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Duzt

Erfahrener Benutzer
#41
Vergiss einfach den Selflevel Mode... Lerns gleich im Spassmodus dann musst du nicht noch mal umlernen.

Gas raus und fallen lassen - verursacht meist keine Schäden. Die Dinger sind extrem robust.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#42
Vergiss einfach den Selflevel Mode... Lerns gleich im Spassmodus dann musst du nicht noch mal umlernen.
Also ich schalte immer wild zwischen HeadingHold und ACC (Selflefel) hin und her, wie es halt am besten passt.
Loopings, Flips über mehrere Achsen, etc. natürlich im HH. Aber warum sollte ich, wenn ich z.B. den Kopter wie in einer Waschmaschine beim Schleudergang rumwirbeln lassen will, im HH total abgedrehte Knüppel-Orgien veranstalten, wenn es auch ganz bequem geht und ich im ACC einfach den Nick/Roll-Stick gemütlich in eine passende Position schieben muss!?!
Klar wäre eine "Herausforderung", aber für so extrem abgedrehte Fingerübungen bin ich mit meinen fast 50 Jahren zu alt.

Hier ein prähistorisches Video (mit Anzeige HH/ACC) von meinen ersten Flips/pseudo-Loopings die ich geflogen bin: https://vimeo.com/6668686

Das würde ich heute allerdings komplett im HH fliegen …:D

Bye-bye
BaerBalu
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#44
@ BaerBalu,
Du sprichst mir aus der Seele, wir "alten" müssen dieses auch nicht können;)
Irgendwie ist der ACC-Modus für mich u.a. so was wie der Kopter-Rollator des älteren Kopter-Piloten. ;)
Darf man alles nicht so eng sehen. Hatten meinen Erstflug mit einem Kopter 2006 und bin 2013 meinen ersten Looping über 2 Achsen (Nick-Roll) geflogen.
Brauche zwar für alles viiiiiiiiiiiiiiel länger als z.B. ein 18-jähriger, aber mindert den Spass nicht die Bohne.

Achja, für 2016 steht dann der Flip über 3 Achsen an ... :D

Bye-bye
BaerBalu
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#45
Ach das wäre ja auch langweilig wenn man sofort alles perfekt kann;). Mein zweites Projekt läuft auch schon, naja ist eigentlich schon das dritte aber das erste verdränge ich lieber!
 
#46
So ich habe mein "Fehler" auch gesehen. Bei mir gab es ein Verständiss Fehler zwischen Heading Hold und ACC.
Ich habe den Copter jetzt mal "inside" einwandfrei im Schwebemodus gehabt. Wodurch wird der maximale ausschlag am Knüppel in relation zu Copter im ACC begrenzt.
Gruß
DerDani
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#47
Gut ich nehms zurück, der Selflevel hat seine Berechtigung. Aber lernen kann man im HH besser, ist aber etwas schwerer. Und wenn man dann den Schalter umlegt, kann man damit auch umgehen, anders rum lernst hald erst mit Stützrädern und dann noch mal richtig.
 
#48
Ich habe es mir erstmal so gedacht "erstmal" Gefühl für den Linken Hebel. Dann "Gefühl" für den Rechten.
Im ACC ist der rechte Knüppelausschlag Proportional zur Null also Maximal nach vorne ist der maximale zugelassene Winkel nach vorn bzw. zurück bezihungsweise rechts und links.
Beim HH ist es doch so das ich mit dem Knüppel nach vorne bzw. nach hinten die Änderungsgeschwindigkeit zum letzten Start Winkel und wenn ich den Knüppel loslasse behält er den aktuellen Winkel (auch wenn es richtung Normal Null) geht also zur inversen Landung.

Ist so mein Verständiss korrekt.
Also wenn ich irgendwann einmal Filps machen will dann im HH mit aggressieven Parametern im Copter.
Erstmal Zielsetzung vernünftig Hoch und "normal" Runter nicht im TS Modus (Thrown Stone Modus).
Ich denke da ich auch den HH später bevorzugen werde.
Gruß
DerDani
 
#49
Ich habe ein Problem nach dem ich den Akkus wieder anschliesse an den KK2.0 dann armed die KK2.0 slbstämdig (trotz ausgeschalterer Funke) wenn ich dann die Funke einschlate gehen die Motoren kurz auf volldehzahl dann muss ich die kK über die Funke in den Safe Modus schalten.
Wie kann ich dem entgegenwirken.

Ist dies bekannt hier?

Gruß
DerDani
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#51
Ich mache immer erst die Funke an und schließe dann den Akku an!
Genau so (und nicht anders!) sollte man es immer machen.

Ansonsten greift evtl. das Failsafe vom Empfänger, oder er sendet sonstwas komisches (wüsste jetzt spontan nicht was da z.B. ein Spektrum-Satellit über Spektrum2PPM "liefert"). Auf jeden Fall kann es Pech bringen, wenn man die Funke nach dem LiPo-anstecken erst einschaltet.

Frage: Funktioniert alles korrekt wenn Du erst die Funke einschaltest?

Bye-bye
BaerBalu
 
#52
Absolut ich musste zwei Kanäle tauschen Throttle und Yaw damit es am kk2.0 richtig angezeigt wird.
Die Funktionen sind alle korrekt. Fliege Modus 2 Throttle und Yaw links Nick und den Roll Rechts.
Gruß
DerDani
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#53
Ist dadurch das Problem mit dem selbst armen behoben? Was ich nicht so wirklich verstehe, warum alle ihre FC mit dem Empfänger über einzelne Leitungen für jeden Kanal verbinden. Bin ich der einzige der das über Summensignal macht! Ich hab hier schon etliche offene Herzen gesehen und jeder hat da die 5 Strippen zum Empfänger wo ich nur eine hab.
 
#54
ich musste die Kanäle nicht täuschen sondern invertieren.
Habe mich da falsch ausgedrückt.
Gruß DerDani
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#55
Was ich nicht so wirklich verstehe, warum alle ihre FC mit dem Empfänger über einzelne Leitungen für jeden Kanal verbinden. Bin ich der einzige der das über Summensignal macht! Ich hab hier schon etliche offene Herzen gesehen und jeder hat da die 5 Strippen zum Empfänger wo ich nur eine hab.
Ich hatte es mal mit Summensignal getestet (Spektrum-Satellit und Spektrum2PPM), allerdings wurde da der Empfangsausfall nicht erkannt und alle Kanäle sind im "Hold" geblieben.
Passiert sowas wenn man z.B. Vollgas gibt und der Kopter entfernt sich, dann gibt der Kopter so lange Vollgas bis der Akku leer ist. Also quasi die eine der dümmsten "Failsafe"-Varianten.
Habe dann einen "normalen" Orange-Empfänger verwendet, weil man da das Failsafe selbst am Empfänger bestimmen kann.

Bye-bye
BaerBalu
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#57
Aha ok danke, dann werde ich mich wohl als nächstes auch mal mit dem Failsave beschäftigen;)
Ist ein Punkt, an den man "gerne mal" nicht denkt.
Ich hatte (fast) genau so einen Fall, d.h. der Kopter war im schnellen Steigflug und die Funkverbindung ist plötzlich final "abgerissen". Wurde durch einen nicht sichtbaren Antennenbruch verursacht.
War mehr Glück als Verstand, dass der Kopter darauf sinnvoll reagiert hat und eine Notlandung eingeleitet hat. Wäre es der KK2-Kopter mit S2PPM gewesen, dann hätte er halt so rund 10 - 15 Minuten weiter Gas gegeben und wär' irgendwann in x Kilometern Entfernung eingebombt.
Seitdem gehört der "FailSafe-Check" zu meinem "Standardtests" bevor der Kopter in der freien Wildbahn fliegen darf. :D

Bye-bye
BaerBalu
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#59
Wie machst du den Test schaltest du die Funke einfach aus und wieder an?
Die Vorgehensweise ist je nach Flightcontrol etwas unterschiedlich, aber als ersten Test lasse ich die Motoren (langsam und ohne Props) laufen lassen und schalte die Funke aus.
Alle FCs (die ich kenne) geben dann schon mal über den Pieper Alarm, wenn sie den Funkausfall erkennen. Regelt der Empfänger den Failsafe, dann gibt es evtl. keinen Alarm, aber man erkennt dass die dort gespeicherten Einstellungen greifen (also z.B. wird von HH in Selflevel geschaltet … sieht man ja im KK2-LCD, die Motordrehzahl ändert sich, etc.).
Muss man natürlich wissen was der Empfänger im Failsafe-Fall macht, bzw. man sollte dafür sorgen dass er etwas Sinnvolles macht.
Ist ja eine Sache von ein paar Minuten und die Sache ist erledigt.

Passiert beim Ausschalten des Senders nix (hatte ich jetzt bei zwei Kopten), dann muss man halt weiter sehen. Genauso wenn irgendwas suboptimales passiert, also z.B. die Motoren plötzlich kräftig hochdrehen.

Klar, im Normalfall dürfte es nur sehr selten zum Failsafe-Fall kommen. Andererseits ist der überschaubare Test-Aufwand gut investierte Zeit, wenn man dafür im Fall der Fälle halt keinen Kopter-Totalverlust hat.

Bye-bye
BaerBalu
 
#60
Das werde ich dann auch mal probieren das kann man ja bei der tunigy ja auch machen soweit ich das weiß. Zumindest gibt es eine Failsafe Gruppe bei Settingings also Self Level an und den Throttle so das der Computer langsam runterkommen. Das sind dich Praktikable Einstellungen oder
 
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