Eigenbau FPV -Trägersystem HUCKEPACK

#1
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier, habe zwei FPV Flüge hinter mir, einer erfolgreich, der andere endete in einem Weizenfeld. Der Mähdrescher hat leider die Kamera und ein bisschen mein Multiplex Merlin verletzt, deshalb berichte ich hier über mein neues FPV Modell: Ich nenne es mal HUCKEPACK. Schön ist es nicht, es soll vorallem funktionieren.

1739
 

Anhänge

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

schaut gut aus!
Ich würde den Boden mit Gewebe Tape verstärken, das habe ich auch bei einigen Fliegern, geht gut!
Kann man später erneuern wenn es abgerieben ist!
Alternative einfach zwei Balsaholzstreifen drunter, das ist die Lösung von einem Freund, geht ebenfalls super.
Evtl. würde ich noch etwas bunte Farbe drauf machen, damit man ihn besser erkennt, solltest Du ihn mal suchen müssen! :D

Gruss Sven
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
hallo und willkommen im forum namensloser :)

jo, wie Sven schon gesagt hat - gewebetape auf den rumpfboden bringts voll :D

zum stirnwiederstand brauch ich ja nix zu sagen das hast du ja selber schon bemerkt, dass du da ne menge von deiner antriebsleistung verbrätst. Da lässt sich sicher was aerodynamisches aus depron dranformen :cool: vorne ne rundung und hinten zugespitzt. nen klappprop wär auch nich übel, denn ein sich im luftstrom drehender prop bremst mehr als ein stehender/angeklappter propeller.

Etwas ist mir jedoch aufgefallen... deine tragflächen... :rot: öhmm wie soll ich's sagen... schau einfach mal hier ;) dann fliegt dein HUCKEPACK auch gleich viel braver und verschließ die tragflächen am randbogen, macht sie in dem bereich deutlich stabiler ;)

[/senfglas zu]
 
#4
Gewebeband habe ich heute morgen besorgt, gleich dazu ne Kieferleist für den Boden.

Die Trägflächebauweise ist ja genau die von jomari oder eben, bauen mit depron. Und diese hier noch:Link. Nur weil dies ja ein Prototyp ist, hab ichs nicht so genau genommen. Darum ist ein bisschen kantig und nicht so schon Clark Y. Wenn ich mal die Motivation finde, baue ich ne besser Fläche, dann aber mit profilgetreuen Depronrippen, damit die Rundungen besser kommen. Dieses 4mm artige Depron lässt sich nicht so schön biegen. Deswegen... baue schon seit 10 jahren Depronmodelle, aber der HUCKEPACK ist ja so wie er auf den Fotos zu sehen ist, noch nicht fertig. Eben, wie schon erwähnt, Tragflächen verschliessen, verstärken, Farbe drauf, usw...

Wegen dem Stirnwiderstand is es ja so, das ich gewisse davon brauche, damit HUCKEPACK nicht zu schnell wird. Ähnlich wie bei den Shockflyers mit ihren, es gibt da so ein tolles englisches Wort für... ich nennes es mal Bremsklappen.

Der Propeller wird gebremst, bleibt stehen wenn ich das Gas raus nehme. Programmiert durch den Regler. Nen Klapppropeller hat den Nachteil, dass der Aussenradius nochmals grösser wird, was wiederum ein noch höheres Motorenbrett vorgibt.

Danke für Eure Antworten, das gibt mir die Sicherheit auf dem richtigen Weg zu sein.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#5
shockys haben breaklets weil die kein profil haben, halt die ebene platte = kaum induzierter wiederstand. Bei deinem vogel kommt schon genug wiederstand zusammen also kannste ruhig verkleiden.

haste dir den link und vor allem das video mal angeschaut? der kommt auch ohne rippen aus... gut er baut nen symmetrisches profil, du hast versucht ein clark-y hinzubekommen, da erfährt die oberseite natürlich eine stärkere krümmung und knickt ein :(
[size=xx-small]
bitte nich falsch verstehen: wie 10 Jahre depronerfahrung sieht das für mich nicht aus oder haste die fläche in 3 min zusammengezimmert...? dann passts ja ;)[/size]

probiers beim nächsten mal mit vorbiegen der depronplatte. einfach über eine abgerundete tischkante ziehen bis eine biegung in der platte entsteht.


hast ja selber schon gesagt:
Schön ist es nicht, es soll vorallem funktionieren.
... und das tuts ja :D

das mit dem klappprop klingt einleuchtend und mit bremse is dann ja alles ok.
 
#6
Für mich sieht der Flieger auch alles andere als 10 Jahre Depronerfahrung aus ;). Ich habe den Flieger wirklich quasi in 3 min zusammen gebaut. Dazu kommt, das ich fast kein Platz habe und sehr viel Rücksicht auf meine Freundin nehmen muss. Sie hat echt probleme mit dem Styroporgeräusch.Sehr sehr mühsam... aber wenn ich mir die Zeit nehme, den Arbeitsplatz aufräume ;) dann fliessen die 10 Jahre Erfahrung schon in den Bau ein.

All diese Tipps waren mir schon bekannt, nur denke mir halt, warum 2 Wochen bauen, wenn der Flieger wahrscheinlich viele Schrammen abkriegt, mangels FPV Erfahrung. Wenn ich dann mal den Flieger per FPV im Griff habe, folgt dann die zweite Version: schöner, aerodynamischer und mit nem schönen Flügel.

War grad vorher nochmals fliegen, mit diversen aerodynamischen Verbesserungen. Heute Abend kommen die Bilder dazu, jetzt muss ich arbeiten gehen.

Cheers und danke für die Feedbacks!!!
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#8
Hi egosession,
im Prinzip ist dein Projekt toll, einen idealen FPV-Flieger suchen ja alle. Der MAJA-Bauer will das ja nun realiesieren. Mich wundert bloß, daß du erst einen quasi provisorischen F
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#9
flugdet hat gesagt.:
Mich wundert bloß, daß du erst einen quasi provisorischen F...
...lieger gebaut hast?

hat er doch gesagt:
habe den Flieger wirklich quasi in 3 min zusammen gebaut. Dazu kommt, das ich fast kein Platz habe und sehr viel Rücksicht auf meine Freundin nehmen muss. Sie hat echt probleme mit dem Styroporgeräusch.Sehr sehr mühsam...
is halt die BETA-version wird schon, aber wehe da sind wieder knicke im profil :D
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#10
geht noch weiter (die Antwort wurde automatisch geschrieben, weiß nicht warum):
Flieger baust? Klebst du da die Servos auch nur provisorisch ein? Und dann die teure FPV-Ausrüstung rein, ich weiß nicht!? Mach's doch gleich richtig mit einem sauberen Clark-Y. Bei deiner erwähnten Erfahrung kann doch damit nichts passieren.
Ich habe mal gelernt: Provisorium im Flugmodellbau ist Pfusch.
Gespannt bin ich natürlich, wie dein HUCKEPACK fertig aussehen und fliegen wird.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#11
Provisorien setzten sich aber auch oft als langlebig und, gerade wegen ihrer Einfachheit, als beste Lösung durch... meine erfahrung

Pfusch und Provisorien sind def. nicht das gleiche

Pfusch ist fahrlässig, Provisorien sind manchen einfach nur zu einfach ;)
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#12
Ja, es führen viele Wege nach Rom. An einem selbst konstruierten RC-Flugmodell ist - finde ich - nichts einfach. Dann könnte es ja jeder.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#13
schauen, fragen, lernen ;) mein drittes modell hab ich damals mit 14 schon selbst konstruiert. damals nahm man noch balsa und sperrholz und ponal *schwelg*

[philosophie an]
und! man kann alles was man sich vorstellen kann, man muss es nur wollen :p:

[/philosophie aus]
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#14
Das kenn ich auch noch, und jedes Teil mit der Laubsäge. Und glaub mir: als DDR-Modellbauer ohne GST-Verbindung (falls dir das was sagt) ist man deeeer Improvisationskünstler. Aber einfach wars nicht, und provisorisch auch nichts.
Um zum HUCKEPACK-Thema zurück zu kommen: Nur der Erfolg zählt ja. Und den werden wir hoffentlich miterleben können.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#15
wie haste denn ohne die gesellschaft für sport und technik (nein ich habs nich gegoogelt) modellflug betreiben können? fesselflug dann nur oda?

bin im osten aufgewachsen, konnte aber gottseidank als 12 jähriger mit modellflug anfangen...

Improvisationskünstler :D:D:D guck mal auf meinen status hehe

improvisieren hab ich noch von meinem vater gelernt, nix wechschmeissen, man weis nie wofür man es noch brauchen könnte. gab ja (fast) nix, da entwickelt man eine gewisse begabung für unorthodoxe lösungen.

uffa, jetzt sind wir wirklich arg offtopic, sorry egosession :rot:

naja geflogen is der HUCKEPACK ja schon, jetzt gehts ans finetuning und verhübschen bin mal gespannt ob ich recht hatte mit den verkleidungen, eig. sollte der vogel mit dem "profil" auch so schön langsam fliegen...
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Andy,
Hatte damals schon eine DDR-Funke (hieß glaube START dp oder so) ergattert. Weil jeden Tag der Weg zur Mensa am Bastelladen vorbei ging, hatts dann irgendwann mal geklappt, auch mit dem 2,5cm3 Verbrenner. Bauplan von der Westverwandschaft. Da könnte man ein Buch schreiben.
Hast recht, paßt nicht zum Thema. Aber für die heutige Jugend ist sowas sicher auch mal interessant.
jetzt hat egosession wieder das Wort.
 
#17
Naja, so provisorisch das ich das teure FPV Equipment drauf tue is HUCKEPACK ja nicht. Schliesslich habe ich schon ca einen Monat auf CAD gezeichnet bis ich mit dem Bau anfing. Bei den Flügel hätte ich mir echt mehr mühe geben sollen, das stimmt. Aber er fliegt. Und er fliegt recht stabil. Provisorisch bedeutet für mich schon auch simpel, einfach. Weil warum viel Zeit in etwas investieren, dass dann nicht richtig funktioniert. Lieber einfach und simpel bauen und dann ins detail gehen. Ich habe das Problem, dass ich oft wochenlang plane und konstruiere, anstatt einfach anzufangen. Dabei ist konstruieren während dem bauen genau so intressant und vorallem verliert man so wenig Zeit.

Ich habe noch diverse aerodynamische Verbesserungen vorgenommen:

1776
 

Anhänge

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#18
hallo Mike,

geniale idee mit dem spinner, wär ich nich drauf gekommen, is sicherlich nich die leichteste Lösung aber die einfachste, wenn du es schaffst nen konus aus styro zu schnitzen dann kannste bestimmt noch 20g sparen...

wenn der Prop durch die hintere verkleidung zu laut wird, würd ich sie auch weglassen, klare sache, oder man steht auf den Sound :???:

Beim Bauen konstruieren... mach ich eig. auch so :rot:

weis nich was ne Helix am Tx bringen soll :???: is doch ne richtantenne...
da kommt normalerweise ne rundstrahlantenne dran, ne helix hat doch nich dieselbe abstrahlcharakteristik, könnte zu problemen führen wenn du über dir fliegst. obs erlaubt is :???:, sei jetzt mal dahingestellt.

zum Thema antennen und ihre arbeitsweise schau dir mal das video unten an, ist sehr anschaulich gemacht. ist zwar auf englisch, hat aber zu einigen AHA-erlebnissen bei mir geführt.

Video

zum forum allgemein: ich fühle mich hier auch sehr wohl :D
 
#20
Ja das video kenne ich schon. Erklärt die Antennen sehr gut!!!

Da die Helix ne Rundstrahl Charakteristik hat, gibts bei Lageänderungen des Modelles keine Probleme. Ich habe den Sender so vom Kollege bekommen und er hat mit einer Fatshark Brille mit normaler Rubber ducky Antenne und eben dieser Sender mit der Helixantenne ca 450m sehr guter Empfang gehabt.

Der Empfänger gibt also eher die Reichweite vor. Anstatt bei beiden viel Reichweite und dafür bei Lageänderungen schlechten Empfang zu haben.

So habe ich das verstanden... Muss halt auch erst experimentieren bis ich weiss was gut für mich ist ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten