Ein weiterer Infizierter - 250er Quad - FPV geplant - incl Vorstellung

pAnatiC

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#21
Ja klar, sowas kostet am Anfang immer aber wenn die Dinger dann erstmal fliegen sind die Investitionen schnell vergessen und es drängt sich immer mehr der Gedanke auf was man als nächstes bauen soll :D
Aber lass dir ruhig Zeit, mach ich auch immer so bevor ich was größeres bestelle und dann klicke ich doch auf den verfluchten Bestellbutton :)
Ja, die Investition ist erstmal vergessen WENN alles klappt..
Meine letzte Investion ist leider im 4. Flug so geendet (weiß noch immer nicht wie es passieren konnte), aber "immerhin" bei dem Flug ne Kamera draufgehabt :p
https://www.youtube.com/watch?v=DTAUv1hwVVI

Staufenbiel Hawk..
Kira Kontronik 480 mit Getriebe
100A Regler Opto
etc.
war schon ziemlich bitter, weil auch nicht ganz billig. Aber das nu Offtopic hier..
 
#23
Ui, jemand der noch mehr und länger schreibt als ich, sowas gibt's!?
;-)

Ich versuche nochmal ein paar generelle Sachen zu beantworten:

- Da "Speed" bei Dir ja schon vorprogrammiert zu sein scheint, würde ich ein Setup nehmen, wo auch 6" und 4S möglich sind (was Du in Videos von Chapru&Co. siehst sind meist 6" und 4S). D.h. Kompontenen 4S fähig bzw. entsprechende BECs/Pololus, ESCs und Frame groß genug, d.h. für sagen wir 20A und 6").
Aber bitte einen leichten Frame, den kannst Du dann auch noch mit 5" und/oder 3S flott fliegen, das bleischwere $16 Billigchinateil nicht mehr, zumindest nicht mehr schön.

- Selbst die flotten Setups sind noch erstaunlich crashfest, wenn Du die erste Tage 3S nimmst, wird da außer ein paar Props nicht viel kaputt gehen. Von daher ist auch Üben/Trainieren nicht mehr ganz so wichtig, mit Deine Vorkenntnissen kannst Du eigentlich auch gleich mit dem endgültigen Copter beginnen. Stressfreier/einige Props und (leichte) Reparaturen sparst Du aber, wenn Du Dir einen kleine leichten 1S RTF Quad zulegst, die Flugbasics sind die gleichen wie beim großen und die Dinger sind sehr robust und ungefährlich und sowas ist auch später noch nett für drinnen.

- Fliegen zunächst mit ACC/Level (die kleine 1S RTF Teile haben das eh alle), dann ohne (ACC wirst Du eh nicht lange brauchen), sonst nix, kein Baro/Mag/GPS

- Für LoS reichen auch Sats (habe die Orange Sats an fast allen 5+6" LoS Coptern), aber per FPV reicht das schnell nicht mehr, da sollte es ein richtiger full range RX sein (auch OrangeRX ist ok denke ich).

- 150km/h in 30cm Höhe oder sagen wir 80-100km/h sind kein so großes Problem, die Frage ist nur wie lange bzw. wie oft man dafür reparieren muss. Fakes sind das in den Videos meist nicht, aber die Sachen sind meist aus etlichen Flügen mit ganz vielen Crashs geschnitten, außerdem täuscht die Höhe auch je nach Kamerbildwinkel ein wenig.

- "bessere" ESCs mit SimonK, BLHeli oder Kiss sind eigentlich für Copter ein Muss, nicht nice to have. Wäre wie großen Kombi mit 5 Personen fahren ohne Servolenkung.

- Aufbau/Teilewahl: Besser einzeln als Set, bei vielen Sets sind auch mäßige Dinge dabei, oft ist z.B. der Frame unnötig schwer oder nicht so stabil. In 1-2 Wochen hoffe ich, dass mein/unser kleiner Leitfaden dazu fertig ist.

- Zoll ist lokal/regional verschieden, musst Du probieren, bestell hier und da mal Kleinigkeiten immer ein wenig teurer und schau was passiert, dann weißt Du, was geht. Bei mir und vielen steht z.B. Hobbyking irgendwie auf der schwarzen Liste, landet bei jeder noch so kleine Bestellung beim Zoll, viele andere Chinaläden kommen problemlos durch (wenn an nicht gerade für vierstelligen Beträge und Riesenpakete bestellt). Als aktiver Copteraner (und FPV Racing braucht immer Material!!!) bestellt man in der Regel immer wieder mal Kleinkram der nicht eilt beim Chinaladen, eiliges oder sensibles oder teures (wo man vernüftige Chancen auf Reklamation/Garantie etc. haben will, falls mal nötig) in D oder EU. Mittelweg: Die schon erwähnten EU oder UK Lager der Chinaläden.
 

pAnatiC

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#24
Hallo!

Ja, das höre ich sehr sehr oft. Vor allem auf der Arbeit nachdem eine andere Person gefühlte 2 Meter Text bekam und dann lieber vorbeikommt "kannst mir das nochmal zusammenfassend sagen? ich hab nich so viel Zeit":V

Ich gratuliere dir! Bis gestern 21 Uhr war ich von meiner Zusammenstellung relativ überzeugt und empfand sie als relativ fertig. Nun kommt wieder eine neue Meinung dazu "kauf lieber x" und schon fange ich wieder von vorne an :D

Danke für die Antwort!

- Da "Speed" bei Dir ja schon vorprogrammiert zu sein scheint, würde ich ein Setup nehmen, wo auch 6" und 4S möglich sind (was Du in Videos von Chapru&Co. siehst sind meist 6" und 4S). D.h. Kompontenen 4S fähig bzw. entsprechende BECs/Pololus, ESCs und Frame groß genug, d.h. für sagen wir 20A und 6").
Aber bitte einen leichten Frame, den kannst Du dann auch noch mit 5" und/oder 3S flott fliegen, das bleischwere $16 Billigchinateil nicht mehr, zumindest nicht mehr schön.
- "bessere" ESCs mit SimonK, BLHeli oder Kiss sind eigentlich für Copter ein Muss, nicht nice to have. Wäre wie großen Kombi mit 5 Personen fahren ohne Servolenkung.
Der ZMR250 Frame sollte hier doch für meine Ansprüche reichen?

Und Motor wäre halt anstatt DYS BE1806 2300KV ==> Emax MT2206 1500KV 1900KV=


Ich habe mir zusätzlich noch 20a ZTW A-series 20A ESC (SimonK) rausgesucht (11€ mehr insg. als die 12a)
Die sollten doch eigentlich auch okay sein wenn ich so die andere Beiträge anschaue

Wenn die Empfänger etc. schon bissel schwerer sind, geht man dann im Akku wieder runter?
3s geplant: sls 1600mah 30-60c
für 4s: Turnigy nano-tech 1300mAh 4S 45~90C Lipo Pack ??

Für LoS reichen auch Sats (habe die Orange Sats an fast allen 5+6" LoS Coptern), aber per FPV reicht das schnell nicht mehr, da sollte es ein richtiger full range RX sein (auch OrangeRX ist ok denke ich).
http://www.lemon-rx.com/shop/index.php?route=product/product&path=72&product_id=109
bzw.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...MX_Compatible_6Ch_2_4GHz_Receiver_w_CPPM.html
sollte da ja passen.


Würde das nur alles einmal gegenüberstellen wollen am Ende und mich dann entscheiden.

Grundsätzlich hast Recht, das ich gerne auf Geschwindigkeit gehe und 4s der "richtigere" Weg wäre.
Andererseits zerstückel ich das Ding vermutlich auch eher :p

Grüße
 
#26
Also meine OrangeSats sind es nicht. Ich hab schon lang keinen normalem Spektrum RX mehr geflogen, aber zu Taranis und D4R-II komm ich mit Orange Sats nur auf vielleicht 1/3 der Reichweite.
 
#27
>nachdem eine andere Person gefühlte 2 Meter Text bekam und dann lieber vorbeikommt "kannst mir das nochmal zusammenfassend sagen? ich hab nich so viel Zeit"

Kollege! ;-)
Ich sag dann gern "Aber die Welt/das Problem ist halt nicht nur schwarz oder weiß, sondern grau gemustert...
Oder auch "Und ich hab kein Zeit, bei einer Info an 10 Leute jeden anzurufen..."

>Bis gestern 21 Uhr war ich von meiner Zusammenstellung relativ überzeugt und empfand sie als relativ fertig. Nun kommt wieder eine neue Meinung dazu "kauf lieber x" und schon fange ich wieder von vorne an :D

Dabei wollte ich eigentlich Details wie "Kauf nicht Produkt A sondern B" vermeiden, sondern eher generelle Hinweise geben. Ob dann VW oder Opel draufsteht ist mir eigentlich Wumpe...
Das Problem ist, dass ich nicht (bzw. keiner) jeden Motor und ESC kennt und daher nicht immer sicher was zu sagen kann. Halt aber viel nicht davon ab, trotzdem zu sagen "Nimm unbedingt x oder y, hab ich auch ist toll!", selbst wenn sie kaum andere Setups kennen. Aber ich weiß zumindest etwa, welcher Motortyp (1806/2204/2206) mit welchem Prop und Zellenzahl zu welchem Copter bzw. Gesamtgewicht passt.

>Ich habe mir zusätzlich noch 20a ZTW A-series 20A ESC (SimonK) rausgesucht (11€ mehr insg. als die 12a)
>Die sollten doch eigentlich auch okay sein wenn ich so die andere Beiträge anschaue

Ampere passen wohl. Aber generell werden an die ESCs mit den kleinen hochdrehenden Motoren um oder über 2000kV auch außer dem Strom sehr hohe Ansprüche gestellt, vor allem/zumindest bei 4S, die vor einem Jahr noch kein einziger ESC erfüllen konnte. Inzwischen sieht das wohl besser aus. Und wenn Du genug Quellen hast, die sagen, ein bestimmter ESC kann (am besten schon aus der Packung heraus) bereits Deine gewünschten Motor mit Deinen gewünschten Props und Deiner Zellenzahl bzw. am besten 4S, dann dürfte das passen.
Besonders auf der sicheren Seite wärst Du aber vermutlich mit Kiss 18A oder wenn Du weniger löten magst mit diesen hier: http://eyefly.info/index.php?route=product/product&product_id=230
Beide kommen flott und sicher aus D!

>Wenn die Empfänger etc. schon bissel schwerer sind, geht man dann im Akku wieder runter?

Hä? Was hat das eine mit dem andere zu tun?
Grundsätzlich so leicht wie möglich bauen und Akku so groß wie nötig, je nach Last/Antrieb und Flugstil
Beim Frame neigen halt viele dazu, die großen rel. schweren 250er Chinaframes zu nehmen und dazu dann vielleicht noch 1806 Motoren. Wenn dann noch 5" und 3S passt das halt nicht und fliegt sich wie ein Sack Kartoffeln. Wenn so ein Frame aber gleich 6" kann und noch mit kräftigeren 2206, sind 50g mehr beim Frame immer noch schade, aber kein Drama mehr.
Die andere Alternative, was aber irgendwie kaum einer macht/kennt und was daher (noch) nicht so hipp ist, einfach für 1806 (oder auch 1804 oder 1306) einen anderen und wirklich leichten Frame nehmen, nicht diese großen 250er Chinateile, das geht als Eigenbau z.B. als (sehr einfach selbst zu bauender) Warthoxframe mit einem Drittel des Rahmengewichtes und dabei gut zu reparieren. Oder z.B. für 1306 als superleichter Einteilerrahmen wie z.B. Trip und evtl. noch die FullHD weglassen, Spaß hat man dann über die Brille mit der FPV Cam noch genug!

>3s geplant: sls 1600mah 30-60c
>für 4s: Turnigy nano-tech 1300mAh 4S 45~90C Lipo Pack ??

Der erste ist gut, der zweite ist erstens ein Billigteil und zweitens viel zu klein. Beim Kampfschweber/Fotocopter gilt vielleicht grob die Daumenregel, 4S Lipo kann knapp 1/3 kleiner sein für den gleiche Energiegehalt/die gleiche Flugzeit, aber beim FPV Racing nutzt man die höhere Power der höheren Drehzahl meist auch aus (ist auch FPV einfach zu beherrschen als LoS, wo der Copter nach 2s Vollgas außer Sicht ist) und das bedeutet dann sogar deutlich höhere Ströme als mit 3S! Ich würde einen 4S Lipo daher für FPV Racing sogar mit mehr mAh wählen, mind. aber gleich groß.
Generell würde ich am Anfang keine guten teuren Lipo wie SLS nehmen. Beim Rasen hat man das Ding schnell mit nur 1-2min zu viel gelyncht (ampopo: Lipoüberwachung (nicht nur Stoppuhr) ist beim Rasen besonders wichtig!). Das tut mit einem nur halb so teuren aus dem HK EU Lager deutlich weniger weh. Und am Anfang Ihrer Lebenszeit sind die HK auch noch gut, sie lassen nur meiner Erfahrung nach früher/schneller nach. Nimm 3 wie 4S 40-45C aus dem HK EK Lager in diversen Größen zum Probieren/Erfahrungen sammeln, fertig.

>Grundsätzlich hast Recht, das ich gerne auf Geschwindigkeit gehe und 4s der "richtigere" Weg wäre. Andererseits zerstückel ich das Ding vermutlich auch eher :p

Letzteres wie gesagt ist nicht soooo schlimm. Aber der große 2206 mit 6" und 4S ist auch so schnell und vor allem laut&auffällig, dass er Platz und Abstand zu Leuten/Wohngebieten braucht. Mir macht daher die letzten Tage mein 5" FPV Warthox selbst nur mit 3S auf dem Acker um die Ecke fast mehr Spaß als die größere Rakete. In Topspeed mag er 10-20km/h langsamer sein, aber bezüglich Beschleunigung und Fun geben sie sich wenig, da der Kleine halt auch weniger zu schleppen hat.
Soll heißen: Der Trend geht zum Zweit-FPV-Racer... ;-)
Und im Ernst: Copterracing&Acro ist eh ein größerer Materialverschleiß (aber meist an rel. günstigen Teilen), wenn man nicht jeden Abend wieder am Basteln sein will bzw. das Racen öfter mal nach zwei Lipos schon beenden, braucht man eh einen flugfähigen Zweit- oder gar Drittcopter...
 

pAnatiC

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#28
Kollege! ;-)
Ich sag dann gern "Aber die Welt/das Problem ist halt nicht nur schwarz oder weiß, sondern grau gemustert...
Oder auch "Und ich hab kein Zeit, bei einer Info an 10 Leute jeden anzurufen..."
Muss ich mir mal merken. Noch gar nicht so lange her, Meeting mit 5 Leuten - "kannst das nochmal zusammenfassen um was es geht?" "ich habs dir geschrieben" - A: "ich hab es nur überflogen" - B: "war mir zuviel text" - C: "ich hatte keine Lust" :wow: :wow: :wow: :wow:


Dabei wollte ich eigentlich Details wie "Kauf nicht Produkt A sondern B" vermeiden, sondern eher generelle Hinweise geben. Ob dann VW oder Opel draufsteht ist mir eigentlich Wumpe...
Das Problem ist, dass ich nicht (bzw. keiner) jeden Motor und ESC kennt und daher nicht immer sicher was zu sagen kann. Halt aber viel nicht davon ab, trotzdem zu sagen "Nimm unbedingt x oder y, hab ich auch ist toll!", selbst wenn sie kaum andere Setups kennen. Aber ich weiß zumindest etwa, welcher Motortyp (1806/2204/2206) mit welchem Prop und Zellenzahl zu welchem Copter bzw. Gesamtgewicht passt.
Ne, ich bin dir da auch gar nicht böse. Es ist nur leider das "Problem" bei Kaufberatungsthreads, es gibt sehr viele Meinungen und dann ist man sich als Einsteiger völlig im unklaren.. Man sucht sich was raus, bekommt 2-3 Zusagen, Vierte Person sagt 'Für 10€ nimm lieber das" - gut, dann nimmt man das, dann merkt man, dass es sich wieder ganz schön summiert und hin und her.. alles nicht so einfach :)


[..]
Besonders auf der sicheren Seite wärst Du aber vermutlich mit Kiss 18A oder wenn Du weniger löten magst mit diesen hier: http://eyefly.info/index.php?route=product/product&product_id=230
Beide kommen flott und sicher aus D!
Ich habe grundsätzlich nichts gegen löten, aber es muss nicht jedes noch so kleine Kabel sein (oder sehr viele). Hier und da darf es gerne mal ein "ich nehm es aus der Packung, mache vorne und hinten den Stecker dran und freue mich das es leuchtet"


>Wenn die Empfänger etc. schon bissel schwerer sind, geht man dann im Akku wieder runter?

Hä? Was hat das eine mit dem andere zu tun?
Der Gedanke war, wenn ich mehr Gewicht durch Motor/ESC/etc habe, dass ich da ggf. über den Akku wieder ein wenig Gewicht raushole.

Grundsätzlich so leicht wie möglich bauen und Akku so groß wie nötig, je nach Last/Antrieb und Flugstil
Beim Frame neigen halt viele dazu, die großen rel. schweren 250er Chinaframes zu nehmen und dazu dann vielleicht noch 1806 Motoren. Wenn dann noch 5" und 3S passt das halt nicht und fliegt sich wie ein Sack Kartoffeln. Wenn so ein Frame aber gleich 6" kann und noch mit kräftigeren 2206, sind 50g mehr beim Frame immer noch schade, aber kein Drama mehr.
Die andere Alternative, was aber irgendwie kaum einer macht/kennt und was daher (noch) nicht so hipp ist, einfach für 1806 (oder auch 1804 oder 1306) einen anderen und wirklich leichten Frame nehmen, nicht diese großen 250er Chinateile, das geht als Eigenbau z.B. als (sehr einfach selbst zu bauender) Warthoxframe mit einem Drittel des Rahmengewichtes und dabei gut zu reparieren. Oder z.B. für 1306 als superleichter Einteilerrahmen wie z.B. Trip und evtl. noch die FullHD weglassen, Spaß hat man dann über die Brille mit der FPV Cam noch genug!
Bei anderen Rahmen abseits des ZMR-Ding wird es auch sehr schnell teuer. Wenn ich mir bspw. den QAV250 von Lumenie angucke für den 5 fachen Preis O.O


>3s geplant: sls 1600mah 30-60c
>für 4s: Turnigy nano-tech 1300mAh 4S 45~90C Lipo Pack ??


Der erste ist gut, der zweite ist erstens ein Billigteil und zweitens viel zu klein. Beim Kampfschweber/Fotocopter gilt vielleicht grob die Daumenregel, 4S Lipo kann knapp 1/3 kleiner sein für den gleiche Energiegehalt/die gleiche Flugzeit, aber beim FPV Racing nutzt man die höhere Power der höheren Drehzahl meist auch aus (ist auch FPV einfach zu beherrschen als LoS, wo der Copter nach 2s Vollgas außer Sicht ist) und das bedeutet dann sogar deutlich höhere Ströme als mit 3S! Ich würde einen 4S Lipo daher für FPV Racing sogar mit mehr mAh wählen, mind. aber gleich groß.
Generell würde ich am Anfang keine guten teuren Lipo wie SLS nehmen. Beim Rasen hat man das Ding schnell mit nur 1-2min zu viel gelyncht (ampopo: Lipoüberwachung (nicht nur Stoppuhr) ist beim Rasen besonders wichtig!). Das tut mit einem nur halb so teuren aus dem HK EU Lager deutlich weniger weh. Und am Anfang Ihrer Lebenszeit sind die HK auch noch gut, sie lassen nur meiner Erfahrung nach früher/schneller nach. Nimm 3 wie 4S 40-45C aus dem HK EK Lager in diversen Größen zum Probieren/Erfahrungen sammeln, fertig.
Ja, zu nem Lipowarner/Buzzer muss ich mir auch noch Gedanken machen.
Und ja, die Argumente sind einleuchtend wegen den Akkus.


Letzteres wie gesagt ist nicht soooo schlimm. Aber der große 2206 mit 6" und 4S ist auch so schnell und vor allem laut&auffällig, dass er Platz und Abstand zu Leuten/Wohngebieten braucht. Mir macht daher die letzten Tage mein 5" FPV Warthox selbst nur mit 3S auf dem Acker um die Ecke fast mehr Spaß als die größere Rakete. In Topspeed mag er 10-20km/h langsamer sein, aber bezüglich Beschleunigung und Fun geben sie sich wenig, da der Kleine halt auch weniger zu schleppen hat.
Soll heißen: Der Trend geht zum Zweit-FPV-Racer... ;-)
Ja, kann ich mir vorstellen. Ich habe es auch gerne laut und auffällig, aber dies eher auf dem Flugplatz nicht wenn ich irgendwo in der Nähe von Menschen bin, denen das nicht gefällt.

Und im Ernst: Copterracing&Acro ist eh ein größerer Materialverschleiß (aber meist an rel. günstigen Teilen), wenn man nicht jeden Abend wieder am Basteln sein will bzw. das Racen öfter mal nach zwei Lipos schon beenden, braucht man eh einen flugfähigen Zweit- oder gar Drittcopter...
Solange es hoffentlich nur beim Propeller wechseln bleibt.

Das war halt das ärgerliche was extrem weh getan hat @Video oben vom Flugzeug.. Wenn man da abschmiert kann man direkt 300+€ nur für ein leeres Flugzeug bezahlen :O

Grüße und schon einmal schönes Wochenende!
 
FPV1

Banggood

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