Ein Regler für Ihren Quadcopter. Quadcopterregler Skywalker Quattro 20A x 4, UBEC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#21
hm, zu früh gefreut, es funktioniert nicht :(! Alles so angeschlossen wie gesagt. Grauptner MX-20 mit Empfänger auch gekoppelt,
erst Sender ein dann Empfänger, alles ok. Aber wenn ich irgendein Knüppel betätige passiert nichts. Naza LED blinkt rot. Mit dem Graupner Handbuch komme ich nicht klar. Vielleicht ist es auch schon zu spät und sehe nur noch Sterne.
Muß morgen weiter probieren. :(

lg
klaus
Sieht man denn in der Naza Software das die Befehle von der Funke überhaupt ankommen?

S1 -> M1
S2 -> M2
S3 -> M3 (ohne plus und masse kabel)
S4 -> M4

gruss
Eldar
Hier musst du natürlich aufpassen wo die Motoren bei dir Angeschlossen sind. Also Motor rechts oben -> anschluss M1 an ESC -> anschluss M1 an naza. Ist M1 auch wirklich an der Position wo er sein sollte?

 

PyroM

Langsamflieger
#22
Ich habe nun ein Problem mit dem Quattro (4x25A):
nach dem ersten heutigen 4s Flug mit meinem Black Manta habe ich den Akku gewechselt, dabei hatte ich etwas Probleme beim Anstecken (Dean-T, warum habe ich die immer noch?!), sodass ich 2x gelöst/wieder angesteckt habe, bevor der abschließende Kontrollpiep der Motoren erklang.

Jetzt piepen 3 der 4 Motoren mit einem kurzen doppel-beep und initialisieren nicht mehr. Bei 4s! Mit 3s initialisieren sie normal und können gestartet werden.
Schließe ich die Prgrammierkarte an, kann ich 3 Motoren sauber programmieren, aber orange/M2 gibt kein Zeichen von sich. Bei der Einzelprogrammierung dieses Ausgangs. Ist er am 4in1-Adpater mit den anderen 3 Reglern angeschlossen, schlägt der Connect mit der Programmierkarte (blaue LED) fehl (blaues unregelmäßiges Blinken hört nicht mehr auf).

Laut Anleitung ist das kurze beep-beep ein Zeichen für falsche Voltage des Akkus. Aha, und was ist bitte an 4s falsch? Und warum verhält sich der der M2-Ausgang des Reglers so abweisend? Wegen ein bisschen unsauber Anstecken (NICHT verpolt)?!

Übrigens, das Verhalten ist bei einem geflogenen mit 3.8V pro Zelle Akku genauso, wie mit einem frischen mit 4.18 pro Zelle... Und was mache ich nun?
Kann man den Skywalker irgendwie resetten? So richtig defekt kann er nicht sein. Da war nix, es ist nix passiert, nur ein unsauberes Anstecken des Akkus. Maximal hat er irgendwie ein falsches Signal bekommen - ich will den Quattro deswegen jetzt nicht tauschen (50 Euro + 3 Stunden löten + basteln).

Jeder Hinweis ist willkommen!
 

PyroM

Langsamflieger
#23
****** Quattro.
Ein Einlernen des neues Gaswegs ist zwar grundsätzlich erfolgreich, aber M2 lauft nicht an. Da ich nicht glauben kann, dass der Motor defekt ist, hat sich der M2-Ausgang des Quattros fatal verschluckt. Weil der Akku mehrfach angesteckt wurde?!?!?!?! Was für ein SCHROTT, das Teil kommt in den Müll... NIE WIEDER. Einen einzelnen Regler würde ich ja tauschen, aber 50 Euro und 12 Kabel löten, weil der Regler ohne Brutzeln, ohne Rauch ohne irgendwas keine Lust mehr hat?! Unfassbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldar

Erfahrener Benutzer
#24
Dasselbe bei mir, da hat sich auch der ESC #3 verabschiedet....weiss aber bis jetzt nicht wieso??? :-(
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#25
tja . nix für ungut, aber das ist was alle immer sagen - wenn einer der regler abraucht ist das ganze schrott. deshalb sind mir ( und vielen anderen auch) die einzelnen regler lieber. ist zwar ein Mehraufwand für die Verkabelung, aber wie man sieht lohnt sichs.
und vom gewicht her spart man ach nicht soooo viel ein. wenn das 20-30g sind sinds viel.
also jungs - rann ans auslöten und vier einzelne rein.

.....und mit den resten einen tri bauen. oder baut euch aus euren 2 kaputten doch einen hexa :)

Alex
 

PyroM

Langsamflieger
#26
Als Y fliegen geht leider auc nicht, mein Quattro akzeptiert kein 4s mehr.

Nach x-fachem Testen habe ich folgenden Sachverhalt:

  • 4s grundsätzlich nicht aktzeptiert, "beep-beep" in kurzer Folge, laut Anleitung "too high/low Voltage". Bei 3.8V genauso wie bei 4.18V pro Zelle
  • 3s wird akzeptiert, Regler startet wie gewohnt mit Melodie 123...beeep. Jedoch werden bei Naza-CSC nur 3 Motoren gestartet, der M2 geht nicht an
  • Gasweg neu anlernen (mit 4in1-Adpater): laut Tonfolge (123..beep-beep...Gas-0....beeep) erfolgreich, jedoch startet danach ebenfalls der M2 nicht, die 3 anderen laufen an
  • Gasweg neu anlernen (einzeln S2/M2): geht nicht, Tonfolge ist nur 123 ohne anschließendes beep-beep, etwa 5 Sekunden später kommt jeweils einzelnes beep, beep, beep. Laut Anleitung "Throttle signal is abnormal".
  • Programmierkarte alle Werte überprüfen und neu setzen (mit 4in1): vermeintlich werden Werte angezeigt, ein Schreiben mit "OK" führt dazu, die blaue LED endlos unregelmäßig blinkt. Es kann nicht sauber im Regler geschrieben werden
  • Mit Programmierkarte alle Werte überprüfen und neu setzen (einzeln S2): nur mit S2 leuchten keine roten LEDs, der Regler ist scheinbar "tot" an S2
  • Mit Programmierkarte alle Werte überprüfen und neu setzen (S1, S3, S4 einzeln oder zusammen ohne S2): problemlos, rote LEDs, Schreiben mit blauer kurzer Bestätigungs-LED
OK, also meiners Erachtens funktioniert der Reglerausgang S2 nicht mehr. Ob ggf. die Kabelführung zum M2 Probleme macht weiß ich nicht. Aber der Fehler ist ja bei absolutem Stillstand und Akku-Anstecken aufgetreten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade da ein Motorkabel gebrochen oder der Motor seinen Geist aufgegeben hat.

Abschließende Fragen:
  • Hinweise, Erfahrungen, Bestätigungen - kennt jemand so ein Verhalten?
  • Frage: gibt es einen harten Reset des Reglers? Für mich hat er sich einfach nur "verschluckt", verpolt/verraucht ist da nix.
  • Ich werde den Regler entweder an den Shop senden oder von Jogijo mit BLheli flashen lassen.

Und jetzt baue ich die Flyduino 20A NFET SimonK-Regler ein, hoffentlich klappen sie mit meinen Tiger MN3508-16/700...
 

Koiudo

werde immer besser !
#27
Hi, ich kann da vielleicht in ein paar Tagen was zu sagen, werde dann 2 von denen in einem X8 verbauen.
Was mich aber wundert ist das hier immer lese das die Grundeinstellung
Type:Lipo / NiMH
immer übernommen wird.
Ich denke wir fliegen alle mit LiPo, oder sehe ich da jetzt was falsch ?
Für mich würde das jetzt heissen, Gasweg einlernen und auf LiPo einlernen, alles andere übernehmen .
Diesen Vierfachstecker habe ich auch, den kann man ja für den Gasweg nehmen, aber alles andere muss laut Anleitung
einzeln gemacht werden!
Bitte Berichtigt mich falls ich da was falsch verstehe.

LG. Udo
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#28
Type:Lipo / NiMH
immer übernommen wird.
Ich denke wir fliegen alle mit LiPo, oder sehe ich da jetzt was falsch ?
Für mich würde das jetzt heissen, Gasweg einlernen und auf LiPo einlernen, alles andere übernehmen .
Diesen Vierfachstecker habe ich auch, den kann man ja für den Gasweg nehmen, aber alles andere muss laut Anleitung
einzeln gemacht werden!
Bitte Berichtigt mich falls ich da was falsch verstehe.

LG. Udo
jein, aus meiner Sicht müsste man folgende Einstellungen machen:

jeder Regler einzeln:
Battery Typ -> Lipo (Grundeinstellung NiMh)
Timing -> High (Grundeinstellung Med) -> geht mit "med" auch, jedoch soll "high" bei höher poligen Motoren effizienter sein.

mit den Hub alle vier zusammen:
Gasweg einlernen

gruss
Chrigi
 

Koiudo

werde immer besser !
#29
Hi Chrigi,

da sind wir wir ja fast auf einer Linie, nur habe ich hier auch schon gelesen das die Motoren bei High nach 1min. sehr heiss werden.
Den Gasweg zusammen ist klar, das soll ja genauer sein.
In meinem Fall würde das dann heissen, 1x alle 4 Regler die für die unteren Motoren zuständig sind, und dann alle vier für oben.
Da bei der Naza die Anordnung ja so ist das oben alle 4 Motoren links rum drehen und die dann Gegenläufig, habe ich vor je 2
linksdrehende und 2 rechtsdrehende über einen 4 in 1 Regler laufen zu lassen.
Das soll mir dann eine gewisse Sicherheit geben, egal ob 1 Motor oder ein Regler ausfällt.
Sehe ich das soweit auch richtig ?

LG. Udo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten