Ein einfacher Stern - Easystar BL als Neueinsteiger

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

damit ich nicht den Anfänger-Fragethread zuspamme starte ich hier mal einen seperaten Baubericht bezüglich meinem EasyStar-Projekt. Ziel ist es, einen FPV-fähigen Easystar zu bauen mit möglichst geringem anfänglichem Aufwand. Nachdem ich auf Sicht einigermaßen sicher fliegen kann, soll dann FPV drankommen (Hardware bereits vorhanden, mehr dazu später). Ich möchte das FPV-Set nicht nur im EasyStar nutzen, sondern auch in meinen Mikrokoptern und dem RC-Car. Daher sollen die FPV-Komponenten einfach zu entfernen und einzubauen sein. Glücklicherweise habe ich bereits einen schönen Fundus an Goldkontaktsteckern :)

Nach dem Studieren diverser Bauberichte und sonstigen Informationen aus diesem Forum habe ich folgendes bestellt:

- Easy Star Bausatz für 55€ (ebay)
- HobbyKing 20A BlueSeries Brushless Speed Controller
- Corona RP8D1
- HXT900-Servos
- Turnigy TR 28-26 1650kv
- 1 6x3 Propeller
- 1 7x4 Propeller

Mittlerweile scheint es mir, als wäre der Motor etwas konträr zu meinem Ziel, anfangs möglichst wenig umzubauen :)

Allerdings möchte ich auch nicht nochmal in HK bestellen, da es dann nochmal länger dauert. Die oben genannten Sachen aus HK wurden vor 2 Wochen versandt, mal sehen wann sie ankommen. Der Easystar müsste diese Woche kommen.

Mein Ziel ist es jetzt, eine möglichst einfache und nachvollziehbare Lösung zu finden, um den Motor sauber zu befestigen. Ich sehe in den anderen Bauberichten so ein dünnes Gewebeband, was am Ende zum befestigen genommen wird... Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da günstig rankommen kann?

UPDATE: Bei lipoly.de scheint es recht günstig zu sein... allerdings ist der Versand auch happig. Denke mal im Laden werde ich es aber auch nicht günstiger kriegen. Was sind denn da gängige Größen? 19mm und 25mm? Dann würde ich jeweils eine Rolle nehmen.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#2
Hmm, Gewebeband um einen Outrunner an Elapor zu befestigen? Wo hast du das denn gesehen? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen wie das gehen soll ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
Neee, nicht um den Motor zu befestigen. Aber um die Motorbefestigung selbst am ES festzumachen, oder eben um der zu Grunde liegenden Befestigung den nötigen Halt zu geben :)

Ich tendiere aktuell zu der Lösung von Nuri:


Hoffe das verlinken ist okay. Und hier jetzt beispielsweise Gewebeband um das Holz mit dem Rumpf zu verbinden :)

Allerdings bin ich mir dann wegen dem Einbauwinkel unsicher, da dieser ja auch von der sonstigen Lastverteilung abhängig ist. Aber da hilft wohl nur probieren...
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Felias,

ich würde dir raten es gleich richtig zu bauen d.h. alle Umbauten am Anfang zu machen wenn du ihn noch "offen" vor dir hast. So brauchst du später nicht am Flieger rumschnitzen sondern kannst dich in Ruhe ans FPV Fliegen machen. Klar ist es am Anfang mehr Arbeit (Motor höher, gegebenenfals eine Öfnung für das Equipment einbauen ect.) aber diese zahlt sich später auch aus!! :)

bei meinem Easy Star hatte ich den Motor so erhöht:
so hast du später auch noch die Option auf einen anderen Motor offen. Wie man bei Royalfm sieht ist das ganze natürlich auch aus Holz möglich.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Felias,

der Meinung meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen...

Balsa ist zwar ein tolles Zeug, und Gewebetape kann man immer gebrauchen, jedoch halte ich Beides nicht für eine sinnvolle Materialwahl zur Motorbefestigung.

Sperrholz - ja
GFK Platten - meinetwegen, wer's gern besonders stabil mag ;)

aber Balsa und Tape, nenee mach ma lieber ordentlich :D
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
@René: Deine Halterung gefällt mir SEHR gut. Allerdings hab ich keine Vorstellung davon, wie man sie nachbauen kann. Das schaut nach hartem Plastik aus? Wie hast Du das so sauber formen/zuschneiden können?

Unter der Holzhalterung kann ich mir viel mehr etwas vorstellen, eine Säge hab ich auch noch :)

@Andi: dank Dir für die Tipps. Die Holzstückchen oben kann man ja auch aus Sperrholz machen für mehr Stabilität.

Und wegen dem Gewebeband: Ich will damit nicht den Motor selbst befestigen!! ;-) Sondern vielleicht einfach noch zusätzlich das Holt am Rumpf festkleben, mehr nicht :)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#7
Felias hat gesagt.:
@Andi: dank Dir für die Tipps. Die Holzstückchen oben kann man ja auch aus Sperrholz machen für mehr Stabilität.

Und wegen dem Gewebeband: Ich will damit nicht den Motor selbst befestigen!! ;-) Sondern vielleicht einfach noch zusätzlich das Holt am Rumpf festkleben, mehr nicht :)
janee schon klar :D aber die klebekraft von Tape wär mir an dieser stelle trotzdem zu unsicher, das du den motor nicht direkt festtapen willst sollte eigendlich jedem klar sein, der schon mal einen BL outrunner in der hand hatte ;)

btw. balsa kann aufgrund nur einer vorhandenen faserrichtung leicht aufsplittern für motorbefestigungen eignet sich sperrholz ganz hervorragend

bei renes motormount kommen GFK platten zum einsatz, die kann man genauso sägen, schleifen, bohren, fräsen oder was auch immer - wie sperrholz, nur das sie halt härter und wetterbeständiger sind als Holz/Sperrholz.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
mein Motorhalter war aus Glasfasterplatten (Leiterplattenrohmaterial)
In meinem Aufbauthread findest du noch mehr Bilder davon, man kann ihn ja auch aus Sperrholz bauen (spart eventuell ein paar gr. )
Bei mir ist alles Handarbeit ich habe leider keine Fäse oder so also nur Säge und Feile :rot:
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
Ich finde bei der Lösung von Nuri klasse, dass durch den im Rumpf versenken Teil automatisch ein viel höhere Stabilität erzeugt wird, und es daher stabiler sein sollte. Ich kann als Holz ja auch einfach dünnes Sperrholz (MDF) nehmen... oder? Einfach noch die Löscher für die Motorbefestigung rein und dann muss ich es irgendwie in dem Loch der eigentlichen Motorhalterung befestigen... Am besten drehe ich wohl einfach eine Filmdose um, verklebe sie und mache daran den Sperrholz-Motorhalter fest... und zusätzlich dann nochmal obendran.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#10
MDF Würd ich nich nehmen das is spahnplatte und was du meinst ist sperrholz. 3 bis 4mm Buchen-Flugzeugsperrholz aus modellbauladen ist ideal.

filmdose? hmmm joaaa warum nich, wenns passt..

kannst aber auch das gehäuse von dem speed 400 nehmen und deine platte dran schrauben, sofern der speed 400 bei deinem ES-set mit bei war...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#11
@Andi: Ich hab den Link oben mal ergänzt, dieser Permax-400 ist mit dabei. Das wäre natürlich noch besser... dank Dir!
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn du auf Holz und Filmdosen abfährst solltest du dir definitiv meinen Baubericht vom Easystar genau durchlesen :D Dort ist auch sehr bildhaft ein Aufbau aus Holz der Renes Glasfaseraufbau nachempfunden ist dargestellt. Eine Filmdose findet dort als Motorhaube ebenfalls Verwendung :D

Hier gehts zu meinem Baubericht: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2323
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#13
Den hatte ich schon vor einiger Zeit überflogen, allerdings größtenteils nur Bahnhof verstanden. Aber nach neuem Lesen muss ich sagen dass ich schon wesentlich mehr mit anfangen kann... Das wird mir sicher eine große Hilfe sein, dank Dir :)

Ich denke ich muss einfach warten bis alle Teile da sind, momentan bau ich ihn rein in Gedanken zusammen und sooooo gut ist die Vorstellungskraft sicher auch wieder nicht :)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#14
bezüglich Motor musst du dir auf keine Fall so einen Aufwand machen.
Ich habe den Motor nicht höher gesetzt, lediglich eine kleine Platte eingebaut und den Brushless draufgeschraubt. (genau den du ausgesucht hast)
siehe hier:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=316

kannst aus Holz auch machen und mit Epoxie oder auch Sekundenkleber am Modell festkleben.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#15
BlueAngel hat gesagt.:
bezüglich Motor musst du dir auf keine Fall so einen Aufwand machen.
Aber schicker gucken tut das ne :D
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
@Royalfm: Schick aussehen tut es auf jeden Fall :)
Allerdings hab ich glaub nur 10% von Deinem Werkzeug... habe hier aktuell nicht mal eine Werkbank mit Schraubstock sondern muss am Schreibtisch in der Wohnung basteln (zum Leidwesen meiner Freundin). Ist also alles nicht so optimal... daher wäre mir die einfache Lösung an sich am liebsten. Andererseits bastel ich halt gern, und es schaut schon sehr schön aus.

@BlueAngel: Diese Kleberspuren um deine Motorgondel, ist das vom Epoxie? Laut Handbuch sollte man dies doch vermeiden?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#17
Das sind keine Klebespuren, sondern das ist gewollt.
Epoxie einerseits zum Kleben der Platte, anderseits zum Verstärken der Motorgondel.

Das Handbuch kennt sich ja auch nicht aus. ;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#18
Felias hat gesagt.:
Allerdings hab ich glaub nur 10% von Deinem Werkzeug... habe hier aktuell nicht mal eine Werkbank mit Schraubstock sondern muss am Schreibtisch in der Wohnung basteln (zum Leidwesen meiner Freundin).
Ich mach nichts anderes und habe ebenso nur Schreibtisch. Weder Werkbank, noch Schraubstock etc. pp sind vorhanden. Lediglich ne kleine 5 Euro Klemme und n 20mm Sperrholzbrett zum Schutz des Mobiliars ;)

Leider habe ich nur keine Freundin deren Leidwesen ich auf die Probe stellen könnte. Ich muss also sogar noch selber meinen Mist wieder wegputzen :D
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#19
Royalfm hat gesagt.:
Ich mach nichts anderes und habe ebenso nur Schreibtisch. Weder Werkbank, noch Schraubstock etc. pp sind vorhanden. Lediglich ne kleine 5 Euro Klemme und n 20mm Sperrholzbrett zum Schutz des Mobiliars ;)

Leider habe ich nur keine Freundin deren Leidwesen ich auf die Probe stellen könnte. Ich muss also sogar noch selber meinen Mist wieder wegputzen :D
Och mensch, nimm mir doch nicht die Ausreden warum ichs einfacher machen will ;-)
Zumindest haste nen größeren Dremel als ich... Wobei ich eigentlich dachte die wären alle so klein wie meiner :wow:
Aber das scheint mehr nen Steck-Dremel für die normale Bohrmaschiene zu sein, oder? Oder schaut das nur so aus?

Naja, ich werds schon irgendwie hinbekommen :)

Und das mit der Freundin und wegputzen: Sind die dafür da? Das werd ich gleich mal einfordern :p:

@BlueAngel: Verstehe :)
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#20
Dafür nörgelt keine Frau/Freundin/Schwiegermutter ständig:

Wie lange brauchst du denn noch ?:dodgy:
Ist das nicht was für Kinder ?:S:
Macht das Dreck ?:mad:
Wer räumt das wieder auf ?:mad:
Was hat das jetzt schon wieder gekostet ?:/:
Du hast gar keine Zeit mehr für mich !:(
Wann bist du wieder zu Hause ?:/:
Wozu soll das alles gut sein ?:???:
Kannst du nicht im Keller (Dachboden) basteln ?:S:
Was, das Modell ins Wohnzimmer hängen ? Niemals !:mad:
Das ist doch hier keine Werkstatt !:(
u.s.w. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten