Ein weiterer Infizierter - 250er Quad - FPV geplant - incl Vorstellung

pAnatiC

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

Es ist nun "leider" (zumindest für den Geldbeutel) bei mir nun auch passiert: Ich bin infiziert:rolleyes:

Aber erst einmal vorweg zu mir:
Ich bin Maik, bin 26 Jahre alt, arbeite im IT-Support und komme aus der Nähe von Göttingen. Modellbau und Flug erlebe ich eigentlich schon fast mein ganzes Leben. Mein Vater fliegt seit ~15 Jahren Modellflugzeuge (meist Segler) und vor 3-4 Jahren hat auch er es geschafft, mich zu überzeugen ein eigenes Modell zu kaufen. Da ich weniger der Segel-Typ bin, war der Einstieg ein Warbird (Parkzone Corsair). Auf Grund von früheren Flugzeugspielen oder evtl. auch einfach Talent!? war die Steuerung/Logik etc. nicht besonders schwer. So konnte ich mein erstes Flugzeug und mein ersten echten Flug vom ersten Tag an mit Hilfe (verbaler Hilfe "bissel schneller,.. höher...") selber schon landen/fliegen/starten trotz kleiner Reifen und hohem Rasen.
Schnell wurde die Corsair langweilig und Neues musste her - mit einer Tendenz: schnell und laut muss es sein :rolleyes:
Aktuell tobe ich mich mit einem 60cm Rarebear (maximal günstig, maximal Leistung war das Ziel) und dem Parkzone Stryker aus. Beide Modelle erreichen ohne Probleme Geschwindigkeiten von ~150 kmh und sind auch soweit ohne Probleme beherschbar.
Nun kommt jedoch der "neue" Teil des Modellbau/fliegen für mich:

Wie vermutlich sehr viele hier, habe ich ebenfalls ein 250er RaceQuad Video bei Youtube gesehen und bin seitdem großer Fan von Charpu, FPV und Co. Zu fast jeder freien Minute wird auf reddit.com/r/fpv & reddit.com/r/multicopter sowie Youtube nach neuen Videos geguckt.

Zuvor kam erst einmal die Frage ob Quad oder Flugzeug.
Das Flugzeug hat für mich die Vorteile, dass ich mich damit auskenne und es bewusst und kontrolliert steuern kann. Jedoch erscheint es mir weniger actionreich, bzw. langweiliger. Mit meinen Flugzeugen habe ich auch gemütliche Videoaufnahmen gemacht, aber letztlich war da nicht besonders viel Spannung hinter.

Aus dem Grund geht meine Tendenz doch eher Richtung Quad, auch weil mich der technische Teil dahinter interessiert..
Hier hab ich jedoch so gar keine Erfahrung/Hintergrundwissen.
Wie man überall liest, wird anfangs was kaputt gehen - ist grundsätzlich ja normal bei einem Lernprozess. Der Flug ist grundsätzlich sehr unterschiedlich zum Flächenflug und geht mehr Richtung Hubschrauber (hier habe ich nur just4fun Erfahrung im Sim, 100% kontrolliert war das noch nicht :p)
Nur stellt sich bei mir unter anderem die Frage: Wie anfangen.
Ich bin eher der Typ, der einmal ein wenig mehr ausgibt als alle 2 Tage was neues kaufen zu müssen weil ich irgendwo gespart habe am falschen Ende.

Ich fliege aktuell mit einer Spektrum DX8 - hier sollten die 8 Kanäle doch ausreichend sein?

Ist es besonders dramatisch, dass ich Mode1 (Gas rechts) vom Fliegen gewohnt bin? Dies möchte ich auch gerne beibehalten, weil ich sonst die Fernsteuerung umbauen müsste.

Wie kann ich am besten für das Quad(fpv) fliegen üben? Ich sehe, dass mein PhoenixRC Simulatur Quads eingebaut hat, nur habe ich auch gehört, dass diese arg schlecht simuliert werden.

Mein Augenmerk für die Zukunft geht in die Richtung Quad-Race, nur halt alleine (yay immer der Gewinner:V). D.h. einen Kurs sich überlegen, oder auf dem Heimischen Flugplatz ein wenig rumcruisen. Hierfür möchte man ja möglichst agil in der Luft sein, macht es daher Sinn von Anfang an ohne extra Hilfen zu fliegen?
In den Videos wo die Leute mit gefühlten 150kmh 30cm über den Boden für Kilometer fliegen, sind vermutlich Hilfen im Spiel oder? Andererseits stelle ich es mir auch schwer vor von Fliegen mit Hilfen wieder sich um zu gewöhnen auf Ohne-Hilfe.

Insgesamt macht es ein meisten Sinn LOS zu fliegen und dann zu FPV zu wechseln oder? Ich hatte die Tage aus dem Windows Store ne Demo von einem Quad-Sim (www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2394419) und da fiel mir das FPV fliegen direkt ERHEBLICH einfacher, daher Frage ich.

Für den Einstieg wollte ich mir noch kein FPV Set kaufen, jedoch sollte bedacht werden, dass dies das grundsätzliche Ziel für die Zukunft ist (Fatshark Predator, Dominator)

Nun kommt der Teil, der mich in den letzten Tagen ziemlich fertig macht. Die Auswahl an Motoren, Akku, Platinen und Frames ist echt unfassbar.. Die Auswahl der Teile:

Ich lese relativ viel gutes über dieses Set: AGM Nighthawk 250 Quadcopter Combo Carbon mit MT2204 Motor, 12A ESC, Prop &CC3D Green
http://tinyurl.com/mkz7272

sowie über:
RC-Modellbau Hubschrauber Blau Nightawk 250 Quadcopter Carbon Combo + MT2204 Motor + 12A ESC + Prop &CC3D
http://tinyurl.com/mva73do

Grundsätzlich wirken diese Sets in meinen Augen ganz gut. Hier sollte wohl auch alles notwendige (bis auf Empfänger für Spektrum [Empfehlungen?] und Akku) dabei sein?.
Würde man mit diesen Sets etwas verkehrt machen?

Zeitgleich habe ich bei http://blog.oscarliang.net/ und http://www.china-gadgets.de/gadget/fpv-racer-zmr250/ auch relativ viel gelesen. Hier geht der Bau meist von Einzel-Teilen aus. In den meisten Fällen basierend auf den H250 ZMR250 Frame.

Meiner Erfahrung nach, bekommt man a) besseres und b) preiswerteres wenn man aus Einzelteilen etwas baut anstatt einem Set. Hier habe ich mir folgendes Zusammengestellt (auf Grund von china-gadgets-link - Leistung).
http://i.imgur.com/ArXwwzy.jpg

Hier könnte man auch 30-40€ reduzieren wenn man das "Bang for the Buck"-Material bestellt:
DYS 1806 Motor 2300kv für 9,85 USD
12A ESC mit 5V BEC und SimonK Firmware (besseres Reglungsverhalten) für 8,60 USD (unter Optionen 12A auswählen)
Propeller 4x 5030 für 2,22 USD oder 4x 6030 für 3,89 USD
Ausgelegt für 3 oder 4 Zellen LiPo

Bei 3s eher 1200-1500 Lipo und bei 4s 1800?

Jedoch habe ich hier ein wenig Befürchtung mit dem Zoll bei so einem Preis. Die Zusammenstellung habe ich nur überflogen, daher bin ich mir nicht sicher, ob/wieviel davon aus China kommt und was vom UK-Store

Selbst wenn wir einmal davon ausgehen, dass ich die Quads aus mir noch unerklärlichen Gründe super-gut kontrollieren kann, ist 4S und die Motorisierung ein Overkill und somit eher das "Bang for the Buck"-Material sinnvoller, richtig?

Nun kommt euer Einsatz -sofern ihr hier unten noch lest :)-
Macht meine Aufstellung Sinn und ist ebenfalls für den Einstieg (mit RC Erfahrung) geeignet, oder sollte man lieber zu einem Fertig-Set greifen?
Der zusammengefasste Plan: 250er Quad - Zukunfssicher - Nicht zu günstig - FPV geeignet.

Vielen Dank und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

SGU

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

dass Line-of-sight fliegen grundsätzlich einfacher ist würde ich so nicht sagen, bei FPV muß man immerhin nicht umdenken. Allerdings ist es ganz sicher kein Fehler den Copter auch von aussen steuern zu können. Wenn du FPV fliegen willst, besorg dir das Equipment, probiere es und lern die beiden Dinge parallel.

Die Sets sind denke ich beide gut und du wirst grundsätzlich nichts falsch machen damit. Du musst dir nur die Frage stellen ob du lieber etwas mehr basteln willst, dafür völlig freie Auswahl an Komponenten hast oder eben nicht.
Falls du dich für den ZMR entscheidest würde ich zunächst bei 3s bleiben, damit lässt sich auch schon viel Spaß haben.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

pAnatiC

Neuer Benutzer
#3
Hi,

dass Line-of-sight fliegen grundsätzlich einfacher ist würde ich so nicht sagen, bei FPV muß man immerhin nicht umdenken. Allerdings ist es ganz sicher kein Fehler den Copter auch von aussen steuern zu können. Wenn du FPV fliegen willst, besorg dir das Equipment, probiere es und lern die beiden Dinge parallel.

Die Sets sind denke ich beide gut und du wirst grundsätzlich nichts falsch machen damit. Du musst dir nur die Frage stellen ob du lieber etwas mehr basteln willst, dafür völlig freie Auswahl an Komponenten hast oder eben nicht.
Falls du dich für den ZMR entscheidest würde ich zunächst bei 3s bleiben, damit lässt sich auch schon viel Spaß haben.

Beste Grüße
Guten Morgen,
anfangs wird es auf Grund von fehlender Fatshark Brille sowieso erst einmal auf Line Of Sight hinauslaufen, war nur eine grundsätzliche Frage. Möchte mal die nächsten Tage Ebay ein wenig beobachten für was die Brillen da so weggehen.

Gegen das Basteln habe ich eigentlich nichts. Ich mag es nur nicht, wenn ich die Teile einzeln bestelle das hier und da Kleinigkeiten fehlen die im Set dabei wären.
Die Vermutung mit 4s/3s war somit wohl richtig. Ich war teilweise auch ganz schön erschrocken, was manche Quads mit 3s in Videos abgingen. So ein großer Unterschied war oftmals, bzw. teilweise sogar gar nicht, zu erkennen.

Gibt es Probleme mit den normalen Orange-Empfängern oder den Ar600 (oder ähnliche von Spektrum) mit Reichweite. etc?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Meiner Meinung nach sollte man LoS erstmal gut beherrschen, bevor man FPV fliegt. Im LoS sieht man, wenn der Copter kippt oder driftet und vor allem, wie er sich verhält, wenn man bestimmte Steuereingaben gibt. FPV ohne den Copter fliegen zu können resultiert in kürzester Zeit in einem Copter, der irgendwo weggedriftet ist und nie wieder gefunden wird. Es ist extrem (!) einfach, desorientiert zu werden, und dann auch noch gegen die Steuerung kämpfen zu müssen geht schief. Klar, man muss nicht umdenken, aber was machst du, wenn dein Videolink verreckt und du LoS heimfliegen musst?

Zu deinem Setup:
Soweit gut. Definitiv 6030/6045 (je nach Motor) oder mindestens 5040, 5030 bringt einfach zu wenig Schub. Aber: Die Gemfan 6030 sind qualitativ fragwürdig. HQProp Propeller sind teurer, aber stabiler, besser gewuchtet, und vor allem platzen sie nicht einfach mal eben so im Flug. Die GF6045 dagegen sind wohl okay.
Die LiPos sollten 1500+ mAh haben, aber (meine Meinung) nicht über 1800, sonst werden sie langsam zu schwer für den Kleinen.
Entweder was mehr in die Hand nehmen und ein paar SLS LiPos nehmen (30C+), oder bei Hobbyking, dann aber 40C+. Auf jeden Fall mindestens 2, eher 3+, sonst ist der Spaß recht schnell rum. 3S reichen locker für den Anfang (und auch noch ne Weile länger).
Die XT60 Stecker nimm auch von Hobbyking, nicht BG.. die Klon-XT60 sind oft von schlechter Qualität. Klettband ebenso, HK hat ein recht breites (15cm?) blaues Klett, das klebt und klettet wie Hölle und kostet fast nichts.
Orange Empfänger sind gut für den Preis, ich flieg meine Minis aber alle mit LemonRX DSMX Satelliten. Die sind winzig und leicht, und haben mir noch nie Probleme gemacht. Bei einem 250er Quad brauchst du in der Regel eh nicht mehr als 300m Reichweite, ganz einfach weil das Ding nach 100m schon so klein ist, das man es eh nicht mehr sieht.

Du solltest auf jeden Fall noch Silikonkabel, Servokabel, Kabelbinder haben/bestellen, ich vermute mal, Ladegerät usw. ist ja bereits vorhanden.
 
#5
Die Südniedersachsen outen sich :)

Hallo Maik,

ich würde dir noch zu anderen Reglern raten, mit den Emax Simonk hab ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht,
zumindest was deren Verarbeitung angeht. Für schmales Geld bekommst du z.B. bei HK die Blue Series oder die Afros.
Ich nutze die auch mit Simok und auch mit BlHeli/Oneshot und hatte nie Probleme damit. Beim flashen kann ich helfen, falls
du meinen Rat annimmst.

Übrigens bist du nicht ganz allein hier im Göttinger Raum, sag hier doch nochmal kurz Hallo : http://fpv-community.de/showthread.php?62553-FPV-Racer-G%F6ttingen-und-Umgebung-D

Gruß
Eike
 

pAnatiC

Neuer Benutzer
#7
[...]
Zu deinem Setup:
Soweit gut. Definitiv 6030/6045 (je nach Motor) oder mindestens 5040, 5030 bringt einfach zu wenig Schub. Aber: Die Gemfan 6030 sind qualitativ fragwürdig. HQProp Propeller sind teurer, aber stabiler, besser gewuchtet, und vor allem platzen sie nicht einfach mal eben so im Flug. Die GF6045 dagegen sind wohl okay.
Die LiPos sollten 1500+ mAh haben, aber (meine Meinung) nicht über 1800, sonst werden sie langsam zu schwer für den Kleinen.
Entweder was mehr in die Hand nehmen und ein paar SLS LiPos nehmen (30C+), oder bei Hobbyking, dann aber 40C+. Auf jeden Fall mindestens 2, eher 3+, sonst ist der Spaß recht schnell rum. 3S reichen locker für den Anfang (und auch noch ne Weile länger).
Die XT60 Stecker nimm auch von Hobbyking, nicht BG.. die Klon-XT60 sind oft von schlechter Qualität. Klettband ebenso, HK hat ein recht breites (15cm?) blaues Klett, das klebt und klettet wie Hölle und kostet fast nichts.
Orange Empfänger sind gut für den Preis, ich flieg meine Minis aber alle mit LemonRX DSMX Satelliten. Die sind winzig und leicht, und haben mir noch nie Probleme gemacht. Bei einem 250er Quad brauchst du in der Regel eh nicht mehr als 300m Reichweite, ganz einfach weil das Ding nach 100m schon so klein ist, das man es eh nicht mehr sieht.

Du solltest auf jeden Fall noch Silikonkabel, Servokabel, Kabelbinder haben/bestellen, ich vermute mal, Ladegerät usw. ist ja bereits vorhanden.
Hallo erstmal und vielen Dank für die ausführlichen Antworten:eek:


Ich habe nun folgendes ausgetauscht:

Props: "Gemfan 6045 Carbon Nylon Propeller For Mini Quadcopter 250 Frame Kit" @Banggood China.
Alternativ gerne auch die HQ Props ( und vor allem platzen sie nicht einfach mal eben so im Flug - klingt gut :D), wenn diese qualitativ besser sind und somit auch mehr aushalten http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_34 (die hier?)

Motor: "DYS BE1806 2300KV "@ Banggood China (oder soll ich trotz 3s die EMAX Mt2206 Motoren 1900kv für 16,99 USD drin lassen?)

Bei den Akkus ist es sone Sache...
ZIPPY Compact 1500mAh 3s 40c Lipo Pack - 15€ nur verfügbar @ International Warehouse
ZIPPY Compact 1300mAh 3s 40c Lipo Pack - 10€ nur verfügbar @ International Warehouse
ansonsten auf die schnelle:
SLS APL 1400mAh 3S 11,1V 30C+60C TRX 18,69 EUR @ stefansliposhop.de


Esc:
Okay, die EMAX scheinen gefühlt überall dabei zu sein - sind die so schlimm? :p
Die anderen beiden sind entweder nicht auf Lager oder müssten noch geflashed werden.

HobbyKing 12A BlueSeries Brushless Speed Controller (EU warehouse) 8.23€
Diese müsste ich aber noch flashen und das kurze googlen sagte mir, dass ich zum flashen extra hardware brauche?

Afro ESC 12Amp Ultra Lite Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware) Versio (UK Warehouse)
für 9.29€ hätte die Firmware schon drauf sind jedoch nicht mehr auf lager

Die 20ampere Afros sind auf Lager - für 3€ mehr?


Zubehör/Kleinkram
Die XT60 Steckerchen
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...0_Connectors_Male_Female_5_pairs_GENUINE.html

Silikonkabel (in die Richtung?)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...licone_Wire_16AWG_1mtr_Red_UK_Warehouse_.html

Klettband meinst vermutlich dieses?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...eel_n_stick_adhesive_side_V_STRONG_1mtr_.html

Kannst du mir nen Shop und/oder entsprechenden LemonRX DSMX empfehlen?

Kabelbinder/Ladegerät etc. habe ich, ja

Wäre aktuell Frame, Motor, Props, Powerboard @Banggood China
Der Flightcontroller @UK (hier kann ich auch auf China wechseln für eine große Bestellung, ggf. sinnvoller)

ESC, Kleinkram @Hobbyking
Akku @ Stefansliposhop

Und ja, in dem Thread sage ich noch Hallo! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Nimm für 2€ mehr den 1600er von SLS. Die hab ich auch, die gehen gut.
LiPos von Hobbyking aus dem HK-Warenhaus lohnen nicht mehr, da die nur noch per Express für 20€ aufwärts verschickt werden.
Wie sind denn deine Feinlötkünste? Zum flashen der BS 12A reicht ein Arduino Nano für nen 5er aus.. nur halt nicht so einfach zu löten.
20A Afros gehen auch, sind glaub ich auch nicht so viel schwerer als die 12A. Aber: Die Afros haben kein BEC. D.h. du musst noch ein 5V BEC oder einen Stepdown dazuhängen, um die Flugsteuerung usw. zu versorgen.
Lemon-RX: http://www.lemon-rx.com/shop/index.php?route=product/product&path=72&product_id=109
Ein Kabel vom Satelliten muss an 3.3V (statt 5V), Masse und Signal an Eingang 4.

Banggood hat auch ein UK Warenhaus, da gibt es u.a. die 1806er Motoren (mit Rabattcode sogar 15% günstiger).
Der Kram von da ist in 1-2 Wochen da und hat kein Zollrisiko.. aber sie haben nicht alle Sachen im Sortiment wie in Hong Kong.
Das Silikonkabel ist ziemlich fett.. für die Akkuverbindung geeignet, aber für die ESCs Overkill. Da reicht AWG20 oder 22.
Ist auch nicht zwingend nötig, ich hab sowas nur gerne da, wenn ich mal beim Löten zu viel gekürzt habe oder mich doch für ein anderes Layout entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Zu den Emax ESC kann ich nur sagen, tu es nicht.Ich hatte welche zum flaschen da, das ging ja noch aber als wir die Motorkabel verlöten wollten fiel bei einem doch glatt ein FET ab. Ausserdem geht das Oneshot/Active Dampening bei den Dingern nicht Besorg dir lieber die BS oder Afros, die Afro 12a gibt es auch mit kleinem BEC drauf nur sind die meist immer ausverkauft. Also mit den BS machst du nichts falsch, ich glaube es gibt da auch baugleiche. Die ZTW Spider sind glaub ich identisch zu den BS, aber bitte vor dem Kauf nochmal prüfen!
Das Flaschen ansich ist kein Problem, ich mach dir das wenn du die Regler hast.

Gruß
Eike
 

pAnatiC

Neuer Benutzer
#10
Nimm für 2€ mehr den 1600er von SLS. Die hab ich auch, die gehen gut.
LiPos von Hobbyking aus dem HK-Warenhaus lohnen nicht mehr, da die nur noch per Express für 20€ aufwärts verschickt werden.
Wie sind denn deine Feinlötkünste? Zum flashen der BS 12A reicht ein Arduino Nano für nen 5er aus.. nur halt nicht so einfach zu löten.
20A Afros gehen auch, sind glaub ich auch nicht so viel schwerer als die 12A. Aber: Die Afros haben kein BEC. D.h. du musst noch ein 5V BEC oder einen Stepdown dazuhängen, um die Flugsteuerung usw. zu versorgen.
Lemon-RX: http://www.lemon-rx.com/shop/index.php?route=product/product&path=72&product_id=109
Ein Kabel vom Satelliten muss an 3.3V (statt 5V), Masse und Signal an Eingang 4.

Banggood hat auch ein UK Warenhaus, da gibt es u.a. die 1806er Motoren (mit Rabattcode sogar 15% günstiger).
Der Kram von da ist in 1-2 Wochen da und hat kein Zollrisiko.. aber sie haben nicht alle Sachen im Sortiment wie in Hong Kong.
Das Silikonkabel ist ziemlich fett.. für die Akkuverbindung geeignet, aber für die ESCs Overkill. Da reicht AWG20 oder 22.
Ist auch nicht zwingend nötig, ich hab sowas nur gerne da, wenn ich mal beim Löten zu viel gekürzt habe oder mich doch für ein anderes Layout entscheide.
Ja, okay, die 2€ tun nun auch nicht mehr weh :)

Feinlötkünste,.. uff.. Also ich bekomme 2 kabel zusammengelötet, ob ich da nun besonders talentiert bin, glaube eher weniger.
Ggf. kann hier sonst nur mein Vater noch Hilfe anbieten. Die 20A sind definitiv deutlich größer und schwerer.
Die Geschichte ist mir da vermutlich mehr geheuer als die selber umzuflashen/löten etc.

Ansonsten hätte ich die ZTW Spider bei Ebay und Banggood gefunden:
http://www.banggood.com/ZTW-Spider-Series-12A-OPTO-ESC-With-SimonK-Program-p-946402.html
7,55€ aus China

http://www.ebay.de/itm/4-x-ZTW-Spid...92?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fdb5e8c0
17€/stk

Die Lemon-RX habe ich echt noch nie gehört. Ich habe bisher nur Erfahrung mit den simplen AR600 von Spektrum bzw. dem Orange. Da reichen (zukunftssicher) die 6 Kanäle nicht aus, oder?

Ja, man muss nur lang genug auf der Seite warten dann wechselt es von US Warehouse auf UK, sehe ich nun auch.

Bisherige Aufstellung: http://i.imgur.com/KSzVsrf.jpg
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#11
Auf dem 250 Quad kommst du mit 6 Kanälen gut aus. LemonRX ist wie Orange, aber mit etwas besserer Qualität.
Auf den 1806er Motoren bist du mit 6030 besser dran, die 6045 ziehen da schon ziemlich massiv mehr Strom. Nimm die hier: http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_51
Die Carbon verstärkten sind steifer und daher etwas besser, aber brechen auch bei Kontakt sofort. Die glasfaserverstärkten dagegen nicht unbedingt, weil sie etwas nachgeben können.

Die Regler sind wohl recht gut und können auch damped light. Die kannst du dann auch z.b. mit dem Arduino Nano auf BLHeli umflashen, indem du einfach den Servostecker auf 3 Pins steckst.
Aber auch hier: Opto = Keine Stromversorgung für die Flugsteuerung.
Also ein extra BEC dazu.
 

pAnatiC

Neuer Benutzer
#13
Auf dem 250 Quad kommst du mit 6 Kanälen gut aus. LemonRX ist wie Orange, aber mit etwas besserer Qualität.
Auf den 1806er Motoren bist du mit 6030 besser dran, die 6045 ziehen da schon ziemlich massiv mehr Strom. Nimm die hier: http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_51
Die Carbon verstärkten sind steifer und daher etwas besser, aber brechen auch bei Kontakt sofort. Die glasfaserverstärkten dagegen nicht unbedingt, weil sie etwas nachgeben können.

Die Regler sind wohl recht gut und können auch damped light. Die kannst du dann auch z.b. mit dem Arduino Nano auf BLHeli umflashen, indem du einfach den Servostecker auf 3 Pins steckst.
Aber auch hier: Opto = Keine Stromversorgung für die Flugsteuerung.
Also ein extra BEC dazu.
Okay klingt gut @Empfänger.

Propeller sind getauscht.

@ESC:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ler_SimonK_Firmware_Versio_EU_Warehouse_.html
UK Warehouse In Transit < viellecht kommen die ja relativ zeitnah?

Ansonsten kommen die aus Holland im Winkelwagen :V
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
Die Dinger die Brain vorschlägt sind gut, und beim gleichen Laden bekommst du auch die HQProps, sind aber aktuell out of stock.. dann musst du nicht nochmal seperat Porto zahlen, falls die z.b. anfang der Woche da sind. Sind dann auch in 2-3 Tagen da, daher kannst du mit denen noch ein paar Tage abwarten, die Banggood Sachen dauern ja eh etwas länger.

Bei Hobbyking kann "in Transit" 6+ Wochen dauern.. würde ich mich nicht drauf verlassen wollen.
 

pAnatiC

Neuer Benutzer
#15
Die Dinger die Brain vorschlägt sind gut, und beim gleichen Laden bekommst du auch die HQProps, sind aber aktuell out of stock.. dann musst du nicht nochmal seperat Porto zahlen, falls die z.b. anfang der Woche da sind. Sind dann auch in 2-3 Tagen da, daher kannst du mit denen noch ein paar Tage abwarten, die Banggood Sachen dauern ja eh etwas länger.

Bei Hobbyking kann "in Transit" 6+ Wochen dauern.. würde ich mich nicht drauf verlassen wollen.
http://www.multirotorparts.nl/prope...zel-versterkte-propeller-set-van-4-zwart.html
Die (schwarz) sind verfügbar - lediglich die orangen und grünen nicht.

Grün http://www.multirotorparts.nl/prope...versterkte-propeller-set-van-4-groen-216.html
Orange http://www.multirotorparts.nl/prope...versterkte-propeller-set-van-4-groen-216.html

Aber das klingt doch alles gut, es entsteht Hoffnung im Chaos hier :D
 

pAnatiC

Neuer Benutzer
#17
Du kannst auch gut mit 5x4 Props anfangen, An den 1806 bei 3s bist du damit gut bedient. Nachbestellen wirst du früher oder später eh müssen, dann kannst du immernoch auf 6" wechseln.
Zu Not bestelle ich beide und teste sie.

Nochmal zum früheren Posting:
Motor: "DYS BE1806 2300KV "@ Banggood China (9€ china - 13€ UK)
oder
soll ich trotz 3s die EMAX Mt2206 Motoren 1900kv für 16,99 China drin lassen?
 

pAnatiC

Neuer Benutzer
#19
Ich kenne die Emax nicht, fliege auf meinem ZMR die 1806 mit 5x4 an 3s und bin zufrieden damit.
Wenn Banggood, bestell ich nach möglichkeit immer UK, ist zwar etwas teurer aber dafür in wenigen Tagen da und keine Probleme mit Zoll.
Okidoki.
Ansonsten werden auch hier dir 5x4 und die 6x4,5 bestellt. Muss ich mir alles mal durch den Kopf gehen lassen, ist alles ja nicht soo billig.
Wenn dann noch FPV dazu kommt..

Wenn ich so an meine 150€ PNP Corsair, Spitfire und Stryker denke.. :p
 
#20
Ja klar, sowas kostet am Anfang immer aber wenn die Dinger dann erstmal fliegen sind die Investitionen schnell vergessen und es drängt sich immer mehr der Gedanke auf was man als nächstes bauen soll :D
Aber lass dir ruhig Zeit, mach ich auch immer so bevor ich was größeres bestelle und dann klicke ich doch auf den verfluchten Bestellbutton :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten