ein AQ Referenz Hexacopter entsteht

heinerle

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich kenne keine Bezeichnung für die Propellerlaufrichtung, hab einfach so bezeichnet:
Sandwich : alle oben liegende Motoren in UZ, unten gegen UZ
Mix: so wie du und ich, oben die normale Quad-Laufrichtungen, unten spiegelverkehrt.

Leider darf ich auch auf eine Lieferung warten, ein Regler steigt nach einer gewissen Zeit aus :-(

Gruß Heinrich
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Im Grunde is ein X8 ja ein doppelter Quad - nimmt man die Bezeichnung "Coax" für die Anordnung der Props, hätte man somit einen Coax Quad.
Insofern machts Sinn, den Mix zu verwenden, wie Ihr ihn habt. Interessant wäre das Flugverhalten der verschiedenen Mixes bei Ausfall eines Motors.


teramax: wär's nich mal an der Zeit, die Threadtitel zu ändern? Prince Hexa is dead - long live the X8 King! ;)

[video=youtube;BR-wJMkLNTA]https://www.youtube.com/watch?v=BR-wJMkLNTA[/video]
 
X8 King...hm, das hat schon was ;-) aber ich nenn ihn lieber "solder blob" da geht eine Menge Lötzinn weg bei 8 Motoren und 8 Reglern. :D

Aber wonach ich gesucht habe, hab ich gefunden:

1. das ungewollte Yaw verhalten ist ein reines flat-Hexa problem und existiert weder beim Quad noch beim Coax Quad (richtig so Cheffe?)
2. die Coaxialanordnung macht den Copter weniger windanfällig
3. die Differenz beim Stromverbrauch ist vernachlässigbar gering obwohl 2 extra Motoren mitgeschleppt werden müssen.
4. der wegpack-einpack-verstau Faktor bringt dem X8 ein riesen Plus gegenüber dem flat-Hex
5. die Mädels finden den Kleinen süß wogegen sie vor dem weiter ausladenden X6 gehörigen Respeckt hatten.:eek:

Wonach ich jetzt noch suche:
1. wie weit kann ich den Mixer hochdrehen bevors ungemütlich wird
2. was passiert wenn ein Motor/ Prop aussetzt
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
teramax,was verwendest du für einen Akku und wie lange flugzeiten kannst du damit erreichen? Ich möchte mir mit dem gleichen Rahmen und den MT2814-11 auch einen X8 aufbauen und bin für alle Tipps dankbar! Die Regler habe ich schon mit der BLHeli firmware geflasht...

Grüße
Boris
 
teramax,was verwendest du für einen Akku und wie lange flugzeiten kannst du damit erreichen? Ich möchte mir mit dem gleichen Rahmen und den MT2814-11 auch einen X8 aufbauen und bin für alle Tipps dankbar! Die Regler habe ich schon mit der BLHeli firmware geflasht...

Grüße
Boris
ich hab den Zippy 4s4000 drauf, flugzeit mit dem 11"-12" Gemische 9min also unbefriedigend.
Die restlichen 12" sind nicht verfügbar. Somit kann ich da nix genaueres duzu sagen.
Mit eProp 11x5 sind es 8min aber der Flug ist lang nicht so geschmeidig wie mit den Tiger CF Props.
 
Hallo
Hab grad einen X8 in Planung, welcher im wesentlichen dem X8 von teramax entspricht. Jedoch komme ich gedanklich nicht recht mit, welche Propellergröße bei einem MN3110-17 700KV in der X8 - Anordnung bei 4s-Lipo am sinnvollsten ist.
Laut Datenblatt vom Hersteller wird der Motor sehr warm (73°C), wenn der Propeller bei 4s grösser als 10" ist, sicherlich nur bei Vollgas. Sicherlich reduziert sich bei einer Koaxialanordnung der Luftwiderstand für jeden Propeller und somit auch für jeden Motor um den Faktor x, sodass ich einen entsprechend grösseren Propeller (z.B. 12" wie teramax) montieren könnte.
Gibt es Erfahrungswerte, wie groß dieser Faktor x in etwa ist. Hab irgendjemand mal eine solche Anordnung auf seinem Prüfstand gehabt und mit den Propellergrößen (und Steigungen bzw. unterschiedliche Propeller oben/unten) experimentiert und kann mal ein paar Anhaltspunkte nennen?
Bzgl der Ausfallsicherheit: Natürlich werde ich sofort landen, falls ein Motor ausfällt, aber wie lange hält ein einzelner Motor einer Koaxialanordnung, der nun möglicherweise einen wesentlich größeren Propeller trägt, aber die ganze Luft alleine unter sich blasen muss und vielleicht noch einen anderen antriebslosen Propeller (oder Teile davon) im Luftstrom hat?
Ich freue mich auf eine Antwort!
Gruß Captain Ixi

edit: Gibt es für ecalc eine Option, um Koaxialanordnungen zu simulieren?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Die Temperaturangabe bezieht sich auf Vollgas bei satten 1540g Schub. Stell Dir einfach die Frage, wie oft und wie lange Du 12kg Schub bei dem Copter abrufen musst. Größere Propeller als die gemessenen 11" an 4S würde ich nicht unbedingt nehmen, denn welchen Vorteil versprichst Du Dir davon? Wenn Du mehr als 12kg Schub brauchst, sind die Motoren zu klein gewählt und wenn Du sie nicht brauchst, hast Du nur unnötig viel Schwungmasse, die der Motor regeln muss.
 
also ich verspreche mir von 12" ein wenig mehr Flugzeit wobei das erst getestet werden muß da die Props grad noch im Zulauf sind.
Wenn das nicht passt weis ich das ich mit 11" auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin denn bei 50% Belastung werden die Motoren nichtmal warm und das hab ich schon getestet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten