FRAME Eigenkonstruktion: 5,5"

djblue

kaputter Benutzer
#1
Bin gerade bissl am CAD pinseln für ein Frame.
Ist noch lange nicht fertig, Grundplatten fehlen, Arme werden noch etwas verschlankt und und und...
Was haltet Ihr davon?
Das Frame soll eine größere Spanne an Motorengrößen und Props abdecken können, dazu soll der Body klein und Kompakt gehalten werden. LongX-Design für besseren geradeauslauf. Trainierte Arme für Stabilität und Verwindungssteifigkeit. Eigentlich so das was man "hinterm Haus" mal eben gerne fliegt.

... ein Freestyler im Racerformat.

Und ein Name fehlt mir noch.
 

Anhänge

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
Wünsche Dir viel Erfolg.
Die große Kunst bei der Konstruktion von Rahmen ist es die Resonanzen/Vibrationen in den Griff zu kriegen bzw. erst gar nicht erst aufkommen zu lassen.
 

djblue

kaputter Benutzer
#3
Danke, ja das Thema Resonanzen „kann“ spannend werden.
 

franco

Well-known member
#4
mr steele hat zum thema resonanz mal nen ziemlich guten kommentar abgelassen: sinngemäss meinte er: die heutigen fcs sind so gut, die sollen sich um die resonanzen und störgeräsche kümmern, dafür darf der frame gerne mehr an stabilität aufweisen. das war glaube als kommentar zum aos 5.

ich denke, je nachdem wie dick die arme werden, erübrigt sich das ganze thema am ende ehh. wichtiger wäre , zu bedenken mit welcher akku-grösse geflogen werden soll und in wc-style oder klassisch.
wenn ich mal dazu käme ihn fertig zu machen: ich habe mir einen leventador sport geholt und wollte den als freestyler nehmen. lipo klassisch unten drunter mit zusätzlicher platte als bodenschutz und camera oben drauf. etwas ähnliches könntest bei nem kompakten format auch versuchen.

ansonsten könntest du auch nen switchback nehmen und alles aufdoppeln. 2x bottomplate und 2x topplate, doppelte arme und die bude hält auch was aus... 🤙
 

djblue

kaputter Benutzer
#5
@franco
Akku soll was gängiges ran, so 4-6s um die 1300-1500mah, Akku kommt unten hin. So kann man, wenn man möchte, eine GoPro oben drauf setzen.
Die Arme werden durch zwei Grundplatten (Oben/unten) gehalten. Auf der oberen Grundplatte sitzt dann logisch der FC.
Arme sind aktuell mit 5mm dicke geplant, die zwei Grundplatten jeweils mit 3mm und die Deckplatte mit wahrscheinlich 2mm. Das sollte stabil genug sein, dicker kann man es immer noch machen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten