Eigenen FTDI Adapter bauen?

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Mein FTDI Adapter fuer mein Multiwii ist kaputtgegangen.
Kann man sich aus einem USB Kabel einfach einen selber bauen?


LG Jan
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

hat ja einen Grund warum auf dem Adapter so viele Bauteile sind :)

Aus einem USB Kabel kannst Du Dir KEINEN Adapter selbst bauen.

Gruß Kayle
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#3
Ok, danke dafuer schon mal.

Kann man irgendwie erkennen wo das Problem beim alten Adapter liegt?

Vielleicht kann ichs ja irgendwie noch reparieren :)

Immer wenn ich ueber Arduino eine Firmware aufspielen will kommt ein Error. Ich denke das kommt vom Adapter.

LG Jan
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#5
Das muss nicht vom Adapter kommen. Das kann auch ne falsche Einstellungen im Arduino sein. Um welchen Adpater handelt es sich denn ?

Gruß Kayle
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#6
Ich schaetzte es kommt vom Adapter weil davor alles funktioniert hat. Jetzt wird der Adapter ziemlich heiß und es kommt ein Error.
Ich mach gleich mal ein Foto vom Adapter und schreib de Error rein...

Danke schonmal fuer eure Hilfe:D
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo nochmal,

Ich hab hier mal ein Bild von dem Adapter gemacht :

Foto.JPG

Wenn man den Adapter anschließt wird der Prozessor (?) schnell ziemlich warm. Das Board wird allerdings noch mit Strom versorgt, aber Sensordaten können nicht ausgelesen werden.

Hier noch ein Foto vom Arduino Programmer mit dem Error :

Foto-1.JPG

LG Jan
 

taler

Erfahrener Benutzer
#10
@Jan
hat das FTDI denn schon mal funktioniert.
Wenn ja, was ist passiert, dass es nicht mehr geht?
Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass der FTDI von selber kaputt geht, aber üblich ist das nicht.
Möglicher Killer ist eine doppelte Stromversorgung, also das FTDI über USB und die FC hängt gleichzeitig am Akku, das kann Problem machen. Der IC kann ausgewechselt werden, wobei das ablöten für mich schwieriger als das neue anlöten ist.
Das solltest du aber nur aus Spaß an der Freude machen.
Wirtschaftlich ist das nur bedingt, da bestellt du dir für 10 Euro besser einen neuen.

gruß taler
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#11
WAr eigentlich auch als Spaß an der Freude gedacht, bzw. um bisle mehr zu verstehen wie das teil funktinoiert:)

Ist übrigens einfach vom einen auf den anderen Moment nicht mehr gegangen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten