Eigenbau-Stereo Brille - etwas off topic

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

walterh

Neuer Benutzer
#1
Hallo - ich bin begeisterter Modellflieger (Hangflug) und bin beeindruckt von der rasanten Entwicklung in dieser FPV communty.

Da will ich doch gleich mal das geballte Wissen hier anzapfen :wow: - wenn auch etwas - off topic. Na ja warum soll man das Hobby nicht mal als Hilfe für berufliche Belange verwenden? :rolleyes:

Ich suche eine Video Brille bei der ich zwei getrennte Video Signale einspeisen kann. Ich will damit Stereo-Sehen ueber zwei Kameras ermöglichen (also KEIN vorgefertigtes kommerzielles Stereo Movie!).
Funk-Link ist nicht noetig - Kabel ist OK. Dioptrie Anpassung der Brille ist noetig. Zur Not ginge es auch auf die brutale Tour: zwei Brillen zu einer zu Verhackstücken wenns anders nicht geht :???:
Das Ganze ist fuer ein Forschungs-Projekt (keine Industrie) . Da will ich kleine biologische Proben in einer geschlossenen Vakuum Kammer mit zwei Video Kameras betrachten. Zur Manipulation der Proben brauche ich Stereo-Ansicht. Also sozusagen Mikro-Stereo-Fliegen im Vakuum^^. Beleuchtung vermutlich ueber LED.
Vielleicht koennt ihr mal die Wissenschaft "befruchten" :)
Aber vielleicht kommt ja auch mal Wissen hierher zurück wenn das mal bei mir funktioniert -> Stereosehen vom Piloten aus ist vielleicht auch nicht uninteressant?
Grüße und Dank im vorraus.
Cheers
WalterH
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
walterh hat gesagt.:
...
Aber vielleicht kommt ja auch mal Wissen hierher zurück wenn das mal bei mir funktioniert -> Stereosehen vom Piloten aus ist vielleicht auch nicht uninteressant?
...
ist nicht nur aus RCpilotensicht interressant - auch beim zocken machts spass :cool:

Videos in stero "aus der Pilotensichtdazu" findet man auch schon einige videos


spontan fällt mir da die Cinemizer plus von Carl Zeiss ein

ob die auflösung der Cinemizer plus für dein vorhaben ausreichend ist ?
3D brillen, die HD darstellen können sind mir noch nicht bekannt

welche kameras sind den vorhanden bzw. sollen angeschafft werden ?
 

walterh

Neuer Benutzer
#3
Danke erstmal fuer die schnelle Antwort.

VikiN hat gesagt.:
walterh hat gesagt.:
...
Aber vielleicht kommt ja auch mal Wissen hierher zurück wenn das mal bei mir funktioniert -> Stereosehen vom Piloten aus ist vielleicht auch nicht uninteressant?
...
ist nicht nur aus RCpilotensicht interressant - auch beim zocken machts spass :cool:
Auf jeden Fall - aber das gibt es ja schon und ist ja auch ne andere Technik als das, was ich brauche.

Den Cinemizer hab ich gesehen. Der "erwartet" EIN input Signal was bei 3D Darstellung aus zwei gestauchten Halbbildern besteht.
Wenn ich also zwei Kameras anschliessen will muss ich erst aus den zwei Video-signalen dieses Format mit einem Bild das zwei Halbbilder enthält selber erzeugen.
Genau das will ich vermeiden weil es sicher aufwaendig ist - es sei denn es gibt schon einfache kommerzielle Lösungen dazu.

Die Auflösung muss nicht unbedingt HD sein. Die Kameras sind noch nicht vorhanden - die Optik wird sicher hochwertig sein, und an den Kameras selber muss auch nicht so sehr gespart werden. Die Kameras sollten aber klein sein (so etwa 2cm in der Breite, Länge egal) was ja bei Fluganwendungen ebenso der Fall ist.
Vielleicht ist eine kommerzielle 3D Video Kamera auch eine Lösung, sicher technisch einfacher allerdings ziemlich groß, selbst als kleine Handkamera. Aber eine selbstgestrickte Lösung bietet mehr Raum fuer die Ausrichtung der Kameras und die Optik im Makro-Bereich.

Wie gesagt "standard 3D Darstellung und Stereo-Sehen mit 2 Kameras ist von den Signalen nicht das selbe auch wenn das Ziel ebenfalls 3D Sehen ist.
Cheers
WalterH
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
der knackpunkt wenn man zwei kameras verwenden will ist die synchronisation von beiden kameras, damit bei die selbe helligkeit etc haben. Bei deiner Anwendung macht es aber wahrscheinlich sinn die kamersa fest einzustellen. Nächstes problem ist die Übertragung des videosignals. Die gängigen Brillen die 3d können brauchen das bild glaube ich im Side-By-Side Format wodurch sich die eh schon miese auflösung nochmal halbiert.

Ich würde es an deiner stelle mit Hackstückelmethode versuchen das dürfte wohl die einfachste und auch günstigste variante sein.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#5
Vor ca 8 Jahren hat das ein Fliegerkamerad mit der "aus 2 Brillen mach Eine" Methode gemacht.
War damals noch eine mit geringerer Auflösung.
Er fliegt damit heute noch.

Er hat sogar mit 2 Beemern an der Leinwand ein Stereo-Bild erzeugt.

War beeindruckend.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten