Eigenbau V-Tail Y4 - Drehung um Hochachse

Moin,moin
derzeit habe ich noch einen großen Umsatz an Übungscopter, was mir das Glück beschert öfter mal was neues zu kreieren.
Also habe ich heute mal kurz eine V-tail gebastelt.
Kompletter Holzaufbau (und nicht auf Schönheit getrimmt, deht sich halt nur darum , wie so was fliegt)
MiniWii Board
KDA 20-28m
Hobbywing Skywalker 20A
Gesamtgewicht mit 2200er Lipo : 1030g
5 Stunden Arbeitszeit
Ich habe die Multiwii dev 20120528 aufgespielt.
Im Sketch verändert sind:
****#define*VTAIL4
******#define*MINIWII*********// Jussi's MiniWii Flight Controller

Ob die Drehrichtung der Props passt brauch ich ja net fragen. Gyrowirkrichtung auch? Fliegt das Board auf einem anderen Copter. Was mir aber an deinem Copter auffällt: Der Winkel vom V TAil ist zu groß. Versuch das mal kleiner. Umso größer der winkel umso weniger Gegendrehmoment erzeugt der Motor. Bei dem einen im Video ware der Winkel max. 25 Grad würd ich sagen nach Augenmaß bei dir siehts nach 45 aus. Das könnte der Fehler sein versuch einfach mal.

helste

Erfahrener Benutzer
Mal eine Zwischenfrage, weil es hier vielleicht rein passt.
Ich will mal wieder einen Quad umbauen. Dies V-Tail Variante gefällt mir gut. Kennt vielleicht wer einen Rahmen in der Bauart, der gut ist?

Oh und nebenbei . Natürlich kann es am Aufbau liegen Geometrie war schon immer mein persönlicher Feind , welcher gerne mit der Physik gegen mich in den Kampf zog.
Den Copter habe ich ohne Zeichnung nach Bauchgefühl entworfen und .... Ja ich gestehe... mit ner Flex die Ausleger und Furnierplatten ausgeschnitten (gibt ne aalglatte Kante und riecht so schön).
Der 45° Winkel war für mich am einfachsten...habe mein Geodreieck verlegt.....hüstel.
Im Sketch hatte ich einmal die Wirkrichtung der Yaw Achse invertiert...ich hatte da sogar verstärkt den Eindruck , dass nicht gegengesteuert wird...eher noch unterstützt.

Gruß Arne

Zuletzt bearbeitet:
Aha ein alter Schnüffler *G* also ich glaub das meine Behauptung nicht ganz richtig war. Aber umso flacher der Winkel umso mehr Drehmoment hast auf Yaw. Kannst das versuchen? oder die Drehrate von Yaw hochsetzen ob das was bringt.

Werde ich mal versuchen.... ansonsten komme ich irgendwann mal auf Dein V-tail Konzept zurück.... wenn Du mal mehr Zeit hast....zum Zeichnen und Flexen ähm fräsen.
Gruß Arne

helste

Erfahrener Benutzer
Der Hunter sieht super aus. Sowas in der Art wäre schon was. Das Teil ist aber ziemlich sperrig. Ich möchte gerne was handlichers. Sollte wenn möglich zusammenklappbar sein.
Was man schön überall hin mit nehmen kann, für FPV oder für die HD cam.
Ein Trikopter wäre da auch super, aber so einen hatte ich mir schon gebaut und der war mir bei Wind am Heck zu wackelig.
Deshalb was in der Form eines Trikopters, aber halt mit 4 Motoren. Y4 wäre auch eine Möglichkeit, aber ich finde halt, dass 2 Props direkt übereinander wohl nicht sehr effizient sind.
Indruder, wie würde Deiner denn aussehen?

Ich bin noch net soweit. Ich hab gerade mal Centerplates angepasst... ich muss mir das mit den V Auslegern noch überlegen wie ich das mache. Es soll leicht herstellbar sein stabil und günstig *G* evtl. noch klappbar. Ich meld mich sobald mein erster fliegt.

Mayday

Expert somehow
Ich glaube ja, daß man die Drehrichtung der Motoren umdrehen muß, damit die Wirkrichtung der angestellten Props in die gleiche Richtung geht. Sooo viel Moment wird nämlich nicht erzeugt, daß dem schräggestellten Prop entgegengewirkt werden kann.

Kann man die Drehrichtung umproggen? Reicht es nicht,meinfach umgekehrt laufen zu lassen und die Yaw Wirkrichtung zu invertieren?

gfunk

Erfahrener Benutzer
cool, kannte v-tail bis dato nur aus dem flächensegment...

und wenn man sich den anschaut, schreit der ja förmilich danach eine gopro vorne dran montiert zu bekommen:
Anhang anzeigen 29884

danke für den tipp!

wird wohl mein neues sommerprojekt werden :D

Ich bin noch net soweit. Ich hab gerade mal Centerplates angepasst... ich muss mir das mit den V Auslegern noch überlegen wie ich das mache. Es soll leicht herstellbar sein stabil und günstig *G* evtl. noch klappbar. Ich meld mich sobald mein erster fliegt.
challenge accepted... mein klappbarer fliegt zuerst ;)

helste

Erfahrener Benutzer
Wenn einer von euch einen klappbaren hat, dann bitte melden. Bin sehr daran interessiert.
Lasst euch aber nicht zu lange Zeit, sonst bau ich mir selber einen. Wird dann halt wieder ein Trashkopter;-)

FPV1

Banggood

Oben Unten