Eigenbauprojekt KX250, mein 5" Mini

Kahunaa

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

mein Ziel ist es mir einen Mini zu bauen ohne Aluarme aber denoch steif, der mal anders aussieht aber gut fliegt, nicht schwerer als 500g ist mit FPV Equipment und 1300mA 3S und Abstürze gut wegstecken kann da wir gerne mal in engen Gefilden unterwegs sind.
Die Version 1.0 verbuche ich als Lernobjekt von daher nun die V2.0 da ich den für durchaus zufriedenstellend halte.

Ich habe nun die kreative Phase für meinen 250erV2.0 verlassen. Die erste Version konnte mir zumindestens so weit helfen das ich ihn ein paar mal irgendwo einrasten konnte und somit schon mal von der Wahl der Bauart überzeugt war. Außerdem hatte ich beim Bau der Nr.1 viel geflucht, viel gefummelt und hatte danach nen 540g Brocken in der Hand und somit waren dann auch die nächsten Ziele klar und es stand schon vor dem ersten Flug fest dass die V1.0 nicht das ist war was ich wollte.
Leichter, zugänglicher, steifer und aufgeräumter sollte der finale Wurf werden.
Nun habe mich meine V2.0 fast fertig und will ihn euch hier mal vorstellen. Vieleicht hat je der ein oder andere noch ne Idee bevor ich mich wieder ans Zeichenbrett setze.

Grundplatte besteht aus einem Teil dickem (6mm) GFK in weiß.
Die ganzen Auf- und Anbauten werden aus Carbon kommen.
Ich habe mir eine Verteilerplatine erdacht um das Kabelchaos im Griff zu haben und habe gleich einen 5V Regler und einen Pieper mit untergebracht. Zudem wirkt die Platine der Steifigkeit bei.

Grundausstattung soll aus folgenden Komponenten bestehen:

Motoren = 1806 KV2300
Regler = 12A Kiss
FC = Nanowii
RC RX = GR-16 oder GR-12 (hab lieber zwei Antennen aber wenns Platztechnisch eng wird GR-12)
Cam = Sony Mini
Video = Mobius
Video TX = Fatshark
Akku = Lipo 3s 1300
Propeller = 5x3 verstärkt

Aktuell habe ich mit diesen Komponenten das Gewicht auf 457g berechnet, allerdings ohne Schrauben, Stecker und Kabel. Also werden wir mal sehen ob ich mein Ziel von unter 500 nun erreiche.




mini_49.png

Hier mal der erste und der zweite im Vergleich (links die 1 rechts die 2)

mini_204.png
mini_205.png
mini_101.png


nächster Schritt

Die erste Verteilerplatine ist geätzt und kann nun gefräst werden,
als nächstes folgt die Platine für das Rücklicht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#3
wirklich ein sehr schicker copter mit einem eigenständigen design, gefällt mir echt gut! gerade der schwarz/weiß-kontrast des frames macht in echt sicher einiges her... :)
der lipo ist halb versenkt wenn ich das richtig sehe? in dem fall hätte ich bedenken im crashfall der er nicht ohne weiteres den copter "verlassen" kann und so unnötig schaden anrichtet. zum einstellen des schwerpunktes wäre es natürlich auch von vorteil wenn der lipo sich etwas verschieben lässt aber vermutlich behälst du die verwendeten komponenten bei und der swp passt so.

viele grüße, gerald.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#4
Sieht sehr interessant aus!

Das Einzige was ich ändern würde:


Du hast an jener Stelle aus meiner Sicht zu wenig Material. Rein vom Gefühl her könnte es da schnell einmal brechen. Ich hätte die Ausleger kurz vor den Motoren stabiler gemacht! Vor allem weil da, sofern ich das auf dem Bild richtig erkenne, nicht mehr die vollen 6mm Stärke vorhanden sind.

Gruss
 

Kahunaa

Neuer Benutzer
#6
Jo hast wahrscheinlich Recht mit den Armspitzen, in einem ungünstigen Winkel könnte da was kaputt gehen.
Wobei ich nicht glaube das da was abbricht. Aber bei direktem Kontakt mir Wänden oder so ist eine Höhere Aufschlagsfläche schon von Vorteil. Vor allem da ich da bei der ersten Version schon ein paar mal Seitwärts eingeschlagen bin.

Ich habe die Kanten jetzt etwas höher gemacht.

Eine kleine Stufe behalte ich mir allerdings aus optischen Gründen noch bei ;)
 

Anhänge

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#7
So dürfte es schon besser sein!

Je nach dem, wie du fliegst, schlagen die kleinen Kopter teils mit hässlicher Geschwindigkeit am Boden auf :D
Von dem her dürfen die Arme ruhig etwas stabiler sein, als unbedingt notwendig wäre.

Ich persönlich hätte die Arme verstärkt, indem ich dieses Dreieck mit der runden Seite etwas verändert hätte, z.B. so:

[--> Also da, wo der rote Strich ist, müsste noch GFK sein]
Damit werden die relativ dünnen Stellen vermieden.

Ein wirklich sehr interessantes Projekt. Ich bin gespannt, wie der Kopter dann "in echt" aussieht und fliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kahunaa

Neuer Benutzer
#8
Da passiert nichts.
Bin mit der Version 1 schon Seitwärts in ne Wand geknallt dass es den putz raus gerissen hat. Einziger Schaden war nen kleiner Kratzer und nen 90° verbogener Propmount.

Hier mal ein Foto der Version 1 (von nun an Dicke Berta genannt)

unten sieht man den "beschädigten Arm)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kahunaa

Neuer Benutzer
#10
direkt am Motor ist es ähnlich, zur Mitte hin wird er auch , ... hmm anders, schwer zu erklären, ich sag mal das volumen der arme bleibt gleich aber die form der profile ändert sich.
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
#11
Oben schreibst Du Deine Frameplatte wird aus 6mm GfK in weiss. Wo gibt es das Werkzeug, um diese zu fräsen? Machst das selber oder online?
Und was hällts Du von weiss lackierten Carbon?

LG
AIRLinde
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#12
Sieht wirklich gut aus vom Design der Frame.

@AIRLinde es ist doch kein Problem bis 10mm kannst normales Werkzeug nehmen danach gibt es längere Fräser mit denen habe Ich 12mm POM gefräst bzw in dem Fall mit einem Zweischneider. Man kann entweder in 2mm Abstufungen Eintauchen und fräsen oder langsam komplett je nachdem wie die Fräse das mit macht.

Ich bleibe hier auch mal am Ball und schaue Mir das ganze an.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,
>>> Man kann entweder in 2mm Abstufungen Eintauchen und fräsen => gab mal die Faustformel das man immer max. den doppelten Fräßdurchmesser fräßen sollte. z,B. D Fräßer = 1,5mm Z Vorschub 3mm. Dann währe man in 3 Umläufen durch die 10mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kahunaa

Neuer Benutzer
#14
Genau,

es wird in mehreren Durchgängen gefräst, mein Fräser wird schon wissen wie der das macht. Und von der Auswahl der Werkstoffe ist es nun so dass ich da angekommen bin das ich maximale Steifheit bei geringstem Gewicht habe und das so dass es mir gefällt ;).
Ich mag diese ganz dünnen (3mm) Arme nicht, ist ne optische Geschichte. Das einzige was man mal versuchen könnte, Platte aus 6mm Gfk schwarz und Aufbau aus weißem Carbon aber erst mal mit dem ersten fertig werden und sehen dass das Flugverhalten gut ist und die Stabilität ausreichend ist.
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
#15
Danke für die Hinweise,
daraus entnehme ich, Ihr seit alle Besitzer einer CNC Fräse und oder eines kompleten Tisches. Da habe ich was nachzuholen. Der Meister macht seine Werkzeuge ja selbst. Die CAD Geschichte finde ich gut, hat Deine SW auch ein Stress Test Tool mit dabei? Dann könntest Du die Belastungen doch simulieren, oder?
Aus dem Popo heraus würde ich die besagten Stellen ebenfalls als zu dünn bestätigen. Abwarten, bis X2.0 in die Luft geht und dann wieder runter kommt. Berichte, Viele Dank. CNC Technik zum Multicopter Bau interessiert mich. CAD, ist doch auch nur 0 und 1. Könnt Ihr mal bitte ne paar aussagekräftige Bilder zu den Werkzeuge posten.

Danke, mfg
AIRLinde
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
#16
@Kahunaa
Ich gehe jetz ne paar LC Filters löten für meinen Grossversuch (x-600(fpv)) am Wochenende.

Gruss
AIRLinde
 

Kahunaa

Neuer Benutzer
#17
FreeCAD ist ne nette Geschichte, aber wenn man rein zufällig gerade Student an einer Uni oder Techniker oder Meisterschule ist dann besteht die Möglichkeit Autodesk Inventor als Studentenversion zu bekommen für 3 Jahre wenn die Schule oder Uni von AutoDesk akzeptiert wird oder ist.
 

Kahunaa

Neuer Benutzer
#18
So es gibt Neuigkeiten,

Die erste Platine ist geätzt und fertig für den Fräser, mal sehen was er draus macht ;)

Ansonsten gibt es erst mal nichts Neues außer dass ich dabei bin alles für den Fräser zurecht zu ändern damit die Fräszeiten kurz gehalten werden können und ich nicht arm werde dabei.
 

Anhänge

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
#19
Das wird wohl das Powerboard sein, werden.
Meine Aufstiege am WE mit dem X600 und den kleinerem Parkflieger hielten sich in Grenzen. Windig am SA und SO geregnet, ist ja noch Winter. Basteln mit der Elektronik macht ja auch Spass. in diesem Sinne,
 

Kahunaa

Neuer Benutzer
#20
Endlich gibt es was Neues,

habe jetzt den Kopter vom Fräser geholt.
Platinen habe ich fertig und nun kommt der erste Testaufbau des Rahmens.

Als nächstes kommt dann der Bau und der Flug, wenn alles so gehen sollte wie ich denke ;)

Ich habe ihn allerdings aus 5.1mmGFK gemacht und nicht aus 6. Mal sehen wie stabil er fliegt oder fällt, dicker machen kann man ja dann immer noch wenn es nicht geht.
Einen 6" hab ich mir auch schon in Auftrag gegeben den mach ich dann aber auf jeden Fall aus 6mm.

Festigkeit und Steifigkeit ist sehr zufriedenstellend.

Und es ist ein Name gefunden ...

da meine letzten Kopter K-Huna xyz hießen, wird der nun

K-mikaze

heißen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten