Wie machst du den Test schaltest du die Funke einfach aus und wieder an?
Die Vorgehensweise ist je nach Flightcontrol etwas unterschiedlich, aber als ersten Test lasse ich die Motoren (langsam und ohne Props) laufen lassen und schalte die Funke aus.
Alle FCs (die ich kenne) geben dann schon mal über den Pieper Alarm, wenn sie den Funkausfall erkennen. Regelt der Empfänger den Failsafe, dann gibt es evtl. keinen Alarm, aber man erkennt dass die dort gespeicherten Einstellungen greifen (also z.B. wird von HH in Selflevel geschaltet … sieht man ja im KK2-LCD, die Motordrehzahl ändert sich, etc.).
Muss man natürlich wissen was der Empfänger im Failsafe-Fall macht, bzw. man sollte dafür sorgen dass er etwas Sinnvolles macht.
Ist ja eine Sache von ein paar Minuten und die Sache ist erledigt.
Passiert beim Ausschalten des Senders nix (hatte ich jetzt bei zwei Kopten), dann muss man halt weiter sehen. Genauso wenn irgendwas suboptimales passiert, also z.B. die Motoren plötzlich kräftig hochdrehen.
Klar, im Normalfall dürfte es nur sehr selten zum Failsafe-Fall kommen. Andererseits ist der überschaubare Test-Aufwand gut investierte Zeit, wenn man dafür im Fall der Fälle halt keinen Kopter-Totalverlust hat.
Bye-bye
BaerBalu