Ein Videosignal "auf den Kopf Stellen" (Bild um 180° Drehen)

linber85

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir vor kurzen eine Kleine Kamera bestellt. Nur muss ich diese Kamera Hängend einbauen, was aber anscheinend nicht vorgesehen ist da so das Bild auf dem Kopf steht. Gibt es eine Möglichkeit das Bild Empfängerseitig zu Drehen oder wenn es eine leichte art gibt wäre auch eine Senderseitige Lösung möglich.

Gruß
Bernhard
 

linber85

Neuer Benutzer
#3
Hallo IntruderEvil,

das mit dem Kamera drehen war auch mein Gedanke bevor ich die kamera erhalten habe. Heute habe ich sie aufgeschraubt und habe gesehen das es nicht so einfach möglich ist, ich müsste einige öffnungen hinzufügen und die Kabelführung ändern. All das wäre möglich aber wenn es eine andere möglichkeit gäbe wär mir das lieber.

Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
wenn das in der firmware der cam nicht vorgesehen ist gibts keinen "einfache" möglichkeit.
die die ja kein menü/osd zu haben scheint, schlechte karten.
 

linber85

Neuer Benutzer
#5
Naja, ich hab mir jetzt 2 mögliche lösungen überlegt.

1. Ich baue die Kamera Stehend ein, ich muss die Kamera mechanisch nicht verändern. Ich lege auf die Nick bewegung der Kamera 2 Geberschalter, innerhalb der Geberschalter ist die Drehbewegung der Kamera begrenzt so das das Objektiv nicht mit den Propellern in kontakt kommt. Und wenn man die Kamera über die Geberschalter bewegt der komplette schwenkbereich freigegeben wird. Ich habe bisher 0 FPV erfahrungen und kann dadurch nicht sagen welche nachteile sich ergeben. Bei leichter vorwärtsfahrt des Kopters ist er schon so weit geneigt das die Kamera über den Propellern liegt, nur wenn er wieder Flacher wird, würde die kamera in den begrenzten bereich zurückspringen. Könnte mir vorstellen das es ganz schön nerft.

2. Ich baue die Kamera wie anfangs geplant hängend ein Bearbeite die Kameraaufname was leider gleichzeitig die Hintere Abdeckung der Kamera ist, drehe die Platine und hoffe das es die Kabel die dann stärker geknickt werden aushalten. Das Wäre vermutlich die für FPV Flug beste Variante da der Schwenkbereich immer der selbe ist aber ich hätte dann im vorwärtsflug die Propeller im Bild.

Was würdet ihr machen?
 

linber85

Neuer Benutzer
#7
Hallo schiwo1, dass wäre im Grunde keine schlechte Idee. Aber ich will nichts aufzeichnen, sondern mit dem Video Bild fliegen. Und den Bildschirm drehen funktioniert auch nur solange wie ich noch keine FPV Brille habe.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Warum genau ist das umdrehen da unmöglich? Kann man nicht einfach den Bügel am Servo umdrehen?

Einfach schrauben lösen, Kamera auf den Kopf, Schrauben wieder dran. So wie ich das sehe ist die Kamera auch nur in das Pan-Tilt reingeschoben. Die könnte man auch einfach umdrehen oder nicht?

Aber CMOS Kamera am Copter ist eh nicht so die beste Wahl, da bekommst du Wobble im Bild wenn der Copter vibriert...
 
Zuletzt bearbeitet:

linber85

Neuer Benutzer
#9
Hallo Rangarid, in meinem ersten Eintrag habe ich den Link auf Kleine Kamera gelegt. Hab ihn leider Grad nicht zur Hand. Da ich nur übers Handy online bin. Nochdazu in der Arbeit bin.
 

linber85

Neuer Benutzer
#11
Das mit dem Wobbln kommt noch auf. Das mit dem schrauben raus drehen wieder rein War auch mein Plan Bis gestern. Aber die hintere Abdeckung der Kamera ist in dem Bügel eingelassen und der Bügel ist nicht symmetrisch somit lässt er sich leider nicht drehen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Dann dreh einfach die Kamera um. Die ist ja nur reingeschoben und irgendwie festgemacht. Die Kamera ist symmetrisch. Damit passt die von beiden Seiten rein. Das Kabel scheint mit der Schraube untendrunter fixiert zu sein, wenn du die löst könnte ich mir vorstellen, dass man das Kabel noch etwas reinschieben kann falls es dann zu kurz wird.

Das Pan-Tilt gibt es auch einzeln:
http://www.droneshop.com/support-camera-fpv-fatshark-fpv-pan/tilt

Damit ist meine These quasi bewiesen ;) Machst du einfach mit nem Bohrer neue Löcher in die Pan-Tilt Platte und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

linber85

Neuer Benutzer
#14
Hallo zusammen,

habe jetzt ein paar Tage hin und her Probiert und habe mich jetzt doch für die Stehende Montage entschieden. In dem Bereich wo die Propeller die Linse treffen könnten habe ich das Schwenken begrenzt. Mal schaun wann ich mir eine FPV Brille leisten kann, dann wird sich ja rausstellen ob das passt. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten