Eigenbau Videosender (Foxtech) mit Pololu Schaltregler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#3
Wegen Dir, jreise, habe ich mal solche Regler bestellt, und aus einem Modul nen Sender für meinen Tri mit GoPro als FPV Cam gebastelt. Sauberes Bild und keine Störungen durch den getakteten Regler ...

Danke nochmal für den Tip.

-Jens
 

Anhänge

seeers

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Jens, ich habe mich auch mit den Reglern anstecken lassen und gleich mal welche bestellt... :) Welche Tantal Kondensatoren hast du auf deinem Modul verwendet?

Grüße
Daniel
 
#7
Die sind nur zur Spannungspufferung der erzeugten 5V. Die stellen keinen Filter oder so dar.

Störungen kommen vom Spannungsregler schonmal keine, leider fehlen mir grad 4S Balancer Anschlüsse, daher hab ichs am Copter noch nicht mit laufenden Motoren testen können.
 
#9
So, mit dem gleichen Regler haben Steve und ich nun auch (endlich) ein RX Modul in die 2010er Fatshark gebaut. Leider konnten wir das 2,4GHz Modul nicht rausschmeissen und so die Gehäuse Öffnungen nutzen, da da auch die Ansteuerung der Displays mit gemacht wird ...

Aber auch da, keine Störungen im Bild zu erkennen :)
 

nique

Legal-LongRanger
#10
Bei mir kommen die Sender auf einer Fläche zum Einsatz. Wenn ich den Sender möglichst weit draussen haben will, habe ich von der Cam zum Sender 1m30 Kabeldistanz.

Die Anforderung ist ja auch, möglichst wenig Gewicht draussen am Flügel zu haben.

Klar, der Regler und der Kondi in der Videoleitung wiegen nicht viel. Macht es elektrisch einen Unterschied, ob der Regler im Rumpf sitzt und wirklich nur das Modul mit Antenne auf dem Flügel sitzt?

Und könnte man für die Versorgung auch ein 4-Pol-Kabel von einem Handy-Kopfhörer nehmen? Nekisch: Ein Mik wäre schon dabei, was einige Cams (Keycam) im LiveOut nicht anbieten.

Nur für die Signale würde das sicherlich gehen. Aber wie siehts bei der Stromversorgung aus? Bräuchte 5V 400mA. Geht soviel durch die dünnen Kabel? (Es kommt noch ein Landescheinwerfer dran... ;))
 
#12
Das Pololu Modul wiegt weniger als 1g, macht also eigentlich keinen Sinn, TX und Pololu räumlich zu trennen. Der Elko an 5V sollte so dicht wie möglich an den Versorgungspins des TX-Moduls sitzen, der Elko in der Videoleitung ist nicht nötig.
Morgen jörg,

Aber das pololulu sollte bei der Frequenz trotz geschirmter Spule schon ein bisschen abstrahlen. Und wenn ich das jetzt auf die Rückseite der TX-Platine klebe würde ich mir sorgen machen dass das Ding meinen TX beeinflusst.

Hast du da schonmal was beobachtet?

Mfg,
Flo
 

DaRaiden

Neuer Benutzer
#14
Blöde Frage vielleicht, aber wie kommt ihr auf 1,2MHz? -> "550 kHz switching frequency" (Zitat exp tech).

Ich hab leider voreilig ein step down Modul auf ebay gekauft mit 150kHz und ärgere mich nun über feine weiße streifen im Bild :p

Ich brauch das ausschließlich für die Kamera. D.h. ein Polulu plus Elko tuns dann besser? :)

Grüße
 
#17
Ich habe bei mir noch diese Regler gefunden:


http://www.ebay.com/itm/2pcs-DC-DC-...od-/130983625486?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

The MP1584 is a high frequency step-down switching regulator with an integrated internal high-side high voltage power MOSFET. It provides 3A output with current mode control for fast loop response and easy compensation. The wide 4.5V to 28V input range accommodates a variety of step-down applications, including those in an automotive input environment. A 100µA operational quiescent current allows use in battery-powered applications. High power conversion efficiency over a wide load range is achieved by scaling down the switching frequency at light load condition to reduce the switching and gate driving losses. The frequency foldback helps prevent inductor current runaway during startup and thermal shutdown provides reliable, fault tolerant operation.
By switching at 1.5MHz, the MP1584 is able to prevent EMI (Electromagnetic Interference) noise problems, such as those found in AM radio and ADSL applications. The MP1584 is available in a thermally enhanced SOIC8E package.
Kennt jemand die Dinger?
Wenn ich das richtig sehe müsste der MP1584 mit dem 100k Widerstand an pin5 hier mit der maximalen Frequenz von 1.5MHz laufen.

Ich suche noch was zur Versorgung von Kaldi DVR und evtl den 5.8er RX Modulen in der Groundstation, da is der kleine Polulu evtl etwas lütt.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#18
Ich habe aus dem Diagramm im Datasheet 50k für die max. Freq. erkannt (50k von pin 6 gegen Masse), aber sonst hast du recht. Ich werde mal ein Pärchen ordern. Bei 1,50€ pro Platine kann man ja nicht viel falsch machen ;-) Wäre ein sehr kostengünstiger Ersatz für die Polulu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten