeigt), und einen Überragenden Rundlauf.
Der Rundlauf im Konus der 1,5kW Chinaspindel lag im Bereich von etwa 0,03mm
An der JGL 80 haben wir ebenfalls versucht den Rundlauf im Konus zu messen.
Das Problem dabei war, dass die Messuhr mit 0,002mm! Auflösung keinen sichtbaren Ausschlag machte.
Mittlerweile läuft die Fräsmaschine zuverlässig und nahezu jeden Tag.
Die Vorschubgeschwindigkeiten liegen dabei bei bis zu 15000mm/min (meine alte Maschine schaffte gerade einmal 1800mm/min) und Edelstahl lässt sich auch bearbeiten.
Durch den sehr guten Rundlauf der Spindel halten auch sehr kleine Werkzeuge deutlich länger.
Hier noch ein paar Bilder der Maschine und ein Bild bei der Bearbeitung von Edelstahl mit einem 0,6mm Fräser: