Eigenbau V-Tail Y4 - Drehung um Hochachse

helste

Erfahrener Benutzer
#41
Peter, hast Du vielleicht irgendwo sowas wie einen Bauplan, oder eine Konstruktionszeichnung Deines V-Tail Quads?
Wenn Du nämlich ein gutes Setup, was die Dimensionen anbelangt hast, könnte ich mir das Herumprobieren sparen;-)

Interessant für mich wären die Maße der Ausleger und die Ausmaße des V-Hecks, sowie Gewicht und Motorisierung.
Kannst Du vielleicht auch einen Vergleich im Flugverhalten zu einem Quad oder Tri beschreiben, dass man sich das irgendwie vorstellen kann?
Ich will schon immer was in Tri Form bauen, idealerweise in T-Form, also vorne gerade oder mit sehr weitem Öffnungswinkel, um die Kamera weit nach vorne zu bringen, auch für bessere Lageerkennung. Habe mir daher mal eine Trikopter in T-Form gebaut. Der flog auch super, aber bei Wind hat sich das Heck zu sehr aufgeschaukelt. War wie ein schwanzwedelnder fliegender Hund unterwegs. Hat mir nicht gefallen und so habe ich ihn zum Quad umgebaut.
Ein Y4 wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich halte das für sehr ineffizient wenn 2 Propeller übereinander laufen, oder mache ich mir da zu viele Sorgen wegen der Effizienz?
So bin ich momentan Richtung V-Tail oder Spiderform Quad unterwegs. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. V-Tail wäre halt interessant, weil Spider Quad habe ich eh schon einen.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo Maße sind folgende er hat einen Radius von 80cm. (Klappmech)
Stell Dir einfach einen Kreis vor in der gewünschten Größe darin müssen dann genau die Spinner von allen Motore sein.
Der Winkel hinten ist 40° und vorne 120°
Das hintere V hat eine Höhe so das 10" Prop ca . 4cm über den Boden sind und das gerade Stück beim V ist 5cm.
Gewicht liegt bei 1Kg ohne Lipo Regler sind 35A Turnigy mit Simon K Firmware.
Motore E-Max von (Jakub) neu gewickelt.
Platine Multi Wii Se.
Software entweder V-Tail oder Y4 je nachdem was gewünscht ist.
V-Tail für Filmaufnahmen mit vorne 12" und 3S
oder Y4 alles 10" mit 4S fürs heizen.

Steht bei V-Tail alleine in der Luft kannst nebenbei ein Bier trinken. **gg**

Videos habe ich leider alle in HD und ich habe noch nie welche hochgeladen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Alles in allen ein Super Copter, nicht so agil wie mein kleiner Carbon Copter 38cm aber eine viel bessere Lage Erkennung.

LG

Peter
 

helste

Erfahrener Benutzer
#45
Apropos Wien. Peter, was ist denn Nähe Wien?
Bin ja auch ziemlich in der Nähe (50km südlich) und bin auch öfters mal in Wien.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#47
Bin morgen zwar in Wien, geht sich aber leider nicht aus, weil der Tag morgen komplett verplant ist.
Transdanubien ist für mich auch etwas ungünstig, weil ich da durch ganz Wien muss.
 
#48
Ähem...auch wenn ich mit Freuden den Thread für Tipps und Tricks zum Eigenbau eines V-Tail geöffnet habe , würde ich doch freundlich darum bitten, Terminabsprachen und andere Off-Topics via PM oder ähnliches zu regeln.
Vielen Dank
Meine Sorge ist , dass dieses Thema im Thread sonst arg verwässert wird und der Informationsgehalt sinkt.
Aber bitte lasst euch nich davon abhalten weiterhin eigene Erfahrungen und Projekte hier ein zu bringen.
Momentan hänge ich z.B. bei peinlichen Dingen fest. Wie kann ich mit den rudimentären Mitteln , welche mir zur Verfügung stehen ein stabilen V-Tail aus Aluminium zusammenzimmern. Hohlprofile habe ich bisher noch nicht gebogen ( aus Mangel an "HOW TO" ) und die Baumarkt Flachprofile erscheinen mir sehr "Schwingungsfreudig".
So....weiter geht´s bitte.....
Gruß Arne
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#49
holprofile sind ohne biegewerzeug fast nicht zu biegen, da sie sehr schnell knicken.
würde eher ein flachprofil nehmen und es oben verstreben, oder stärkeres/stabileres material nehmen


und sorry ;)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#51
Ja, so ein how to für das V-Heck könnte ich auch noch gebrauchen. Da warte ich auch noch auf die Erleuchtung, wie man das halbwegs vernünftig hinbekommt. Halt mit möglichst wenig Gewicht, möglichst stabil im Flug und möglichst mit normalen Werkzeugen anzufertigen.
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#52
@Karl-Erik: das Landegestell ist von flyduino (die liefern schneller als ich schrauben kann ;-). Das Heck ist aus 2mm starkem 30mm Alu-Flachblech, stabil genug sicher, aber ich mache mir Sorgen um die Vibrationen... da sieht die konstruktion von fomape starrer aus.

@fomape: Du hast recht: Bledi nimmt 40°, habe mich vertan (PatrikE hatte 20°)

@Intruderevil: Danke für den tipp mit dem Sand im Vierkant beim Biegen. Hast Du das auch schon mit 10x10x1 Aluprofil probiert?
 
#53
Hab das bisher nur mit Rundmaterial versucht das klappt gut. Bei Vierkantrohr auf die Naht achten und ich würds noch gut heiss machen am Radius. Einfach an ein Buchenholz nen Radius dran und dort rumbiegen müsste gehen.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#54
Hi,
biegen habe ich auch versucht, wirklich alles mit Sand, warm aber es waren immer Falten im Material.
Auch 3mm Alu flach leider zu "wabbelig" (hoffe das schreibt man so)

Meine Konstruktion ist sicher nicht die leichteste aber wirklich stabil.
Und die Frage ist ja für was soll der Copter herhalten, ich verwende ihn hauptsächlich zum gemütlichen Feierabend fliegen und ein wenig filmen.

Wohne zwischen Wien und Wiener Neustadt

Anbei noch einige Bilder vom Heck und vom 2ten Video-Copter



LG

Peter
 

Anhänge

#55
Wow fomape...vielen Dank an Dich für das Bildmaterial! Auf den Photos sieht es für mich so aus , als hättest du das Aluvierkantrohr bis auf eine Seite durchschnitten und dann im richtigen Winkel mit Flachprofil wieder verschraubt...oder täusche ich mich da.
Auf jeden Fall eleganter gelöst als mein Holzklotz.
Ist das 13mmm Alu Vierkant?
Gruß
Arne
PS: Vielen Dank an alle , dass der Thread nicht ins OffTopic abrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fomape

Erfahrener Benutzer
#56
Genau so ist es aber es ist 15mm Alu.
Konstruktion ist sehr leicht zu bauen ein wenig schwer aber hält bombenfest.
Wie gesagt ein Copter zum Feierabend fliegen.
LG
Peter
 
#57
Moin,moin
habe mich mal wieder hingestzt und nach ausgiebiegen Geodreieck-geschiebe auf einem Blatt Papier und der Massakrierung von ein paar Aluprofilen habe ich nun die Version 3 auf die Beine gestellt , dabei ging auch noch der x525 Rahmen drauf.
Testfliegen erwies sich wegen Regens als schwierig....aber im heimischen Wohnzimmer zeichnete sich schon ab , das er ebenfalls recht empfindlich ist( aber das hat bei 20-30 cm über dem Boden nichts zu sagen... wegen des selbstproduzierten Luftteppichs glaube ich, wird der Copter nicht gerade stabil sein).
Er dreht sich auch weiterhin um seine Hochachse, wobei er trimmbar ist und beim nächsten Start wieder sich mächtig dreht. So langsam habe ich einen Motor in Verdacht, da dieser zwischendurch sehr leise schleifende Geräusche machte. Den werde ich noch mal auseinandernehmen müssen. Vielleicht hat der ja doch bei seinem letzten Absturz ein krumme Welle bekommen?
Und noch schnell ein paar aktuelle Bilder




Gruß
Arne
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#58
Hallo,

dein V ist doch recht flach, so hat das bei mir auch nicht funktioniert.
Desweiteren kommt es darauf an welche Soft Du aufgespielt hat V-Tail steht meiner wie eine eins bei Y4 ist eine wirklich ganz leichte kor. auf Yaw nötig.

War heute wieder fliegen habe auch gefilmt Video hat nach der kompr. aber noch immer 150mb.
Leider zu Groß zu hochladen.

LG

Peter
 
#59
Moin,moin
@fomape:
Ich hatte jetzt mal 20° pro Ausleger genommen.
Draufgespielt ist V-Tail.
Wie gesagt nach Motortausch weiß ich mehr. Aber danke für enTipp.
Gruß
Arne
 
FPV1

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