Eigenständiger Video Antennen Tracker mit 2 Helicoil

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

eigentlich war ich grade auf der Suche nach einer Lösung den stärksten Videokanal ohne teures Equipment zu finden und bin dabei auf den RSSI Pin gestoßen. Da ich 2 RC305 Empfänger hier liegen habe, kam mir grade eine gute Idee, zumindest glaube ich das :D

Man baut 2 Richtantennen mit einem schmalem Einstrahlwinkel, da kann man ja zb. Helicoils mit 6+ Windungen nehmen.
Das ganze baut man zweimal auf und montiert dies auf einem Stativ. Die zwei Antennen verbindet man mit je einem RC305 Empfänger und liest mit einem Atmega / Arduino etc aus.
Nun kommt der interessante Part :D

Die Antennen werden so angeordnet, das sie beide zwar in die Selbe Richtung zeigen, aber mit zb. 30° unterschied. Sprich eine Antenne schaut nach links, die andere nach rechts, aber in der Mitte überschneiden die zwei sich leicht. Sprich wir haben mit zwei antennen zwar die Reichweite einer, aber nahezu den doppelten Bereich abgedeckt.
Als nächstes bauen wir alles auf eine drehbare Plattform, die von einem Motor gedreht werden kann. und der Atmega / Arduino vergleicht beide eingehenden RSSI Signale. Wenn die Linke antennen stärker ist, drehe die Plattform links, wenn rechts stärker, dann nach rechts. Und wenn Beide Signale annähernd gleich sind, bleib auf der Position.

Imho bietet das den Vorteil, das der Flieger nichts an die Bodenstation schicken muss.


Was haltet ihr von der Idee?
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
das Verfahren ist nicht ganz neu.
Hat nebenbei den Nachteil, dass es nur noch schlecht funktioniert, wenn das Ziel ausserhalb der Hauptkeulen der Antennen ist. Da werden dann zusätzliche Suchprozeduren fällig und die sind nicht trivial oder langsam (oder beides).


Gruss
Frank
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#5
Naja, wieso? Es wird sich doch immer Richtung Modell ausgerichtet. Wenn das irgendwann nichtmehr ortbar ist, ist es sowieso zu weit weg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten