Ein einfacher Stern - Easystar BL als Neueinsteiger

#22
Ich denk, in dem Fall könnte man doch glatt die (wirklich guten) Ideen von AndiSichtgrenze und BlueAngel kombinieren.

-> Das Gehäuse vom Permax Motor abnehmen und 2 (weitere) Löcher in die Front bohren
-> Eine/Zwei Glasfaser Platte(n) (Leiterplatte, günstig und sehr stabil) auf die mitgelieferte Firewall anpassen
-> Die Platte(n) mit den 4 Bohrungen der Firewall und den 4 des Gehäuses versehen
-> Motor an Firewall, Firewall an Platte(n) und Platte(n) dann an das Gehäuse, welches natürlich in die EasyStar eingeklebt wird.

So bleibt der Motorzug und -sturz erhalten, alles ist relativ einfach mit einem Dremel machbar und wenn es zu einem Crash kommt, kann der Motor auch problemlos ausgewechselt werden.

Gruß
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#23
Hi Firedog,

klingt nach ner guten Lösung, so werd ich es machen. Nur eine Frage: Was ist die Firewall in diesem Kontext?

Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#25
So, Easystar ist da, die erste Lieferung von HK ist beim Zoll. Die Zweite komischerweise noch nicht, obwohl sie zeitgleich verschickt wurden... Will eigentlich nicht 2mal hinfahren müssen, aber morgen Abend basteln wäre nett :)

Mal schauen wie fit ich morgen früh bin.
 
#26
Moin,

wenn du den Motor höher setzt, muß der Motorsturz kleiner sein, da der Hebelarm länger ist. Wenn du eine Aluplatte nimmst, kann diese immer passend gebogen werden.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#28
Nette Zeichnung.

Aber ich würde trotzdem sagen, lass das Permax Gehäuse weg.
Stattdessen nimmst du EPP mit dem du das Loch ausfüllst.
Zusätzlich mit 2-4 GFK,CFK od. Holzstangen, als Verbindung zwischen GFK Platte und EPP Block, damit du eine zusätzliche Sicherung gegen Verdrehung hast.

Sollte wesentlich leichter sein und dies ist immer anzupeilen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#29
@Firedog: Super, jetzt ists einleuchtend... vielen Dank für die Mühe! Ich hab jetzt eine Roh-Leiterplatte gekauft, die sind aus Glasfaser, oder? Dann werde ich der am Wochenende mal mit dem Dremel zu Leibe rücken.

@BlueAngel: Habe leider kein EPP daheim... denke daher werde ich es mal mit dem Gehäuse probieren.

PS: Grade vom Zoll den Motor, Regler und 2 Servos abgeholt. Hab eigentlich peinlich drauf geachtet unter den 22€ Warenwert zu sein. Die Dame hat es dann mit dem aktuellen Dollarkurs umgerechnet, Ergebnis:

[size=x-large]22,17€[/size] :wow:

Super, dafür durfte ich jetzt 5€ extra Zoll zahlen... :mad:
 
#30
Ich hab jetzt eine Roh-Leiterplatte gekauft, die sind aus Glasfaser, oder?
Genau die hab ich gemeint :)

PS: Grade vom Zoll den Motor, Regler und 2 Servos abgeholt. Hab eigentlich peinlich drauf geachtet unter den 22€ Warenwert zu sein. Die Dame hat es dann mit dem aktuellen Dollarkurs umgerechnet, Ergebnis:

22,17€

Super, dafür durfte ich jetzt 5€ extra Zoll zahlen... >
Ist natürlich blöd :-(
Ich lass immer einen kleinen Puffer von 1-2 Euro, da sich die Wechselkurse immer wieder ändern. Und wenn dann doch etwas fehlt, gibts zwei Pakete.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#31
Hi zusammen,

ich werde den Baubeginn auf nach dem Malle-Urlaub (04.03.) verlegen. Bis dahin bleibt der Thread inaktiv.

Grüße,
Felias
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#32
So, nachdem jetzt erstmal Kopter-Reparieren angesagt war, wird so langsam das EasyStar-Projekt wieder aktiv. Der Kleine schreit schon ständig aus seiner Kiste...

Aktuell plane ich den Aufbau wie folgt (aus einem Bild von nuri geklaut):

5351
 

Anhänge

#33
Der Aufbau sieht gut aus :)

An der Rückseite des Motors sind lediglich die 4 Falten entweder zu entfernen oder gerade zu biegen.

Ich habs damals einfach nicht hinbekommen die Falte gerade zu biegen, für eine Zange zu klein und für einen Schraubendreher kein Spalt. Also kurzerhand den Dremel genommen und mit der Trennscheibe die Falte entfernt :D
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#34
@Firedog: Dank Dir, jetzt hab ich ihn ab ;-)
Steht nur noch hinten wo die Welle rauskam ein kleines Stück über... wäre zu überlegen das noch wegzudremeln.

Sacht mal, ist dieser Propeller überhaupt für den Motor geeignet? Von den Abmessungen her ist klar, aber muss man da sonst noch auf etwas achten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140509986990&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
 
#35
Man kann auch eine zweite Glasfaserplatte zwischen Motor und ursprünglicher Platte als Höhenausgleich legen. Oder in die Mitte der eigentlichen Platte eine entsprechende Aussparung machen.

Der Propeller ist in Ordnung, ich nehme an Du hast auch einen Mitnehmer dazu bestellt?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#36
Diese Gummi-Mitnehmer habe ich mir bei HK mit dem Motor mitbestellt. Wobei da ja beim Motor auch einer dabei ist. Allerdings habe ich noch nicht probiert, ob der auch passt... guter Hinweis, sollte ich mal machen :)

Wegen GFK-Platte: Ja, gute Idee. Leider finde ich nur meine 2 GFK-Platten nirgends mehr... habe nur noch Birken-Sperrholz 4mm...
 
#37
Gummi Mitnehmer sind eigentlich nur für Slow-Fly Propeller geeignet, siehe: Klick
Slow-Fly Propeller haben ein kleineres Mittelstück, so kann auch das Gummi drüber gespannt werden.

Den Mitnehmer vom Motor kannst Du auch benutzen, dann zeigt aber die Welle nach innen. Dann nur noch ein Loch durch die GFK-Platte machen und fertig, Firewall und Permax Motorgehäuse müssen ja nicht angepasst werden. So passt die Sache wieder :D

Ich weiß leider nicht, wie es mit der Festigkeit von Birken-Sperrholz ist. Eventuell musst Du dann das Design der Platte so verändern, sodass die erforderliche Festigkeit dennoch gegeben ist.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#38
Soooo, jetzt gehts weiter:
Ich konnte unsere Vermieterin davon überzeugen, dass sie uns im Keller einen Stromanschluss legen lässt. Und mit dem gibts natürlich ganz neue Möglichkeiten ;-) Endlich ein Hobbyraum!

Nachdem jetzt endlich mein Proxxon Dre.... ähm... "Feinbohrschleifer" kam, fühl ich mich wesentlich männlicher (HARHAR würde Tim Taylor jetzt sagen...):

5802
 

Anhänge

Sibi

Erfahrener Benutzer
#39
Eine Frage: Mit was habt Ihr so die Teile verklebt?
Für Elapor nimm 5min Epoxy Kleber. Mein ES (möger er in frieden ruhen) bestand nach 3 Jahren so ca. zu 40% aus Epoxy, lol.

Btw, als Propeller würde ich Dir auf jeden Fall einen Klapp-Propeller Raten.

lg,
Sibi
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#40
@Sibi:

Dank Dir! Und wie verklebe ich am besten das GFK mit zwischeneinander und mit dem Elapor?

Für das Verkleben der beiden Rumpfhälften hatte ich jetzt Sekundenkleber + Aktivatorspray vorgesehen.

Wegen Propeller habe ich jetzt schon einen 3-Blatt 7x4, den ich dafür nehmen möchte... best practice von BlueAngel.

--

Den Kofferraum werde ich jetzt doch direkt unter den Tragflächen reinschneiden, da ich ja 35Mhz fliege und daher unten kein Platz dafür ist (da das Antennenkabel da durchgeht).

Ansonsten werde ich, da ich ja erstmal Sichtflug üben muss, zunächst mal anstatt der Elektronik Gewichte reinpacken, um bestmöglich die spätere Gewichtsverteilung zu simulieren. Außerdem werde ich wohl so viel wie möglich an Kabeln schonmal legen (zwischen den Kofferraumfächern), das wird sonst zu pfriemelig später.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten