Eigenbau Mini Variometer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rene

Erfahrener Benutzer
#42
Ich komme mit dem Bauteilen von Reichelt (ohne denn 3 SMD Widerständen denn die hab ich da) auf ca. 5,60€ + 9€ für den BMP085. Die Leiterplatte versuche ich mal selber zu ätzen bzw. will ich den ersten auf ne Lochraster Platte basteln.

Ich will aber erst mal die Originale Variante bauen zum testen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#43
Ich würde auch erstmal beim Original bleiben. Nicht alle wollen ein Vario mit allem mögliche Schnickschnack. Ich brauch z.B. keine Anzeige im OSD weil ich da eh selten draufkucke. Ich würde ein ganz simples nur mit Ton nehmen. Alles andere wäre mir zu umfangreich.

Rene wenn du mir so ein ganz simples mitbaust würde ich das auch von dir abkaufen auch wenn es selbstgemachte Platten sind, solange es funktioniert ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#45
Ich werd mal sehen was ich hin bekomm.
Der Drucksensor ist bestellt und kommt die Woche, die Bauteile ebenso.
Mal sehen ob ich den ersten "Prototypen" erst mal auf eine Lochrasterplatte baue.

Bis jetzt fehlt mir nur immernoch jemand der mir dem PIC beschreiben kann:dodgy:
mal sehen wann und wie ich das Problem noch löse.

Wenn alles klappen sollte können wir mal über eine Sammelbestellung reden :p:
Ich denke aber wir sollten dennoch auch noch an den Anderen "Modulen" weiter "basteln und forschen" da ich die Idee mit der LED Anzeige auch nicht schlecht finde!!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#47
Hi Micha,

das sieht soch auch super aus!!
Ich bin gerade in de rhochschule daher hab ich nicht die Zeit mir dem Text durchzuackern.

Erlät mal kurz die Finktionsweise :rot: (Bitte)
Ich hab was mit GPS Anschluß gesehen und TX usw.??
ist das auch "einzeln" nur mit einem Piezo verwedbar?
Wie sieht es da mit der Software bzw. dem IC und dem ogrammieren aus?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#49
So die Drucksensoren sind am WE angekommen, morgen oder Übermorgen müßte der Rest auch eintreffen, wenn ich dann noch das PIC Problem lösen kann kann ich auch schon fast loslegen ^^ ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#51
ich glaub ich werd meinen angefangenen USB PIC Brennen wohl doch fertig bauen müssen und mich dann selber daran versuchen ;)

wer ebenfals einen Bauen will, hier findet man einige zur Auswahl:
http://www.sprut.de/electronic/pic/brenner/index.htm
 

wernersen

Neuer Benutzer
#53
Hallo,
ich bin neu hier und tatsächlich wegen diesem kleinen Vario hier gelandet. Ich muß mich nochmal in alles einlesen, aber wollte mich mal einklinken falls irgendwelche Sammelbestellungen geplant sind. Ich würde mich gerne mehr einbringen, aber mit Elektronik hab ich leider null Erfahrung.

viel Erfolg für alle!
 

wernersen

Neuer Benutzer
#56
Ich vergas zu erwähnen, das ich ein Funkmodul dran frickeln müßte.
Sonst bräuchte ich kein Funktionen, nur ein super leichte Vario für HLG und mini HLGs.

Wernersen
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#58
So das PIC Kit ist da, ich werd die Woche noch ein-zwei Bauteile besorgen und nächste Woche auf Arbeit mal sehen on ich da was gescheites auf den PIC bekomme :p:
Dann kann ich auch den ersten Prototypen angehen.

Jetzt hatte ich aber auch folgende Überlegung:
In der Steigphase mit Motor würde das Vario ja permanent ...PIEP... machen,
jetzt hab ich überlegt vor das Vario noch eine Servoelektronik zu setzten damit ich einen Mischer programmieren kann sodass wenn das Gas läuft das Vario nicht aktiv ist, nur wenn das Gas auf "0" ist wäre dann das Vario aktiv.

So meine Überlegung. :/:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#59
So Bauteile sind bestellt für die ersten 2 Prototypen.

Materialkosten pro Stück -> ca. 7,50€ Bauteile + 9,00€ Drucksensor

nächste Woche auf Arbeit wird gebastelt ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten