Einfaches, günstiges OSD gesucht!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blamer

Erfahrener Benutzer
Dann werfe ich noch das Skylark Tiny OSD III in die Runde. Ich habe das OSD seit ca. 3 Monaten im Einsatz und bin begeistert; es funktioniet prima und hat alles was man braucht (inklusive Stromsensor). Es schein baugleich mit dem Tiny OSD von HK zu sein.

Ich habe es bei diesem Händler gekauft: http://www.rcmaster.net/de-skylark-...r&country=DE&gclid=CO3LjoCmpMECFbPJtAodEFcAnQ

Du kannst es auch für einige Euros mehr direkt in D kaufen.

Frank

Blamer

Erfahrener Benutzer
Das OSD verfügt über einen Home- Arrow und sogar einen sehr genauen Barometer. Aber das steht alles in der Anleitung:

•10Hz Super-Gefühl GPS, mit Backup-Batterie ,3D Fix LED-Anzeige.
•PAL/NTSC kompatibel
•80A Stromsensor.
•Gewicht : 22.5 gram
•RSSI Auto erkannt.
•Auto "Setting Home"
•Mit Barometer

•Geschwindigkeit | Höhe | Abstand
•Startseite Navigation Winkel
•GPS Signal
•Akku-Spannung
•Akku Strom
•mAh verbraucht

Der gleiche Anbieter verschickt das OSD auch von D aus: http://www.rcmaster.net/de-skylark-...r&country=DE&gclid=CLX18teKpcECFdSWtAodnV4AOw

Blamer

Erfahrener Benutzer
Das verstehe ich jetzt auch nicht: Als ich mein OSD bei diesem Shop bestellt habe hat alles problemlos funktioniert, sonst hätte ich dir den Händler auch nicht empfohlen. Vermutlich verschicken sie die Ware direkt von China falls das Lager in D leer ist. Bist du zumindest mit dem OSD zufrieden?

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Bin jetzt dabei das OSD einzubauen. Leider weicht die Steckerbelegung vom Fatshark-System ab und ich werde ein bißchen tüfteln müssen, um das korrekt angeschlossen zu kriegen.
@Blamer: den separaten Stromanschluss (5V vom Empfänger) braucht man ja nicht, wenn der Stromsensor dranhängt (weil dann hier der Strom gezogen wird), korrekt?

Blamer

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Den 5V Anschluss vom RX habe ich an das OSD angeschlossen und benutze auch den Stromsensor am OSD.
Aber versuche doch einfach, ob das OSD auch nur mit angeschlossenem Stromsensor funktioniert.
Ansonsten mußt du dich genau an den beiliegenden Schaltplan halten. Da ist sehr genau beschrieben, wie man am besten eine 5V oder 12V Kamera anschließt. Das gab bei mir jetzt gar keine Probleme.

Blamer

Erfahrener Benutzer
Servostecker passen. Ich versuche aber immer Stecker zu vermeiden und habe die Kabel deshalb mit 1 kleinen Lötpunkt vorsichtig direkt an den Stiften am OSD angelötet. Wichtig: Schrumpfschlauch nicht vergessen, sonst können die Kabel bei Vibrationen brechen.

P.S.: Wenn das OSD soweit läuft vergiss nicht den Sensor zu kalibrieren. Anleitung siehe anbei.

Anhänge

MarenB

Runter kommen sie immer!
Die Kabel brechen unter Vibration bzw. häufiger Bewegung an der Stelle des Steifigkeitssprungs, wenn sie gelötet werden. Das Lot kriecht in die Litze und versteift es. Dort wo das Lot im Kabel endet, können sich die bei einer Biegung äußeren Litzen nicht bewegen und werden überansprucht - irgendwann reißt dann eine nach der anderen und man bekommt einen unsichtbaren Kabelbruch.
Abhilfen:
1. Nicht löten, sondern crimpen
Oder
2. Die Bewegung mit Schrumpfschlauch (bevorzugt mit Innenkleber) an der Isolation abfangen.

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Ach so, der Schrumpfschlauch quasi als Zugentlastung, okay. Na ja, ich löte eh nichts, sondern crimpe. Wie heißt es in der Automobil-Branche so schön: Löten ist kein Prozess (da die ganzen Parameter nicht kontrollierbar sind, wieviel Lot einfliest, wie es sich verteilt etc.).

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Mittlerweile kann ich die Frage selbst beantworten: nein, die zusätzliche Stromversorgung vom Empfänger ist noch nötig (kenne ich vom ezOSD halt anders). Leider kriege ich das Kamerabild noch nicht übertragen. Und das Anschlussdiagramm des OSDs finde ich etwas verwirrend. Ich habe halt wie folgt angeschlossen:
Kamera: Video in den Video In am OSD, und dann am 5-poligen Stecker zum Video-TX Video out vom OSD angeschlossen und + und - an die Kamera angeschlossen.

Geht trotzdem leider nicht.

vom Fatshark Video TX

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme bei der richtigen Kalibrierung des Current Sensors. Der angezeigte Wert weicht nur etwas von dem eigentlichen Verbrauch ab, jedoch ändert sich der Wert irgendwie immer nur zu den beiden Werten, die ich bei der Kalibrieung eingegeben habe (also min. und max Wert.)

Ein kleines Beispiel:

2% Gas - Wert stimmt fast überein
40% Gas - Wert ist immer noch der gleiche wie bei 2% Gas, stimmt als schon gar nicht mehr überein
50 - 100% Gas - Wert nimmt den eingetragenen Höchstwert ein.

Da kann irgendetwas nicht ganz stimmen. Kann mir bitte jemand helfen?

Blamer

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme bei der richtigen Kalibrierung des Current Sensors. Der angezeigte Wert weicht nur etwas von dem eigentlichen Verbrauch ab, jedoch ändert sich der Wert irgendwie immer nur zu den beiden Werten, die ich bei der Kalibrieung eingegeben habe (also min. und max Wert.)

Ein kleines Beispiel:

2% Gas - Wert stimmt fast überein
40% Gas - Wert ist immer noch der gleiche wie bei 2% Gas, stimmt als schon gar nicht mehr überein
50 - 100% Gas - Wert nimmt den eingetragenen Höchstwert ein.

Da kann irgendetwas nicht ganz stimmen. Kann mir bitte jemand helfen?
Hallo, Chris,

da ist bei der Kalibrierung wohl etwas schief gelaufen. Laß uns die Woche mal telefonieren. Vielleicht finden wir zusammen den Fehler...

Frank

cnwund

Erfahrener Benutzer
Super, das wäre Klasse. Am Mittwoch hab ich ne Matheklausur, danach beginnt für mich der urlaub und die weihnachtszeit. Nach Mittwoch Abend wäre super

Blamer

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten