Ein V Tail soll entstehen

McJameson

Erfahrener Benutzer
#22
Schalte mal das KK an und geh durch das Menu. Dort findest Du u.a. die Auswahl des Models, also z.B. + oder x-Mode. Dann gibt es noch einen netten Menupunkt, der die Drehrichtung der jeweiligen Motoren anzeigt.
Meine KK-Copter sind leider z.Z. im Winterschlaf, ansonssten würde ich selbst nachgucken. :)
 
#24
Morgen,
so die Motoren sind nun auch da.
Wie verbinde ich die Motoren am besten mit den ESC's?
Löten oder mit Steckern?
Wenn Stecker welche?

Gruß
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#25
Ich mache das immer mit Löten! Somit hast du ne Fehlerquelle / Steckverbindung weniger. Jedoch solltest du erst bei einem Motor ausprobieren wie du die Phasen für welche Drehrichtung verbinden musst, sonst lötest du 2x ;)
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#26
Das Vertauschen von Kabeln kann Dir immer mal passieren. Ich teste daher immer mit geklemmeten Kabeln bzgl. der Drehrichtung, um sie dann festzulöten. Aber bitte nicht mit Full Power tesen! ;)
Ach ja, den Schrupfschlauch erst nach dem Test wieder über die ESCs ziehen!

Hast Du denn die FC zum laufen bekommen? Wo hast Du denn die Spannung angelegt?
 
#27
Spannung hab ich auf "BATT + -" gelegt.
War doch richtig oder?
Kann leider nicht alles testen da ich noch keine Funke habe.
Falls noch jemand eine günstige hat kann er sich gerne melden.
 
#28
Das ist der Anschluss zum Überwachung der Spannung das sollte nicht klappen. Klemm einen ESC an das Board auf z.b. Motor 1 (achtung signalleitung nach innen) dann solltest du saft haben. Oder deine 5 v auf Motor1 (+ ist Mitte/ - ist außen).

mfg
 
#29
Ahhhhh ok, danke für die Info.
Werde es heute mal testen ob das so funzt.
Hab mich jetzt entschieden die Kabel mit Steckern zu versehen.

Ist bestimmt einfacher beim ein/Ausbau.

Blöde frage aber kann man alle ESC's anschließen? Also die Spannung von denen oder besser nur eins und bei den anderen nur die Signalleitung?

Und der Empfänger wird dann in den Platz mit dem + - gesteckt oder?

Grus.
 
#30
Also ich hab mein 2.1 mit allen ESC's versorgt und es läuft immer noch einwandfrei. Der Empfänger wir über die 6 Kanäle mit Strom versorgt.

Da ich nicht genau weiß welche +- du meinst kann ich nur vermuten das es sich um den Anschluss zur spannungsüberwachung dreht. Oder der für den Piezo Buzzer. An die stromüberwachung kann man direkt mit den lipo dran dann bekommst du die Spannung auf dem Display angezeigt und kannst ein Alarm einstellen der an geht sobald er die Spannung unterschreitet.

Am besten googlst du mal nach kk2.1.5 pinout oder so.

Mfg
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#31
Es gibt hier im Forum etliche Diskussionen zu dem Thema, ob alle ESCs angeschlossen werden dürfen/sollen oder nur einer.
Im Prinzip kommt es auf den Typ des eingebauten BECs an. Der BEC ist nämlich derjenige der eine konstante Spannungsquelle nach außen liefert (BEC=Battery Eliminator Circuit, elektronische Spannungsregelung im Modellbau). Der ESC (Engine Speed Controller) selbst liefert nur die Impulse an den Motor. Es gibt ESCs mit eingebautem BEC, und welche ohne, Und dann gibt es noch separate BECs einzeln zu kaufen. Mache Leute schwören darauf, nur einen separaten BEC zur Versorgung der FC etc. zu benutzen. Meines Erachtens ist es immer abhängig vom Anwendungszweck - oder Geschmackssache! :)
Ich habe mehrere Copter bei denen sowohl nur ein BEC als auch alle BECs mit der FC verbunden sind. Und alle funktionieren ohne Probleme.

Zur Sicherheit verbindest Du halt nur ein BEC mit der FC, was auch Gewicht spart durch weniger Kabel.

Viel Erfolg! :cool:
 
#35
Platz ist doch ausreichend vorhanden. ESC z.B. in den Zwischenraum der Arme. Hab grade die gedruckten Teile meins V-tail bekommen, das ist wenig platz sag ich dir.

Hast du die vorderen Arme nicht etwas falsch befestigt, oder war das absicht?

Und die Strebe für zwischen den beiden hinteren Arme bleibt die weg?

mfg
 
#36
Die ESC's sind sehr groß.
Ich glaube nicht das sie dazwischen passen.
Muss sie bestimmt auf die Arme machen.
Wie ist die Reihenfolge von den Motoren?
Also M1, M2, M3, M4
Hatte das mal hier irgendwo gelesen aber finde es leider nicht mehr.

Wie rum müssen die Propeller denn nun auf die Motoren?
 
#40
So,
hab ne Funke gefunden.
Ist eine Turnigy 9X geworden.
Wenn alles klappt dann versuche ich mich am Freitag an den ersten Flug.
Werde es erstmal in einer Turnhalle versuchen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten